
Martina Hahn   Venezuelas
Medien:
Katerstimmung

Executive Summary

One year after the referendum, which defied the
hopes of the opposition by strengthening the position
of Venezuela’s President Húgo Chávez, the head of
state appears at the top of his form. He uses the oil
revenues flowing in from the United States to finance
Kalashnikovs for his army and his vigilantes as well as
to build schools and soup kitchens for the poor.
However, Mr Chávez’ energy is most evident when-
ever he confronts cameras and microphones. Having
brought the TV channels to heel, he now uses them to
pet and lure his supporters as well as to threaten and
provoke his opponents.

Indeed, the media are Mr Chávez’ sharpest blade as
well as his greatest enemy. Initially, the presidente
who, as a lady journalist put it, is ,Venezuela’s best
showman, comedian, and animator‘ stood in well
with the private media. Once he had mutated into the
most divisive figure in public life, however, his fight
for the Bolivarian revolution became a media war. To-
day, Mr Chávez will hit back without mercy when-
ever he feels provoked. According to the opposition,
Venezuela was the second most dangerous country
for journalists in Latin America between 2002 and
2004, after Colombia. Mr Chávez is blamed for call-
ing upon the masses to whip journalists and burn ed-
itorial offices. The names of journalists who were
hostile to the revolution were published, policemen
shot at reporters, and bombs were thrown at TV sta-
tions.

Venezuelas Medien haben
ihre Kriegsrhetorik gegen
Präsident Chávez gedämpft.
Weil sie wissen, dass sie
noch ein paar Jahre mit ihm
leben müssen. Weil jedem
kritischen Journalisten
drastische Strafen drohen.
Vor allem aber, weil den
Medien ein Jahr nach dem
Referendum und vor der
nächsten Präsidentschafts-
wahl langsam dämmert,
welche unrühmliche Rolle
sie in in diesem hässlichen
Konflikt gespielt haben.

94 KAS-AI 12/05, S. 94–105

Hahn  27.12.2005  8:46 Uhr  Seite 94

http://www.kas.de/publikationen/auslandsinformationen.html
http://www.kas.de/proj/home/home/62/1/index.html


95

However, the journalists themselves are anything
but innocent in this dilemma. When virtually all pri-
vate radio, TV, and print media decided in 2002 to
hush up the failed putsch against the head of state,
they did succeed in manipulating the entire nation for
one day, but in doing so, they gambled away their
moral credit. As Pedro Navarro of the Universidad
Católica Andrés Bello says, there is nobody left today
who would believe what a paper prints.

By now, the attacks of the private media against the
head of state have become markedly more moderate.
Resignation is spreading; people now understand that
they will have to live with Mr Chávez for quite some
time. Moreover, many were led by disenchantment
and pragmatism to begin fawning on the president,
wishing to share in the windfall profits from the ris-
ing demand for oil. And lastly, there is one particular
reason why the media have adopted a more moderate
stance towards the head of state – the insight that their
own role in the conflict was and still is anything but
glorious.

The sociologist Tulio Hernández believes that the
bias and untruthfulness displayed by the media in
their coverage merely served to deepen the rifts that
divide the country, and to encourage radicalisation.
The media polarised the country instead of seeking a
dialogue. According to Mr Hernández, it was the me-
dia themselves who built the stage on which they now
play their roles. What is more, the media abandoned
reporting on the conflict and fomented it instead, as
the head of the IPYS, Mr Cañizáles, maintains. Fi-
nally, Marcel Granier, the head of the RCTV corpo-
ration which is critical of Mr Chávez, firmly believes
that the majority of the media companies pampered
the opposition instead of criticising it, which would
have been healthier.

Meanwhile, new and more stringent television and
penal laws have been introduced in Venezuela – the
country which was the first in Latin America to in-
clude the right of free speech in its constitution in
1811. Both codes raise concerns about the freedom of
the press and the activities of journalists. Human
Rights Watch even believes that not a single citizen is
now prepared to accuse the powers-that-be of any
abuses or misdemeanours. And indeed, humorous
programmes were taken off the air in Venezuela a

Hahn  27.12.2005  8:46 Uhr  Seite 95



long time ago, political issues are shunned, and even
friends begin to treat each other with suspicion, spy-
ing upon one another and testing the waters before
talking freely.

