
 
März 2019 

Medienprogramm Südosteuropa  

Öffentlich-rechtliche Rundfunksender 
im Kreuzfeuer der Protestbewegungen 
 

Demonstranten in Südosteuropa kritisieren Regierungen und fordern mehr 
Unabhängigkeit des Rundfunks 
 
Hendrik Sittig, Darija Fabijanić 
 

Es brodelt in Südosteuropa. Schon ist die Rede von einem „Balkanischen Frühling“. In den Hauptstädten 
Serbiens, Montenegros, Albaniens und Kroatiens demonstrieren viele Menschen aus Unzufriedenheit 
mit ihren Regierungen. Diese Frustration wendet sich auch oft gegen die Medien in den Ländern – ins-
besondere gegen die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten, die häufig als Sprachrohr der Regierung 
verstanden werden. Die Protestierenden fordern deshalb in den meisten Fällen auch die Rücktritte der 
Sender-Intendanten.  
 
„Es wird keinen Balkanischen Frühling geben“, 
sagt Maja Kocijančič, Pressesprecherin für Au-
ßenpolitik und EU-Erweiterung bei der Europäi-
schen Kommission. „Die Proteste haben ihre 
eigenen Besonderheiten in jedem Land und ich 
würde diese nicht vergleichen.“1 Sie gibt jedoch 
zu, dass es gemeinsame Elemente gebe, wie 
Korruption, undurchsichtige Machtstrukturen 
und fehlende Medientransparenz. Beim Wunsch 
nach mehr Medienfreiheit geraten auch die öf-
fentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten ins Kreuz-
feuer der Demonstranten. Aus ihrer Sicht würden 
diese zu regierungsnah und unkritisch berichten.  
 
Montenegro 
 
Seit dem 2. Februar versammeln sich jeden 
Samstag bis zu 10.000 Menschen in der mon-
tenegrinischen Hauptstadt Podgorica, um gegen 
die Regierung zu protestieren. Das ist eine be-
achtliche Zahl für eine Stadt mit nur 150.000 
Einwohnern. Auslöser der Proteste war ein Par-
teispenden-Skandal, wodurch die Protestintiative 
„Odupri se – 97000“ („Lehne dich auf – 97000“) 
entstand. Diese fordert den Rücktritt von Präsi-
dent Milo Đukanović, der das Land seit 30 Jahren 
regiert, sowie von hochrangigen Personen aus 
der Regierung und der Justiz. Allerdings kritisie-
ren die Demonstranten auch generelle strukturel-
le Probleme wie zum Beispiel die schlechte Medi-

ensituation. Deshalb fordern sie den Rücktritt des 
Generaldirektors des öffentlich-rechtlichen Rund-
funks „Radio Televizija Crne Gore“ (RTCG) Božidar 
Šundić und die Auflösung des Aufsichtsrats. Einer 
der Organisatoren des Protests, Omer Šarkić, 
erklärt: „Das ist kein öffentlicher Rundfunk, son-
dern ein Rundfunk für Parteipropaganda. Seit 30 
Jahren desinformiert der Rundfunk, führt zu 
Streitereien und spaltet die Gesellschaft, anstatt 
zu informieren, zu bilden und zu vereinen.“2 Op-
positionsparteien riefen zum Boykott des Sen-
ders auf. Darüber hinaus starteten sie eine Akti-
on gegen RTCG, in dem sie Sticker auf das Ge-
bäude des Senders und an verschiedenen Plät-
zen in Podgorica klebten.  
RTCG ließ daraufhin in einem Statement verlau-
ten: „Das Management und die Redaktion des 
öffentlich-rechtlichen Rundfunks warnt die natio-
nale und internationale Öffentlichkeit, dass RTCG 
einem beispiellosen Druck einiger Medien, politi-
scher Parteien und des Nichtregierungssektors 
ausgesetzt ist. Dies betrifft offene Aufrufe zum 
Boykott und den Appell an RTCG-Mitarbeiter, ihre 
Aufgaben zu ignorieren. Dadurch soll Chaos in 
unserem Medienhaus erzeugt werden. Wir neh-
men die Forderungen der Demonstranten nach 
einem außerinstitutionellen Regierungswechsel 
zur Kenntnis […] allerdings erheben wir unsere 
Stimme gegen die Art und Weise, wie man mit 
expliziten Drohungen versucht, das Programm 



 

 

