
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42

Böhlau, Fr. Fichtner, Historisch-Politische-Mitteilungen, 1. AK MG

Das Schwanken der Zeitungsverleger: 
Zwischen Ablehnung und Engagement

Von Claus Detjen

Die Keimzelle des heutigen dualen Rundfunksystems lag in Ludwigshafen/
Rhein in einer kleinen Mietwohnung in der Taubenstraße. Dort nahm vor
zwanzig Jahren, im Juli 1982, die Anstalt für Kabelkommunikation des Lan-
des Rheinland-Pfalz ihre Arbeit auf. Ihr Auftrag war  es, im eng umgrenzten
Kabelnetzgebiet des Pilotprojekts Ludwigshafen/Vorderpfalz neue, erst-
mals auch von privatwirtschaftlichen Anbietern erzeugte Hörfunk- und
Fernsehprogramme zu ermöglichen und zu erproben. Ministerpräsident Vo-
gel gehörte zu den wenigen, die das damals offen aussprachen: Es geht nicht
mehr darum, ob es private Rundfunkveranstaltungen geben wird, sondern
nur noch um das Wie. Das war auch für die Zeitungen die entscheidende
Frage.

Vorausgegangen waren viele Jahre medienpolitischer Blockade der in
den USA längst in der Praxis eingeführten sogenannten Neuen Medien.
Konkret betraf die Blockade die  Verbreitung von Hörfunk- und Fernseh-
programmen in breitbandigen Kabelnetzen und via Satellit. SPD und öf-
fentlich-rechtliche Rundfunkanstalten waren die Protagonisten des Ver-
suchs, die medienrechtlichen und medienwirtschaftlichen Folgen von tech-
nischen Erfindungen und Entwicklungen in der Bundesrepublik
Deutschland aufzuhalten. Als in Luxemburg Ende der siebziger Jahre die
Ausstrahlung eines RTL-Satelliten-Fernsehprogramms reifte und bei deut-
schen Zeitungsverlagen konkrete Vorbereitungen getroffen wurden, sich
daran zu beteiligen, zielte politischer Erfindergeist im Schmidt’schen
Kanzleramt und im Gscheidle’schen Postministerium auf die technische
und politische Verhinderung des Empfangs in der Bundesrepublik durch
einen »Westwall im Äther«. 

Auf einer Konferenz der internationalen Vereinigung für Kommunikati-
onsforschung »Münchner Kreis« wurde 1980 festgestellt: »Auch auf diesem
Gebiete zeigt sich, dass die Technik der Politik weit voraus ist. Sie hat die
nationalen Grenzen überwunden. Der Versuch, der 1977 von der internatio-
nalen Satellitenkonferenz unternommen wurde, die Abstrahlungsgebiete
möglichst eng auf die nationalen Grenzen zu konzentrieren, erweist sich be-
reits heute als nicht erfolgreich. Deshalb werden alle Überlegungen, Parti-
zipation zu realisieren, den nationalen Gegebenheiten Rechnung tragen, zu-
gleich jedoch die europäischen Dimensionen einschließen müssen. Die me-



210 Claus Detjen

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42

Böhlau, Fr. Fichtner, Historisch-Politische-Mitteilungen, 1. AK MG

dienpolitischen, die rechtlichen und die ökonomischen Probleme überlagern
sich national und international.«1

Zeitungen und Union waren nicht naturgegebene Verbündete. Auch in der
CDU und der CSU gab es viele Jahre lang erhebliche Vorbehalte gegen die
Zulassung privater Rundfunkveranstalter. Im Rückblick erscheint es als ein
dialektischer Prozess, dass den Unionsparteien vor dem Regierungswechsel
vom Herbst 1982 in der Opposition die Rolle erleichtert wurde, die internen
Widerstände gegen die Aufhebung des öffentlich-rechtlichen Rundfunkmono-
pols zu überwinden und die Forderung nach Partizipation privatwirtschaftli-
cher Unternehmen an der Nutzung der neuen Kommunikationstechniken zu-
nächst politisch aufzugreifen und dann nach dem Amtsantritt des Kabinetts
Kohl zu erfüllen. Mit dem Regierungswechsel 1982 lösten sich die politisch-
administrativen Fesseln. Bundespostminister Schwarz-Schilling machte aus
dem Verhinderungsapparat Bundespost einen Motor technischer und wirt-
schaftlicher Innovation. 