According to journalist Laura Weffer, the idea be-
hind the new television code, called ley mordaza (the
gagging act) by journalists because of its 80 different
penal clauses, is basically sound. Any rumour, how-
ever tenuous, had found its way into print in the past,
sex scenes were presented on television for children to
watch at breakfast, and the freedom of opinion was
misinterpreted as a licence for licentiousness.

Be that as it may, each editor working for the
RCTV corporation has his own copy of the new tele-
vision code ready to hand in a drawer of his desk. Air-
ing the wrong issue at the wrong time, setting up
precedences, and provoking the ,guardians of moral-
ity‘, as the Conatel Commission is called by the cor-
poration’s chief executive, must be avoided at all
costs. Asked whether this was not a kind of self-cen-
sorship, the former sharp critic of Mr Chávez whose
offices are now pervaded by fear and uncertainty
replied, ,Yes, unfortunately‘, followed by a long si-
lence that is rather atypical of this intelligent, influen-
tial media boss.

Medien sind seine Waffe

„Chávez-Uhren, quality-watch“ hat Erik Gonzales
in kritzeliger Schrift auf den Schuhkarton geschrie-
ben. Der steht auf einem wackligen Verkaufstisch-
chen und ist voller Armbanduhren. Uhren mit brei-
ten und schmalen Bändern, gelb-blau-rot, den
Nationalfarben Venezuelas. Auf dem Zifferblatt im-
mer dasselbe Konterfei: Präsident Hugo Chávez. Mal
sanft lächelnd, mal wütend mit erhobener Faust.
Meist aber mit entrücktem Blick, wie auf kitschigen
Heiligenbildern. Mit einem Chávez, auf dessen bulli-
ger Schulter eine weiße Friedenstaube sitzt. Der lin-
ken Schulter, natürlich. Denn hier, auf der Plaza Bo-
livar, hat alles Symbolkraft.

Die Uhren mit der Friedenstaube, erzählt Erik, ge-
hen hier, im Herzen der bolivarianischen Revolution,
wo alte Männer auf rostigen Eisenstühlen unter Pal-
men Domino spielen, „am besten“. Weil keine Macht
der Welt sie zum Stoppen bringen kann, „ihre Batte-
rie nie ausgeht!“ – und es bleibt unklar, ob Erik, der

96

Hahn  27.12.2005  8:46 Uhr  Seite 96



97

Chávista, gerade von seinen Uhren spricht. Oder von
seinem Präsidenten, Hugo Chávez.

Über ein Jahr nach dem Referendum zeigt sich Ve-
nezuelas Präsident Chávez in Höchstform. Er po-
wert. 24 Stunden am Tag. Und finanziert mit Öl-
Devisen, die zu einem erheblichen Teil aus den USA
in das südamerikanische Land fließen, nicht nur neue
Kalaschnikows für seine Armee, Bürgerwehren oder
seine Kampagnen in Sache Eigenwerbung. Sondern er
bezahlt damit auch Schulen und Armenküchen für
sein 26-Millionen-Volk, von dem jeder Zweite im
Elend lebt. Chávez verschärft und entschärft Gesetze,
je nachdem, wem sie nützen, und das Ganze geht
recht rasch vonstatten, denn auf den meisten Rich-
ter-, Gouverneurs- oder Bürgermeisterposten sitzen
ohnehin Chávistas, seine Getreuen.