Konrad-Adenauer-Stiftung e. V. 
Länderbericht März 2019 2
  

des öffentlichen Senders zu beeinflussen.“3 Dar-
über hinaus lehnte Generaldirektor Šundić in 
einem Interview mit der Zeitung „Dnevne No-
vosti“ einen Rücktritt des Managements ab. Die 
Sendeleitung verrichte ihre Aufgabe professio-
nell. Dies zu beurteilen, liege an den Staatsorga-
nen und dem Aufsichtsrat, der sie ernannt habe. 
Er fügte aber auch hinzu, dass es legitim sei zu 
streiken, zu kritisieren und Rücktritte zu verlan-
gen.4  
 
Serbien 
 
In Serbien sind die Menschen schon länger auf 
der Straße und protestieren gegen Präsident 
Aleksander Vučić. Die Proteste begannen am 8. 
Dezember in Belgrad mit dem Slogan „Stop 
krvavim košuljama” („Stoppt die blutigen Hem-
den“). Auslöser war der Überfall auf den Partei-
vorsitzenden der Linken Borko Stefanović. Seit-
dem sind die Demonstranten jeden Samstag in 
Belgrad und jeden Freitag in den Regionen mit 
den Slogans „1 od 5 miliona“ („1 von 5 Millionen“) 
und „Počelo je“ („Es hat begonnen“)5 auf den 
Straßen und verlangen nach Aufklärung des An-
griffs. In der Zwischenzeit sind weitere Ziele hin-
zugekommen, u.a. mehr Medienfreiheit. Auf der 
Webseite der Protest-Initiative sind explizite For-
derungen aufgelistet. Eine davon richtet sich an 
den öffentlich-rechtlichen Sender „Radio Televizi-
ja Srbije“ (RTS): 
 
› objektive Berichterstattung von RTS über die 

Proteste  
› fünf Minuten Sendezeit in den öffentlich-

rechtlichen Sendern für die Organisatoren der 
Proteste  

› gleiche Anteile an Sendezeit für politische 
Akteure  

› Ablösung des RTS-Generaldirektors Dragan 
Bujošević und des Nachrichten-Chefredak-
teurs Nenad Lj. Stefanović 

 
Auch in Belgrad zeigten die Demonstranten ihren 
Unmut gegen den öffentlich-rechtlichen Rund-
funk in Form von Aufklebern („1 von 5 Millionen“ 
oder „Zensiert!“), die sie auf das Gebäude von 
RTS klebten. Von dieser Aktion war allerdings 
nicht nur RTS betroffen, sondern auch der regie-
rungsnahe private Fernsehsender „TV Pink“ und 
die Zeitung „Politika“.  

Außerdem kam es zu einer einstündigen Blocka-
de des RTS-Gebäudes, auf die der Sender mit 
folgenden Worten reagierte: „Diese Blockade 
überschreitet die Grenze zwischen legitimem 
Protest und illegitimem Druck auf die Mitarbeiter 
des öffentlich-rechtlichen Rundfunks.“ Auf die 
Forderungen der Demonstranten, die Leitungs-
ebene solle zurücktreten, ging RTS bisher nicht 
ein. Im Januar hätte Generaldirektor Bujošević 
aus Altergründen in den Ruhestand verabschie-
det werden sollen, stattdessen entschied der 
Aufsichtsrat, sein Mandat um ein halbes Jahr zu 
verlängern. Die Organisatoren der Proteste ha-
ben weitere Demonstrationen angekündigt.  
 
Kroatien 
 
Auch im EU-Land Kroatien steht der öffentlich-
rechtliche Rundfunk unterdessen in der Kritik 
und es kam am 2. März zu einer ersten Demonst-
ration. Anders als in den Nachbarländern, wo der 
Anstoß aus der Gesellschaft und von den Bürgern 
kam, war es in Zagreb jedoch ein reiner Journalis-
ten-Protest und wendete sich primär gegen die 
öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt „Hrvatska 
Radio Televizija“ (HRT).  
In den vergangenen Jahren häufte sich die Kritik 
gegenüber HRT, insbesondere wegen der Ernen-
nungspolitik der Generaldirektion des Senders. 
Diese wurde oft nach Regierungswechseln ausge-
tauscht. Insbesondere 2016 sorgte die Entlassung 
des Generaldirektors für internationale Empö-
rung, nachdem bereits 70 HRT-Journalisten in-
nerhalb des Senders zurückgestuft worden wa-
ren. Doch Auslöser für die aktuelle Demonstrati-
on war, dass HRT zahlreiche andere Medien aber 
auch eigene Journalisten verklagt hat. Mittlerwei-
le laufen 36 Verfahren, in denen HRT insgesamt 
2.227.500 Kuna (ca. 300.000 Euro)6 wegen Ver-
leumdung und Schädigung des Rufs von HRT 
einklagt. Auch der Präsident des Kroatischen 
Journalisten Verbands (HND) Hrvoje Zovko und 
die HND-Vertreterin im Sender HRT Sanja Mik-
leušević Pavić wurden verklagt, weil sie ihren 
Arbeitgeber öffentlich kritisiert hatten. Der Ver-
band war einer der Hauptorganisatoren der De-
monstration und erklärte, dass das Ziel dieser 
Klagen sei, Journalisten einzuschüchtern und sie 
davon abzuhalten, kritisch über den öffentlichen 
Rundfunk zu schreiben.  