Populär waren solche Positionen damals in der allgemeinen Öffentlichkeit
nicht. In den öffentlich-rechtlichen Programmen und auch in den meisten Zei-
tungen dominierten die Gegner der technischen und medienwirtschaftlichen
Innovation das Meinungsbild. In der Mehrzahl der Zeitungsredaktionen und
in den Gremien des Bundesverbands Deutscher Zeitungsverleger überwogen
eher die skeptischen Stimmen gegen eine grundsätzliche Aufhebung der ge-
wohnten Grenzen zwischen öffentlich-rechtlichem Rundfunk und privatwirt-
schaftlicher Presse. Das zunächst auf terrestrische Kabel beschränkte Pilot-
projekt Ludwigshafen erhielt, weil es Satellitenprogramme lizenzieren konnte,
nach dem Regierungswechsel 1982 eine neue Dimension: Unter Beteiligung
der Aktuell Pressefernsehen GmbH, einer Gründung des Bundesverbands
Deutscher Zeitungsverleger, namhafter Einzelverlage und der von Genossen-
schaftsorganisationen aus dem DG-Bank-Bereich getragenen Programmge-
sellschaft für Kabel- und Satellitenrundfunk (PKS), entstand im Ludwigsha-
fener Projekt das erste deutsche Satellitenfernsehprogramm, das später den Na-
men SAT 1 erhielt. Damit wird zugleich der Übergang der Aktivitäten bei der
Nutzung der neuen Kommunikationssysteme von der verbandlich organisier-
ten Gemeinschaft auf die Ebene der Unternehmen markiert. 

Der Rückblick auf die Haltung der Zeitungsverlage zu den gesellschaftli-
chen und wirtschaftlichen Herausforderungen des technisch dynamisierten
Medienwandels der Ära Kohl muss auf die vorausgegangenen Erfahrungen,
zum Beispiel beim Streit um die Nutzung von Videotext und Bildschirmtext
in den siebziger Jahren, bei der Vorgeschichte des ZDF im sogenannten Ade-
nauer-Fernsehen oder weiter zurück bei der Einführung des Rundfunks in

1 Claus DETJEN, Modelle der Partizipation, in: Kommunikation über Satelliten, hg. von
Wolfgang KAISER/Ulrich LOHMAR, Berlin u.a. 1981.



Zwischen Ablehnung und Engagement 211

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42

Böhlau, Fr. Fichtner, Historisch-Politische-Mitteilungen, 1. AK MG

Deutschland hinweisen, ohne dass hier im einzelnen darauf eingegangen wer-
den soll. Eine visionäre Funktion hatte dabei immer Axel Cäsar Springer, der
unablässig vor der Zurückdrängung der Marktspielräume der Zeitungen ange-
sichts der wachsenden Anziehungskraft der elektronischen Medien warnte.
Nicht weniger einflussreich war der Verleger Heinrich G. Merkel, der schon
1954 in seinem Blatt, den Nürnberger Nachrichten, schrieb: » Die Entwicklung
des Fernsehens und des Fernhörens hat die Bild und Nachrichtenübermittlung
derart revolutioniert, dass die Presse einer Auseinandersetzung mit der ent-
standenen Lage allmählich nicht mehr ausweichen kann.«2

Die Einsicht, dass nichts mehr bleibt, wie es ist, setzte sich durch. Aber die
Konsequenzen daraus gingen bei den Zeitungen auseinander. Die einen glaub-
ten eher an ein Modell der Eindämmung unerwünschter wirtschaftlicher Fol-
gen durch ein Bündnis mit den Blockadekräften und den öffentlich-rechtlichen
Rundfunkanstalten, die anderen drängten auf ungehinderte Öffnung des Rund-
funkmarkts für die Zeitungen. Die Ambivalenz im Lager der Zeitungsverlage
verlief in den gleichen Mustern wie die Diskussion in der Gesellschaft: Vor-
behalte aus Angst vor den unkalkulierbaren Folgen des Wandels auf der einen
Seite, Offenheit für technische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Innova-
tion auf der anderen. Dieser Zwiespalt blieb ein zentrales Problem der Medi-
enentwicklung in der Ära des CDU-Vorsitzenden und des Bundeskanzlers Hel-
mut Kohl. 