Am meisten Energie aber legt er, der 51-jährige Po-
pulist und Medienstar, vor einer Kamera oder einem
Mikro an den Tag. Dann lockt und streichelt Chávez
über die staatlichen Fernsehkanäle, die er auf Linie
gebracht hat, seine Anhänger, bedroht, provoziert
und beleidigt grob seine Gegner. Schickt Korrespon-
denten der New York Times und der Washington Post
„samt ihren venezolanischen Lakaien zur Hölle“.
Und zeichnet auf Kanal acht, seinem Haussender, in
seiner sonntäglichen Show „Aló, Presidente“, die gut
und gerne bis zu sechs Stunden dauern kann, singend,
witzelnd, schreiend, beschwörend oder auch mal im
militärischen Stakkato das Bild einer Medienland-
schaft, die wie die Batterien in Eriks Uhren zwei An-
tipoden hat. Positiv und negativ. Gut und böse. Für
ihn oder gegen ihn.

Das Mikrofon, die Medien sind Chávez’ tödlichste
Waffe – und gleichzeitig sein größter Feind. Und
heute, fast anderthalb Jahre nach dem Referendum
im August 2004, vielleicht sogar der einzige, der
ihm im Land geblieben ist. Chávez ist „Venezuelas
bester Showman, Komiker und Animateur“, sagt
Laura Weffer von der Journalistenorganisation „Los
del Medio“. Mit einer Kommunikation zu den vielen
tausend Armen und Ausgeschlossenen im Land, auf
die noch Evita Perón neidisch wäre. Anfangs hatte
Chávez diesen Draht auch noch zu vielen seiner
heutigen Gegner, den privaten Medien. Wie hatten sie
ihn damals, 1999, im ersten Jahr nach seiner Wahl, ge-
liebt. Schien er doch die Alternative zu sein zu all

Hahn  27.12.2005  8:46 Uhr  Seite 97



dem, was vorher falsch gemacht worden war. Ein
Neubeginn.

Keine zwei Jahre später wurde Chávez in den
Nachrichten, in den Infosendungen, in den Talks-
hows der Privaten bereits offen angefeindet. Er war
Reizfigur Nummer eins – und der Präsident schlug
über seine Sender und die regierungsnahen Blätter
zurück.

In allererster Linie
ein Medienkrieg

Seitdem ist sein politischer Kampf für die bolivariani-
sche Revolution und gegen die Yankees samt venezo-
lanischer Oligarchie in allererster Linie ein Medien-
krieg. Fragt man Chávez, dann kam es zum Bruch,
weil die Chefredakteure und Medienbosse der priva-
ten Sender und Blätter mit ihren Häusern im vorneh-
men Stadtteil Altamira und im fernen Miami unter
seiner Regierung ihre Privilegien verloren hatten: Sie
konnten nicht mehr zum Telefon greifen, und schon
parierte die Regierung. Die Herausgeber und Chefre-
dakteure, die ihm heute diktatorische Züge vorwer-
fen, haben indessen ihre eigene Version: Chávez, sa-
gen sie, ertrage einfach keine Kritik.

Wird solche dennoch geäußert, schlägt Chávez seit
drei Jahren gnadenlos zurück. Der Präsident, so der
Vorwurf der Opposition, habe die Massen aufgefor-
dert, Kamerateams zu verprügeln und in Redaktionen
Feuer zu legen. Er habe die Namen „revolutions-
feindlicher Journalisten“ genannt und deren Fotos
veröffentlicht. Zwischen 2002 und 2004, als der Kon-
flikt besonders hoch kochte, war Venezuela nach Ko-
lumbien das für Journalisten gefährlichste Land Lat-
einamerikas. Allein 2004 zählt Andrés Cañizáles,
Leiter des Venezuela-Büros des renommierten Insti-
tuto Prensa y Sociedad (IPYS), über hundert gewalt-
same Übergriffe auf Journalisten sowie rund 300 Ver-
stöße gegen die Pressefreiheit.