 

 

Konrad-Adenauer-Stiftung e. V. 
Länderbericht März 2019 3
  

Deshalb ist einer der Hauptforderungen der Initi-
ative „Novinarstvo ne damo“ („Journalismus ge-
ben wir nicht her“), die Klagen fallen zu lassen. Zu 
Beginn bestand die Initiative aus 30 zivilgesell-
schaftlichen Organisationen, die nicht nur zum 
Protest, sondern auch zu einem zweiwöchigen 
Interview-Boykott von HRT aufgerufen hatten. 
Diesem schlossen sich daraufhin auch zahlreiche 
Oppositionsparteien an. Der Boykott ging sogar 
soweit, dass der Abgeordnete Gordan Maras von 
der Sozialdemokratischen Partei Kroatiens (SDP) 
Journalisten von HRT aus seiner Pressekonferenz 
warf. Dies wurde von zahlreichen Personen kriti-
siert, auch vom HND-Vorsitzenden Zovko. Maras 
entschuldigte sich später.  
HRT-Generaldirektor Kazimir Bačić äußerte sich 
in einer Pressekonferenz zu den Vorgängen: „Mit 
diesem Boykott wird das öffentliche Fernsehen 
an seiner Arbeit, die Öffentlichkeit zu informie-
ren, gehindert. Wir betrachten dies als direkten 
Schlag gegen den Journalismus und einen nie 
zuvor da gewesenen politischen Druck gegen den 
öffentlichen Rundfunk. Wir fordern, dass sie uns 
vor politischem Druck schützen und den öffentli-
chen Rundfunk nicht für politische Interessen 
und politische Abrechnungen benutzen.“7  
Im Parlament wurde die aktuelle Situation von 
HRT ebenfalls diskutiert. Zivilgesellschaftliche 
Akteure als auch Oppositionspolitiker sehen die 
Regierung Plenkovićs in der Schuld, durch die 
Ernennung einer regierungstreuen Leitungsebe-
ne, für politische Abhängigkeit gesorgt zu haben. 
Der Protestzug ging deshalb auch an den Gebäu-
den des Kultur-Ministeriums und dem Regie-
rungssitz vorbei, wo acht Forderungen an die 
Regierung hinterlassen wurden.8 
 

1. Beenden Sie den Missbrauch von Gerichts-
klagen als Druckmittel gegen Journalisten.  

2. Beschützen Sie gesetzlich Journalisten, die 
öffentlich vor dem Druck warnen, dem sie 
ausgesetzt sind.  

3. Sichern Sie die Depolitisierung des Rates für 
elektronische Medien.  

4. Entbinden Sie die Leitungsebene des öffent-
lich-rechtlichen Rundfunks ihrer Ämter und 
ändern sie schleunigst das Gesetz über HRT.  

5. Sichern Sie die Implementierung des Geset-
zes über die Medien und des Statuts der 
Medien. 

6. Verhindern Sie die Vereinnahmung der Me-
dien durch lokale Amtsträger.   

7. Finden Sie die Erpresser und Angreifer von 
Journalisten und machen Sie ihnen den Pro-
zess.  

8. Unterstützen Sie öffentlich Qualitätsjourna-
lismus.  

 
Premier Plenković ließ nach den Protesten ver-
lauten, dass es in Kroatien Medienfreiheit gebe 
und dass er offen mit jedem darüber diskutiere, 
der dies anzweifle. Er verurteile die Klagen von 
HRT, aber wisse zu wenig darüber, um die Vor-
gänge korrekt bewerten zu können. Zudem stell-
te er klar, dass er nicht in einem Land lebe, in 
dem er als Premierminister jemanden befehlen 
könne, keine rechtlichen Schritte zu unterneh-
men. Er könne auch keinem Gericht verbieten, 
ein Urteil zu sprechen. Bezüglich der Forderun-
gen des Protests werde die Regierung prüfen, ob 
es Möglichkeiten gebe, die Medienpolitik und die 
Finanzierung von Medien zu verbessern.  
 