Der Wind des Fortschritts blies den Zeitungsverlagen in den Anfangsjahren
der Auseinandersetzung um Kabel und Satelliten auch noch aus anderer Rich-
tung ins Gesicht. Die Zeitungen in der Bundesrepublik Deutschland waren
noch ganz darauf konzentriert, sich von der gewohnten Technik Gutenbergs
zu verabschieden und in ihrer Arbeitsmethodik elektronische Medien zu wer-
den – ein Prozess, der von heftigen Tarifkämpfen einschließlich ungewohnter
Streikperioden begleitet war. Die Zeitungsverlage waren in der Auseinander-
setzung mit technischer Innovation immer Akteure und Getriebene in gleichen
Maßen. Ablehnung und Engagement führten zu internen und externen Span-
nungen – innerhalb der Zeitungsverlegerverbände in ihrer föderalen Struktur,
zwischen kleinen und großen Verlagen, in der publizistischen Haltung zwi-
schen dem Gebot unvoreingenommener journalistischer Pflicht und der Not-
wendigkeit, auch die eigenen Interessen öffentlich zu vertreten. 

Damit hatte man Erfahrungen in einem Streit gesammelt, der heute wie eine
Polit-Comedy erscheint. Als 1977 die Zeitungen auf der Funkausstellung in
Berlin Videotext nutzen wollten, wurde ihnen das vom Senat zunächst unter-
sagt. Es bedurfte eines Beschlusses der Ministerpräsidenten, um die Ausnah-
megenehmigung für eine Rundfunkveranstaltung in einem geschlossenen

2 Heinrich G. MERKEL, Anmerkungen zum Rundfunkwesen – eine Auswahl aus 12 Jahren
1952 – 1964, Bd. I, Nürnberg 1965, S. 17.



212 Claus Detjen

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42

Böhlau, Fr. Fichtner, Historisch-Politische-Mitteilungen, 1. AK MG

Raum zu erteilen. Es dauerte dann bis in die ersten achtziger Jahre, bis ein
Staatsvertrag über Videotext zustande kam, mit einem Zugangsschlitz für Zei-
tungen. Die öffentlichen Aufregungen um diese heutige Nebensächlichkeit
wurden leidenschaftlicher geführt als Auseinandersetzungen um die Renten-
sicherheit.3 

Die ersten breit angelegten Bemühungen der Zeitungen um eine Beteiligung
an einem neuen Massenmedium waren die Reaktion auf die Einführung der
Rundfunkwerbung. Sie führte 1958 in die Gründung der Pressevereinigung für
neue Publikationsmittel e. V. und der Freies Fernsehen GmbH; sie galt als aus-
sichtsreichster Bewerber für die Veranstaltung des zweiten deutschen Fernseh-
programms, scheiterte dann aber in der Auseinandersetzung um das sogenannte
Adenauer-Fernsehen. Auch die noch früheren Reaktionen, als zum ersten Mal
die gewohnte Position der Zeitung als wirtschaftlich und publizistisch tonan-
gebendes Medium Konkurrenz erhielt, waren defensiv. Dafür ist die Aussage
typisch: »Die Tagespresse wird sich jedenfalls mit aller Gewalt dagegen weh-
ren, dass auf ihrem Gebiet, für das sie allein zuständig und das sie auch allein
zu beherrschen imstande ist, sich mehr und mehr der Rundfunk einnistet.«