Polizisten zielten mit Tränengas auf Reporter.
Sprengsätze flogen auf TV-Sender. Strafrechtlich ver-
folgt wurde kaum ein Fall. „Viele Journalisten trauten
sich nur in kugelsicherer Weste auf die Straße“, sagt
Patricia Poleo, Chefredakteurin von El Nuevo Pais.
Sie stand schon mehrmals vor dem Richter, weil sie
sich beharrlich weigert, den Informanten zu nennen,
der ihre Enthüllungsstory gegen einen ehemaligen

98

Hahn  27.12.2005  8:46 Uhr  Seite 98



99

Minister aus Chávez´ Kabinett ins Rollen brachte.
Und Adelfo Solarte, ehemaliger Redaktionsleiter
der Tageszeitung La Frontera im Andenstädtchen
Mérida, hat Kollegen „vor Angst heulen“ sehen,
wenn ein Wagen langsam an ihnen vorbeifuhr. „Die
dachten, nun werde gleich auf sie geschossen.“

Viele Journalisten standen im Kreuzfeuer. Und
schossen auch selbst Kugeln ab: indem sie den Bür-
gerkrieg ausriefen. Ihre Leser aufforderten, gegen
Chávez auf die Straße zu gehen – und auch die Waffe
gegen ihn zu erheben. Die vielleicht schwärzesten
Tage der Presse in Venezuela sind aber der 13. und
14. April 2002. Sämtliche private Sender und Zei-
tungen beschlossen, den misslungenen Putsch der
Opposition und einiger Militärs vom 11. April gegen
den Präsidenten totzuschweigen. Die Drucker-
pressen standen still. Auf den TV-Kanälen liefen nur
Comics und Musik. Kein Bürger sollte von der tri-
umphalen Rückkehr von Chávez in den Regierungs-
palast Miraflores erfahren. Fast einen ganzen Tag lang
gelang es den Medien, ein ganzes Volk zu manipulie-
ren. Der Preis, den sie dafür zahlten, ist hoch, sagt Pe-
dro Navarro von der Universidad Católica Andrés
Bello: „Heute glaubt keiner mehr, was in der Zeitung
steht.“

Gedämpfte Kriegsrhetorik

Wohl auch deswegen haben die meisten der privaten
Medien heute ihre Kriegsrhetorik gegen Chávez ge-
dämpft. Medien wie Gesellschaft sind zwar noch im-
mer polarisiert. Aber es findet sich nun hin und wie-
der in einer Oppositionszeitung das Zitat eines
Regierungspolitikers, das nicht gleich zerpflückt
wird. Und Vea, das offizielle Mitteilungsblatt des
Präsidenten, räumt auch mal einem Oppositionellen
einen Platz ein – vor einem Jahr noch unvorstellbar.

Vor allem Resignation hat zur gegenwärtigen Ruhe
an der Medienfront geführt: Die meisten Journalis-
ten, sagt Luz Mely Reyes, füllige Mittvierzigerin und
attraktive Politikchefin der relativ neutralen, und auf-
lagenstärksten, Tageszeitung Ultimas Noticias, „ha-
ben kapiert, dass sie wohl noch ein paar Jahre mit
Chávez leben werden müssen“. Immerhin habe
Chávez, ehemaliger Oberleutnant der Fallschirm-
springer, bislang einen Staatsstreich, einen General-
streik sowie das Referendum überlebt.

Hahn  27.12.2005  8:46 Uhr  Seite 99



Ein Referendum, das, so die Hoffnung der selbst-
gefälligen Opposition und der meisten Medien im
August 2004, eine Abberufungswahl hätte werden
sollen. Doch es wurde eine Volksabstimmung, die
Chávez mit 60 Prozent der Stimmen gewann. Die
Regional- und Kommunalwahlen im Herbst 2004
sowie die jüngste Parlamentswahl haben die Position
der Regierung noch zementiert. „An seiner Wie-
derwahl im kommenden Jahr zweifelt hier keiner“,
sagt Luz Mely Reyes. Die Opposition – ein Sammel-
surium aus Wirtschaftsbossen, Kirchenleuten, aber
auch linken Splittergruppen – liege gespalten und
führerlos am Boden. Doch statt „endlich ihre
Schwächen zu bekämpfen“, sagt Reyes, „schreit die
Opposition nur Wahlbetrug und leckt sich die Wun-
den“.