Albanien 
 
Auch in Albanien gibt es derzeit regelmäßig Pro-
teste auf den Straßen. Dort begannen Studenten 
im vergangenen Dezember gegen hohe Studien-
gebühren und schlechte Zustände in den Studen-
tenwohnheimen zu demonstrieren. Zudem sorg-
ten verschiedene Bauprojekte - wie z.B. der Bau 
einer neuen Stadtautobahn in Tirana - für Unzu-
friedenheit in der Bevölkerung, sodass sich die 
Proteste vergrößerten und sich nun gegen die 
Regierung von Edi Rama wenden. Die Situation 
hat sich sogar soweit verschärft, dass die Abge-
ordneten der Opposition ihre Arbeit im Parla-
ment niedergelegt haben. Anders jedoch als in 
den anderen Ländern ist bisher aber keine Kritik 
am öffentlich-rechtlichen Rundfunk laut gewor-
den.  
 
Strukturprobleme der  
Rundfunkanstalten als Auslöser  
 
Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass 
Maja Kocijančič Recht hat, wenn sie sagt, diese 
Proteste seien kein „Balkanischer Frühling“. Denn 
es ist in der Tat keine regionale Bewegung mit 
gemeinsamen Akteuren. Die Ursachen sind loka-
ler Art. Es besteht allerdings die Gemeinsamkeit, 



 

 

Konrad-Adenauer-Stiftung e. V. 
Länderbericht März 2019 4
  

dass die Auslöser in allen Ländern in der Frustra-
tion über die wirtschaftlichen und politischen 
Verhältnisse liegen. Letztendlich sind die Gründe 
struktureller Natur, denn trotz nomineller Demo-
kratien sind die formalen Kontrollmechanismen 
durch die Staatsführung beeinflusst. Es zeigt sich 
in allen Ländern, dass Gesetze häufig in den Par-
lamenten durchgewunken werden, die Justiz 
nicht immer unabhängig arbeiten kann und die 
öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten oft als 
Sprachrohr der Regierenden fungieren.  
Diese Strukturprobleme und der fehlende politi-
sche Wille zu Reformen erlauben diese Abhän-
gigkeiten. Im Falle der öffentlichen-rechtlichen 
Rundfunkanstalten entstehen sie durch die Art 
der Finanzierung und die Auswahl der Kontroll-
gremien. Vergleichsweise kleine Jahresetats und 
die Angst, dass diese noch weiter reduziert wer-
den, fördern die Abhängigkeit.  
Es ist deshalb nachvollziehbar, dass der Bevölke-
rung diese Vereinnahmung missfällt und Refor-
men verlangt werden. Denn nur ein unabhängi-

ger und gut finanzierter öffentlich-rechtlicher 
Rundfunk kann seine Aufgaben – Information, 
Bildung, Kultur und Unterhaltung – in einer De-
mokratie erfolgreich erfüllen. Es ist besonders 
positiv zu bewerten, dass die Bürger Medienfrei-
heit und unabhängigen Journalismus als Wert in 
einer Demokratie erkennen. Denn in den drei 
Ländern in denen der öffentlich-rechtliche Rund-
funk kritisiert wird und Rücktritte verlangt wer-
den, ist der Wunsch von Medienfreiheit stets an 
vorderer Stelle der Forderungen. Das KAS-
Medienprogramm für Südosteuropa ist deshalb 
umso mehr bestärkt, Aktivitäten für eine Verbes-
serung der Mediensituation und einen unabhän-
gigen öffentlich-rechtlichen Rundfunk durchzu-
führen. Es wird in diesem und nächsten Jahr ei-
nen verstärkten Blick auf die aktuelle Situation 
und Entwicklung des öffentlich-rechtlichen Rund-
funks in Südosteuropa werfen und das Thema als 
Schwerpunkt in vielen seiner Veranstaltungen auf 
die Agenda setzen.  

 

 
  

Konrad-Adenauer-Stiftung e. V. 
 