Das erklärte 1924 das Verbandsorgan der Zeitungsverleger. Die damalige
Einschätzung des unbekannten Autors, dass nämlich politische und wirtschaft-
liche Nachrichten im Rundfunk nur ein Notbehelf sein könnten, erwies sich
als ein folgenschwerer Irrtum, ebenso wie die Voraussage, man werde es
»wahrscheinlich schon in sehr kurzer Zeit miterleben, dass die Kaufmann-
schaft einsieht, dass die Reklamemöglichkeiten, die der Rundfunk bietet, äu-
ßerst beschränkt sind und bleiben müssen«. So kamen die Zeitungsverleger
damals zu der gravierendsten Fehleinschätzung: »Ein wirklicher Wettbewerb
zwischen Zeitungen und Rundfunk kann sich auf diesem Gebiete überhaupt
nicht entwickeln.« Diese Kurzsichtigkeit geriet in Erinnerung, als die Medi-
enpolitik der CDU das Ende des öffentlich-rechtlichen Rundfunkmonopols
einläutete.

Zeitungen geben sich publizistisch gerne fortschrittlich, scheuen aber, wenn
sie selbst davon erfasst werden, den Fortschritt oder das, was sich dafür aus-
gibt, wie gute Winzer die Plastikflasche. 

Das führte in den siebziger Jahren bis in die achtziger zu ungewohnten poli-
tischen Konstellationen. Aus politischen Kontrahenten wurden potentielle Ver-
bündete, von Verbündeten ging Gefahr aus. Ersteres trifft für das Verhältnis
der Verlage zur SPD zu, die in presserechtlichen Auseinandersetzungen Geg-
ner, in der Abwehr unerwünschten Wettbewerbs potentieller Verbündeter war.4

3 Claus DETJEN, Die Auseinandersetzung um die Bildschirmzeitung, in: Publizistik aus
Profession – Festschrift für Johannes Binkowski, Düsseldorf 1978.

4 Vgl. Karl H. PRUYS/Volker SCHULZE, Macht und Meinung – Aspekte der SPD-Medi-
enpolitik, Köln 1975.



Zwischen Ablehnung und Engagement 213

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42

Böhlau, Fr. Fichtner, Historisch-Politische-Mitteilungen, 1. AK MG

Letzteres gilt für die CDU, die im Presserecht die Zeitungspositionen unter-
stützte, aber dann die Zeitungen ungewohntem, medienwirtschaftlichem Wett-
bewerb aussetzte. Vor dem Wechsel des Jahrzehnts waren gerade die heftigen
Auseinandersetzungen um die sogenannte innere Pressefreiheit beendet. Die
SPD wollte, assistiert von den Gewerkschaften, die publizistischen und wirt-
schaftlichen Bestimmungsrechte der Verleger beschränken und den Redakteu-
ren zu Lasten der Verleger weitgehende Selbstbestimmungsrechte in redaktio-
nellen Angelegenheiten einräumen. Die führenden Verleger und der Bundes-
verband Deutscher Zeitungsverleger stemmten sich mit ihrer Lobbyenergie und
mit Gutachten kraftvoll dagegen – und hatten damit Erfolg. Die Unionsparteien
und die unionsgeführten Länder standen auf der Verlegerseite – gegen einen
Trend, der gesellschaftspolitisch als fortschrittlich galt.

Im Rückblick aus heutiger Sicht wird noch deutlicher, als es schon damals
erkennbar war, dass neben der technischen Innovation durch Breitbandkabel
und Satelliten in der Ära Kohl die zweite tiefgreifende Veränderung in der
Medienindustrie nicht minder wichtig war: die schon oben erwähnte Einfüh-
rung der elektronischen Produktionssysteme in allen Printmedien – gegen den
heftigsten Widerstand der damaligen Industriegewerkschaft Medien. Ohne
diese Rationalisierung der Zeitungsherstellung durch Elektronik wären Zei-
tungen heute wirtschaftlich nicht mehr lebensfähig. Sie wären auch ohne Chan-
ce geblieben, sich in den heutigen Online-Medien des Internets wirtschaftlich
als Medienunternehmen zu betätigen.