Für Ruhe an der Medienfront sorgt aber auch,
dass die Sprachrohre der Opposition, die privaten
Medien, sich „Chávez zunehmend annähern“, sagt
Reyes. Ihr Ton verrät, was sie wirklich meint: an-
biedern. Eine tüchtige Portion Pragmatismus spiele
da mit: Vom Geldsegen, den die Ölnachfrage aus-
gelöst hat, wollen auch die Medien etwas abbekom-
men. Der Staat ist ihr wichtigster Anzeigenkunde,
und die Propagandamaschine der Regierung läuft we-
nige Monate vor der Präsidentschaftswahl dank der
Petrodollar auf Hochtouren. „Die Medienhäuser
bringen ihr Schäfchen langsam ins Trockene und wer-
den keine Kritik mehr üben“, befürchtet deshalb
IPYS-Chef Cañizales.

Medienvertreter – die Privaten allen voran – haben
in den vergangenen zwölf Monaten jedoch auch den
Ton gedämpft, weil ihnen allmählich dämmert, wel-
che unrühmliche Rolle sie im Konflikt gespielt haben
– und bis heute spielen. Immer mehr Journalisten
wird klar, dass sie durch ihre einseitige, verein-
fachende und damit oftmals verfälschende Bericht-
erstattung die Gräben im Land noch vertieft, durch
Ton der Berichterstattung die Radikalisierung noch
gefördert haben – statt den Dialog zu suchen oder
Themen, die Opposition und Regierung verbinden.
Sie wissen, dass sie das Land an den Rand eines Bür-
gerkriegs geführt haben. Weil sie immer nur der einen
Konfliktpartei das Mikrofon hingehalten haben. Das
Aufgenommene nie analysierten, geschweige denn
verifizierten.

100

Hahn  27.12.2005  8:46 Uhr  Seite 100



101

Mit ihrer „Kriegsgrammatik“, kritisiert der Sozio-
loge Tulio Hernández, hätten die Medien Öl ins
Feuer gegossen. Emotionen aufgeheizt. Ihren Chá-
vez-paranoiden Zuschauern und Lesern empfohlen,
auf den Dächern ihrer schicken Villen oder Apart-
mentblocks Töpfe mit siedendem Öl aufzustellen –
um verteidigungsbereit zu sein, sollten die erwarteten
Horden aufgebrachter Chávistas einfallen. „Wir ha-
ben unsere Macht missbraucht“, sagt die Journalistin
Gabriela Gonzales.

Medien lieferten
die große Bühne

Die Frage, welche Rolle die Medien im venezolani-
schen Konflikt spielen, beantwortet Hernández, der
bärtige Soziologe, ohne lange zu überlegen: „Die Me-
dien lieferten die große Bühne.“ Und die Hauptdar-
steller. Denn es waren vor allem Journalisten, die sich
als politische Vorkämpfer der einen oder der anderen
Seite haben instrumentalisieren lassen – und die sich
auch noch unendlich stolz darauf zeigten. Journalis-
ten seien „die stärkste politische Kraft in Venezuela“
gewesen, sagt der Journalist Solarte. „Wir haben nicht
mehr nur über den Konflikt berichtet“, kritisiert
IPYS-Chef Cañizáles, „sondern uns in seine Protago-
nisten verwandelt“. In Sprecher, die überzeugt waren,
„hundert Prozent im Recht zu sein mit allem, was wir
an Meinung veröffentlichen“, so Rivera Nelson von
der Zeitung El Nacional. In Akteure, die ebenso eitel
und selbstgefällig geworden waren und sich ebenso
vom Volk entfernt hatten wie die Vertreter der Op-
position.