Hendrik Sittig 
Leiter Medienprogramm Südosteuropa 
www.kas.de 
 
hendrik.sittig@kas.de 
 

 
Der Text dieses Werkes ist lizenziert unter den Bedingungen 
von „Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter 
gleichen Bedingungen 4.0 international”, 
CC BY-SA 4.0 (abrufbar unter: https://creativecom 
mons.org/licenses/ by-sa/4.0/legalcode.de) 



 

 

Konrad-Adenauer-Stiftung e. V. 
Länderbericht März 2019 5
   
                                                   
1 European Western Balkans (2019) Kocijančič: There is no “Balkan Spring”, 25. Februar, 

https://europeanwesternbalkans.com/2019/02/25/kocijancic-no-balkan-spring.  
2 Samir Kajošević (2019) „Hiljade na ulici: Traže se i ostavke Savjeta i direktora RTCG“, Vijes-

ti.me, 23. Februar, https://www.vijesti.me/vijesti/politika/uzivo-vise-hiljada-ljudi-na-trgu-
nezavisnosti. 

3 Reaktion der Leitung des RTCG, „RTCG pod pritiskom dijela NVO, partija i medija“, 20. Feb-
ruar, http://www.rtcg.me/vijesti/drustvo/231500/rtcg-pod-pritiskom-dijela-nvo-partija-i-
medija.html.  

4 Dnevne Novine (2019) “Šundić: Ostavke nećemo podnijeti ni ja ni menadžment RTCG”, 25. 
Februar, https://www.cdm.me/drustvo/sundic-ostavke-necemo-podnijeti-ni-ja-ni-
menadzment-rtcg.  

5 Als Vučić gefragt wurde, ob er den Forderungen der Menschen zuhören würde, sagte er, 
dass er das niemals tun werde, selbst wenn fünf Millionen Menschen protestieren wür-
den. In einem Land mit nur rund sieben Millionen Einwohnern war dies ein erstaunli-
ches Statement, weshalb die Organisatoren sich den Namen „1 von 5 Millionen“ gaben. 

6 Zahlen stammen vom Kroatischen Journalisten Verband (HND). https://www.hnd.hr/broj-
tuzbi-hrt-a-protiv-novinara-i-medija.  

7 Tomislav Kukec (2019) „HRT sazvao izvanrednu tiskovnu konferenciju: Glavni ravnatelj 
Bačić: 'Tražimo da nas se zaštiti od političkih pritisaka koji nam onemogućuju rad'“, 
Jutarnji list, 25. Februar, https://www.jutarnji.hr/vijesti/hrvatska/hrt-sazvao-izvanrednu-
tiskovnu-konferenciju-glavni-ravnatelj-bacic-trazimo-da-nas-se-zastiti-od-politickih-
pritisaka-koji-nam-onemogucuju-rad/8420864.  

8 Vor kroatischen Gerichten befinden sich im Moment 1160 Klagen gegen Medien oder Jour-
nalisten.  

www.kas.de 

https://europeanwesternbalkans.com/2019/02/25/kocijancic-no-balkan-spring
http://www.rtcg.me/vijesti/drustvo/231500/rtcg-pod-pritiskom-dijela-nvo-partija-i-medija.html
http://www.rtcg.me/vijesti/drustvo/231500/rtcg-pod-pritiskom-dijela-nvo-partija-i-medija.html
https://www.cdm.me/drustvo/sundic-ostavke-necemo-podnijeti-ni-ja-ni-menadzment-rtcg
https://www.cdm.me/drustvo/sundic-ostavke-necemo-podnijeti-ni-ja-ni-menadzment-rtcg
https://www.hnd.hr/broj-tuzbi-hrt-a-protiv-novinara-i-medija
https://www.hnd.hr/broj-tuzbi-hrt-a-protiv-novinara-i-medija
https://www.jutarnji.hr/vijesti/hrvatska/hrt-sazvao-izvanrednu-tiskovnu-konferenciju-glavni-ravnatelj-bacic-trazimo-da-nas-se-zastiti-od-politickih-pritisaka-koji-nam-onemogucuju-rad/8420864
https://www.jutarnji.hr/vijesti/hrvatska/hrt-sazvao-izvanrednu-tiskovnu-konferenciju-glavni-ravnatelj-bacic-trazimo-da-nas-se-zastiti-od-politickih-pritisaka-koji-nam-onemogucuju-rad/8420864
https://www.jutarnji.hr/vijesti/hrvatska/hrt-sazvao-izvanrednu-tiskovnu-konferenciju-glavni-ravnatelj-bacic-trazimo-da-nas-se-zastiti-od-politickih-pritisaka-koji-nam-onemogucuju-rad/8420864

	Öffentlich-rechtliche Rundfunksender im Kreuzfeuer der Protestbewegungen
	Demonstranten in Südosteuropa kritisieren Regierungen und fordern mehr Unabhängigkeit des Rundfunks
	Montenegro
	Serbien
	Kroatien
	Albanien
	Strukturprobleme der
	Rundfunkanstalten als Auslöser