 In den USA hatten die Verantwortlichen der Zeitungsverlage in den siebziger
und frühen achtziger Jahren auf ihren Erkundungstouren von den Kollegen er-
fahren, welche Folgen die Expansion der elektronischen Medien vor allem in
den lokalen Märkten hatte: Rückgang der Auflagen, starke Einbrüche im An-
zeigengeschäft der Zeitungen, Zersplitterung der Zielgruppen, Kapitalbedarf für
Engagements in Radio und Fernsehen, Konzentrationsschübe in den Verlags-
strukturen. Die Verlage zogen daraus nach langen internen Diskussionen die
Konsequenz, die über ihre Verbände in der Forderung an die Politik umgesetzt
wurde: Wenn neue Techniken für neue Radio-, Fernseh- und Textangebote frei-
gegeben werden, dann müssen die Zeitungen daran teilnehmen können. 

Offen blieb dabei zunächst, unter welchen rechtlichen Voraussetzungen.
Denn vor der Zustimmung der Verlegerverbände zur Einführung des privaten
Rundfunks stand die Versuchung, dass Wunschdenken in Erfüllung geht. Die
Verführung ging von der sozialdemokratischen Blockade der Nutzung von Ka-
bel- und Satellitentechniken aus. Eine Koalition mit dem Ziel, das Uner-
wünschte zu verhindern, bot sich an. Die SPD, die im Ringen um die soge-
nannte innere Pressefreiheit wenige Jahre zuvor noch Gegner war, hätte jetzt
ein Verbündeter im Versuch werden können, die bestehenden Märkte gegen
neue Konkurrenz abzuschotten. Insbesondere für die kleineren und mittleren
Verlage war das eine attraktive Verlockung; sie verband sich mit der Vorstel-



214 Claus Detjen

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42

Böhlau, Fr. Fichtner, Historisch-Politische-Mitteilungen, 1. AK MG

lung, dass politische Protektion vor neuer elektronischer Konkurrenz indirekt
auch Schutz vor wirtschaftlicher Expansion der Großverlage einschließt. Die
Verschärfung des intramediären Wettbewerbs fürchteten die Kleinverlage
mehr als eine Ausweitung der Fernsehangebote.

Protektion offerierten auch die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten.
Das war in besonderem Maße in den süddeutschen Ländern mit ihren zahl-
reichen kleinen und mittleren Zeitungen Anlass zu intensiven Kontakten, bei
denen Kooperationsmöglichkeiten ausgelotet wurden. Sie versprachen eine
Zurückhaltung der öffentlich-rechtlichen Anstalten in den lokalen und regio-
nalen Medienmärkten, Verzicht auf Ausdehnung der Werbezeiten und Betei-
ligung der Zeitungen bei neuen Programmen unter der rechtlichen Verantwor-
tung der Intendanten. Unter dem Intendantenhut erwarteten die Befürworter
der Kooperation Schutz vor dem wachsenden Druck von Wirtschaftsverbän-
den, Technikunternehmen und der immer deutlicher werdenden Absicht der
Unionsparteien, gegen den Widerstand der SPD und der Gewerkschaften die
neuen technischen Entwicklungen von der Kette zu lassen. 

Diese Modelle mündeten in heftige Grundsatzdiskussionen in den Landes-
verbänden und im Bundesverband der Zeitungsverleger. Die Frage hieß: Kön-
nen es wirtschaftlich und publizistisch freie Zeitungsverlage mit ihrem Selbst-
verständnis und ihrem Verständnis des Artikels 5 des Grundgesetzes verein-
baren, ihren Anspruch auf unternehmerischen Zugang zu Hörfunk, Fernsehen
und anderen neuen elektronischen Betätigungsfeldern einem öffentlich-recht-
lichen Vorrang zu unterwerfen? Fast in jedem Land wurden Kooperationsmo-
delle zwischen Zeitungen und Rundfunkanstalten mehr oder weniger deutlich
ausgeformt, unbeschadet vom Anlaufen der Kabelpilotprojekte. Eine einheit-
liche Linie auf Bundesebene war für den Bundesverband kaum mehr möglich,
mit Ausnahme der Entscheidung für eine gemeinschaftliche Beteiligung der
Zeitungsverlage am Pilotprojekt Ludwigshafen. 