Der Versuch vieler Journalisten, den verhassten
Präsidenten weg- und die Opposition schönzuschrei-
ben, hat nicht nur etliche in Lebensgefahr gebracht,
sondern sich auch ins Gegenteil verkehrt: Die meisten
Journalisten hätten die Opposition, die Coordina-
dora Democrática, im vergangenen Jahr „wie ein
Kind verhätschelt – und dadurch noch geschwächt“,
ist Marcel Granier, Chef von RCTV, dem Anti-Cha-
vez-Sender der Hauptstadt schlechthin, überzeugt.
Medien haben der Opposition mit diesem Gefällig-
keitsjournalismus einen Bärendienst erwiesen. Ge-
sunde Kritik blieb aus. Fehler, wie beispielsweise die
Vernachlässigung von Armut oder die ewige Berei-
cherung durch das alte Machtsystem, habe die De-

Hahn  27.12.2005  8:46 Uhr  Seite 101



mokratische Koordination demnach nie korrigiert.
Granier, den Unternehmer, wundert das nicht:
„Wenn Du immerzu liest, wie toll Du bist, denkst Du
doch nicht darüber nach, Dinge zu verbessern.“

Doch auch Granier, der hochintelligente, einfluss-
reiche Medienboss, hält sich heute mit Kritik gegen
die Chávez-Regierung zurück. Unsicherheit und
Angst sind in die mit weißem Marmortisch und
schwarzen Ledersesseln ausgestattete und von einer
surrenden Klimaanlage heruntergekühlte Chefetage
des Senders RCTV eingekehrt – ebenso wie in das
Großraumbüro von Ultimas Noticias mit seinen klei-
nen Kabüffchen aus Glas, in dem Luz Mely Reyes
Seiten baut. Viele Kanäle und Zeitungen, die vor
einem Jahr noch ununterbrochen die Chávez-Regie-
rung attackiert hatten, schweigen jetzt.

Venezuela hat 1811 als erstes Land Lateinamerikas
das Recht auf freie Meinungsäußerung in seine Ver-
fassung aufgenommen. Doch man ist vorsichtig ge-
worden in diesem Land. Denn wenige Monate nach
dem Referendumssieg hat die Regierung Chávez ein
neues Fernsehgesetz in Kraft gesetzt. Und kurz dar-
auf, im März dieses Jahres, noch das Strafrecht dra-
stisch verschärft. Beide Gesetze, so Reporter ohne
Grenzen, bedrohten „besorgniserregend“ die Presse-
freiheit und die Arbeit von Journalisten in Venezuela.
Die neuen Gesetze „laden zum Machtmissbrauch ge-
gen die Medien ein“, kritisiert die Organisation – vor
allem gegen diejenigen Medien, „die nicht die Sicht-
weise der Regierung teilen“.

Eingeschüchtert
durch hartes Strafrecht

„Geringschätzung“ und „Verleumdung“ des Präsi-
denten: Sechs bis acht Monate Gefängnis. In schwe-
ren Fällen, so Artikel acht des neuen Strafrechts, bis
zu 30. Haft droht dem, der den „Präsidenten der Re-
publik und andere öffentliche Funktionsträger“ in
„Wort oder Schrift respektlos“ behandelt, sie „in
ihrer Ehre“ verletzt oder beleidigt. Das Strafmaß er-
höht sich automatisch um ein Drittel, wenn das
Ganze – beispielsweise eine Kritik gegenüber einem
Abgeordneten – öffentlich geschieht. Also über den
Äther geht. Oder im Blatt steht. Ähnlich drakonisch
ist die Strafe bei „Amtsbeleidigung“: Hier stehen
zwischen drei und 365 Tage Gefängnis in Aussicht.

102

Hahn  27.12.2005  8:46 Uhr  Seite 102



103

Plus einer saftigen Geldstrafe. Die ein Journalist zah-
len muss, der Politiker oder Beamte angreift, ohne
Beweise vorzulegen oder die Quelle zu nennen. Die
Auswirkung dieses Gesetzes, sagt Unidozent Pedro
Navarro, ist fatal: „Wer wird denn noch als Zeuge
oder Informant mit der Presse sprechen?“. Eine Be-
fürchtung, welche die Menschenrechtsorganisation
Human Rights Watch teilt: „Kein Bürger ist mehr be-
reit, Missbräuche oder Fehlverhalten der Machtinha-
ber anzuklagen.“

Wo ist die Grenze zwischen Diffamierung und
Kritik zu ziehen? In einem Gesetz, dessen Gummi-
paragrafen laut Reporter ohne Grenzen alle mögli-
chen Interpretationen zulassen. Das für Funktionäre,
die wiederum andere beleidigen, nur sehr viel mildere
Strafen vorsieht. In einem Gesetz, das Satire, konkret
„Gestik oder Mimik, die einen Beamten beleidigt
oder verspottet“, als „kriminell“ einstuft. Humoristi-
sche Programme laufen in Venezuela schon seit Mo-
naten nicht mehr. Politische Witze zu machen, das
traue sich heute kaum noch einer, sagt Navarro. Was
er beobachtet, ist vielmehr zunehmendes Misstrauen,
ein gegenseitiges Bespitzeln und Sondieren – „selbst
unter Freunden“: Das Thema Politik, sagt der Wis-
senschaftler, werde völlig vermieden: „Keiner will
Ärger“. Dabei brauche das Land, sagt Andrés Cañi-
záles, der IPYS-Chef, nichts so dringend wie eine of-
fene Debatte und politische Diskussion. „Doch die
wird derzeit im Keim erstickt.“

Ähnlich drastisch wirkt das neue Fernsehgesetz,
das Inhalte regulieren soll. „Gesetz über die soziale
Verantwortung in Radio und TV“, lautet der kom-
plette Name. Ley Mordaza, Knebelgesetz, haben es
die Journalisten wegen seiner fast 80 möglichen Stra-
fen getauft. Unterschrieben hat das Gesetz José Vi-
cente Rangel. Rangel ist 76, trägt einen weißen
Schnurrbart und galt früher als einer der mutigsten
Journalisten Venezuelas, als er in den 50er Jahren die
rechte Militardiktatur im Land attackierte. Zehn
Jahre lebte er im Exil. Heute ist er der Vize von
Chávez. Und überzeugt, dass „Venezuelas Presse die
freieste der ganzen Welt ist“.

Rangel ist mitverantwortlich dafür, dass zwischen
sieben Uhr morgens und sieben Uhr abends nur Ju-
gendfreies über den Bildschirm flimmern darf. Be-
richte über Kriege oder Naturkatastrophen, die nicht

Hahn  27.12.2005  8:46 Uhr  Seite 103



live übertragen werden, sowie Alkohol, „vulgäre Bil-
der“ wie „zwei Menschen schlafend im selben Bett“
sind – ebenso wie jegliche Gewalt „selbst in Sports-
zenen“ – tabu. Bei Verstoß drohen Geldstrafen bis zu
400 000 Dollar oder eine 72-stündige Suspension des
Programms. Beides kann sich kaum ein Pressehaus
oder Sender leisten. Die Straßenproteste der letzten
Monate haben die meisten Kanäle tagsüber schon gar
nicht mehr gebracht. „Die Angriffe auf die Twin To-
wers könnten wir heute vor 19 Uhr nicht mehr sen-
den. Oder nur einmal. Und dann live“, sagt Marcel
Granier. Ebensowenig wie alles Sinnenfrohe, das die-
ses Karibikvolk so liebt: Heute, klagt der Fernseh-
boss, trügen seine Moderatorinnen „lange, dunkle
Röcke“.

„Schlimme Exzesse“

Die Grundidee des neuen Fernsehgesetzes, sagt die
Journalistin Laura Weffer, sei nach „den schlimmen
Exzessen der vergangenen Jahre nicht falsch“. Damit
meint sie nicht einmal die Bettszenen, „die Kinder
schon zum Frühstück sehen konnten“. Sondern, dass
bislang jedes noch so dünne Gerücht sofort gedruckt
oder gesendet wurde – „in der Regel ohne Gegen-
check“. Meinungsfreiheit sei „oft mit Zügellosigkeit
verwechselt worden“. Fotos von angeblichen Mör-
dern wurden reihenweise veröffentlicht. Wenn sich
tags darauf herausstellte, dass man die Personen ver-
wechselt hatte, „kam das bestenfalls kleingedruckt“.