Für dieses verbandsgestützte Engagement in Rheinland-Pfalz, das der
»Neue Medien GmbH« des Bundesverbands übertragen wurde, waren vier
Faktoren ausschlaggebend: 

 Erstens: Nur das Land Rheinland-Pfalz gab durch die Politik seines Minis-
terpräsidenten Dr. Bernhard Vogel den Zeitungen eine Möglichkeit, unter ei-
gener rechtlicher Verantwortung Hörfunk und Fernsehen sowie Kabeltextpro-
gramme zu veranstalten. Diese Möglichkeit wollte aus ordnungspolitischen
Gründen niemand im Verband ungenutzt verstreichen lassen.  

Zweitens: Die Gespräche mit ARD und ZDF über ein Kooperationsmodell
für ein deutsches Satellitenfernsehprogramm waren an der Ablehnung der öf-
fentlich-rechtlichen Anstalten gescheitert. Das Modell sah vor, nach dem Vor-
bild der beim Südwestfunk von einem privatwirtschaftlichen Partner prakti-
zierten Werbeprogramme den Verlagen eigenverantwortete Programmplätze
einzuräumen.



Zwischen Ablehnung und Engagement 215

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42

Böhlau, Fr. Fichtner, Historisch-Politische-Mitteilungen, 1. AK MG

Drittens: Die Verhandlungen mit RTL über eine gemeinsame Nutzung des
luxemburgischen Fernsehsatelliten platzten an einer politischen Intervention
der Regierung des Bundeskanzlers Helmut Schmidt beim französischen Prä-
sidenten Giscard d’Estaing. Über den französischen Einfluss bei den Gesell-
schaftern von RTL wurde das Projekt gestoppt. 

Viertens: Die Erfahrungen in den USA, dem Vereinigten Königreich und
in den Verhandlungen mit RTL führten zu der Einsicht, dass die Nutzung der
Kabel- und Satellitentechnik sowie die Erschließung neuer terrestrischer Fre-
quenzen für Hörfunk und Fernsehen nicht zu verhindern ist, auch nicht durch
ein Abwehrbündnis mit der SPD und den öffentlich-rechtlichen Rundfunkan-
stalten. 

Die Aufhebung der Technikblockade setzte die zuvor gebremsten Energien
der Großverlage frei. Sie hatten, mit Ausnahme des Axel-Springer-Verlags,
die Pilotprojekte mit herablassender Geringschätzung behandelt, legten dann
aber einen Schnellstart nach Ludwigshafen ein, als dort die erste deutsche Sa-
tellitenfrequenz ausgeschrieben wurde. Bertelsmann klagte gegen den Lizenz-
geber, als das größte deutsche Medienhaus nicht in das Ludwigshafener Sa-
telliten-Konsortium aufgenommen wurde.

Am Beispiel SAT 1 werden die Grenzen des Leistungsvermögens der Zei-
tungen deutlich. Medienpolitisch war eine starke Beteiligung der Zeitungen
am ersten privaten Satellitenprogramm der Bundesrepublik Deutschland er-
wünscht. Für ein konsequent Zuschauer orientiertes Programm fehlten ihnen
jedoch die finanziellen und die programmlichen Ressourcen. Sie konzentrier-
ten ihren Beitrag auf die Nachrichtensendungen der Aktuell Pressefernsehen
GmbH – konsequent und ehrenvoll teuer im Bestreben um publizistische Leis-
tung und Qualität, nicht entscheidend jedoch für die Herrschaft über den Erfolg
im Markt. Der verlangte nach Stoffen und medialen Erlebnissen, mit denen
Zeitungsverlage keine Erfahrungen hatten. Das Kirch-Angebot, den Zeitungen
in der Startphase sozusagen für einen symbolischen Preis Filme und Serien
zu liefern, war in den Verbandsgremien abgelehnt worden. 