Einmal warfen sämtliche Medien des Landes dem
Sohn eines Ministers Korruption vor – bis sich her-
ausstellte, dass der Sohn seit Jahren tot war. „Jeder
schrieb und sagte, was er wollte“, sagt Manuel Gán-
dara von Red de Apoyo por la Justicia y la Paz, einer
der größten Menschenrechtsorganisationen in Vene-
zuela. „Das hat ganze Familien zerstört.“ Über die
Presse rehabilitiert wurden die wenigsten. „Medien
haben maßlos beleidigt und diffamiert“, kritisiert
auch John Bahoque, Chefredakteur der Zeitung Pico
Bolívar in Mérida, die im Ruf der absoluten Regime-
treue steht. „Jedes Papierchen, was unter die Redak-
tionstür geschoben wurde, ging doch gleich unre-
cherchiert raus.“

Um solchen Exzessen der Presse einen Riegel vor-
zuschieben, habe er die beiden Gesetze initiiert, argu-
mentiert Chávez. Seine Gegner sehen das anders. Für

104

Hahn  27.12.2005  8:46 Uhr  Seite 104



105

sie haben die beiden Gesetze nur ein einziges Ziel: der
Presse einen Maulkorb umzubinden, sie einzu-
schüchtern. „Was Chávez übrigens gelungen ist“, wie
Victor Hugo Febres von der Journalistenorganisation
Los del Medio glaubt. Zwar sei bislang aufgrund der
neuen Gesetze noch kein Journalist ins Gefängnis ge-
wandert oder ein Kanal eingestellt worden. Doch
„die Androhung reicht schon aus, uns einzuschüch-
tern“, so Febres. Die Folge: „Journalismus light und
jede Menge seichter Geschichten“, sagt Andrés
Cañizales. „Richtige Recherchen, über Beamtenkor-
ruption beispielsweise, veröffentlicht keiner mehr.
Die landen in der Schublade.“

Und damit gleich neben einer Kopie des neuen
Fernsehgesetzes. Die hat beim Sender RCTV jeder
Redakteur in seinem Schreibtisch griffbereit. Mit dem
Hausjustiziar „haben wir jeden einzelnen Paragrafen
durchgekaut“, sagt Fernsehboss Granier. Bis jeder
Redakteure sie „in- und auswendig“ konnte. Um zu
verhindern, dass das falsche Thema zur falschen Zeit
gesendet wird. Um keinen Präzedenzfall zu liefern.
Die „Moralwächter“ nicht zu provozieren. Die Mo-
ralwächter, das ist für Granier die Kommission Co-
natel. Deren elf Mitglieder – sieben davon ernennt die
Regierung – überwachen, ob Venezuelas Kanäle, Ra-
dios und Zeitungen die neuen Regeln einhalten.

Die fatale Folge:
Selbstzensur

Selbstzensur? „Ja“, sagt Granier, „leider.“ Schweigt
dann, für ihn ungewöhnlich, eine ganze Weile und
zwirbelt seinen ergrauten Schnurrbart, der in einem
seltsamen Kontrast steht zu dem noch braunen Haar.
Das Buch, das er der deutschen Journalistin zeigte,
hat Granier auf den weißen Marmortisch zurück ge-
legt. Debate abierta – offene Debatte – lautet der Ti-
tel. Darunter das Porträt des sanft lächelnden Präsi-
denten. Auch eines der Bücher, die auf Eriks
wackeligem Tischchen, gleich neben dem Karton mit
den Chávez-Uhren, zum Verkauf ausliegen.

Hahn  27.12.2005  8:46 Uhr  Seite 105


	Schaltfläche1: 
	Schaltfläche2: 