Mit den fließenden Übergängen der Pilotprojekte in eine – nach Länderge-
setzgebung unterschiedliche – Öffnung der Märkte von Hörfunk und Fernse-
hen für neue Programme von privaten und öffentlich-rechtlichen Veranstaltern
setzte sich Mitte der achtziger Jahre der unternehmerische Vorrang gegen den
verbandlich gesteuerten Einfluss durch. Dabei konzentrierten sich die Zei-
tungsverlage – die überregionalen Blätter eingeschlossen – auf ihre lokale und
regionale Kernkompetenz. Die meisten zogen sich aus den überregionalen Pro-
grammen zurück. Um so mehr engagierten sie sich, so weit es medienrechtlich
möglich war, auf lokale und regionale Hörfunk- und Fernsehsender. 

Die Achtziger waren für die Zeitungen das Jahrzehnt der Transformation
vom Verlag, der in der Tradition der Gutenberg-Nachfolge steht, zum Medi-
enunternehmen in hypertrophen Märkten. Das Lehrgeld für die Erfahrung, dass



216 Claus Detjen

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42

Böhlau, Fr. Fichtner, Historisch-Politische-Mitteilungen, 1. AK MG

ein erfolgreicher Wechsel von einem Medium ins andere unternehmerische,
wirtschaftliche und inhaltliche Kompetenzen verlangt, die nicht unbedingt die
gewohnten sind, war teuer. Wer heute als diversifiziertes Medienunternehmen,
das aus einem Zeitungsverlag hervorgegangen ist,  Gewinne in den elektro-
nischen Medienmärkten macht, hat seinen Erfolg in der Regel auf den Humus
von Irrtümern und Fehlern anderer und eigener Herkunft gepflanzt. In den
achtziger Jahren konnten die Zeitungen lernen, dass sie viel mehr dem gesell-
schaftlichen Wandel unterliegen als dass sie ihn beeinflussen oder gar steuern
können. Es gab viel mehr Erfahrung mit Medienohnmacht als mit Medien-
macht.   

Was Professor Elisabeth Noelle-Neumann im Abschlussbericht für das Pi-
lotprojekt Ludwigshafen festgestellt hatte, hat sich bis heute fortgesetzt: Immer
mehr Menschen glauben, ohne Zeitung auskommen zu können. Die Auflagen
sinken. Das spricht nicht gegen die Zeitungen. Denn die haben in der Regel
ihre Anstrengungen um Qualität in Inhalt und Form in den neunziger Jahren
verstärkt, ebenso ihr Marketing.   

Vielleicht war ja doch etwas mehr als purer  Gruppenegoismus in der Am-
bivalenz, mit der sich die Zeitungen dem Fortschritt der achtziger Jahre öff-
neten. In ihrem Wesen sind Zeitungen konservativ, weil sie nicht auf Neue-
rung, sondern auf der Erfahrung der Kulturtechnik Lesen beruhen. Sie wissen,
dass sie nie mehr werden, was sie einmal waren: Synonym für Neuigkeit. Die
Zukunft, in der sie vielleicht Synonym für Beständigkeit des Wertvollen sind,
liegt noch vor ihnen. 

P.S: Ein Rückblick auf die Ära Kohl wäre unvollständig, wenn nicht auch ein
gravierendes medienpolitisches Defizit registriert würde. Es wurde offenkun-
dig, als 1989 die Revolution die SED stürzte und die Zeitungen der DDR zu-
nächst der ostdeutschen, dann der gesamtdeutschen Treuhandanstalt übereig-
net wurden. Ein Konzept für die Neuordnung der Printmedien in der DDR,
dann in den neuen Ländern, war nirgendwo vorbereitet. Die Treuhandanstalt
verkaufte Zeitungen wie andere Wirtschaftsgüter, zum Beispiel Möbelfabriken
oder Baustofflager. Die westdeutschen Käufer mussten sich verpflichten, das
Personal der ehemaligen SED-Bezirkszeitungen weiterzubeschäftigen. Zu
Recht wird heute kritisch nach den gesellschaftlichen und politischen Folgen
gefragt. Zur Antwort gehört auch: In der Politik hat dazu keine der demokra-
tischen Parteien eine Alternative rechtzeitig aufgezeigt und verwirklicht. 


