
 
September 2019 

Medienprogramm Südosteuropa  

Unabhängigkeit des Bulgarischen        
Nationalen Radios (BNR) in Gefahr? 

 

Die vorübergehende Suspendierung einer Moderatorin, ein fünfstündiger 
Sendestopp und die Frage, wer hier wo und warum an welchen Fäden zieht  
 

Hendrik Sittig, Darija Fabijanić 

Es ist die schwerste Krise in der bulgarischen Medienlandschaft seit langem. Seit einigen Tagen kommt 
das Bulgarische Nationalradio nicht aus den Schlagzeilen. Die zeitweilige Versetzung einer langjährigen 
Moderatorin zeigt den politischen Einfluss auf die Arbeit des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in 
Bulgarien. Der Protest der Kollegen und Hörer zeugt jedoch vom Bewusstsein, sich dagegen wehren zu 
können.   
 
Öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalten in Süd-
osteuropa stehen immer mehr als zu regierungs-
nah in der Kritik der Bevölkerung. Im Frühjahr 
dieses Jahres gingen die Bürger in Serbien, Mon-
tenegro und Kroatien auf die Straße (siehe dazu 
KAS-Länderbericht "Öffentlich-rechtliche 
Rundfunksender im Kreuzfeuer der 
Protestbewegungen", März 2019). Am Freitag, 13. 
September, versammelten sich nun auch in 
Bulgarien Protestierende vor dem Gebäude des 
Bulgarischen Nationalen Radios (BNR). Auslöser 
war die kurzfristige Suspendierung der 
Justizjournalistin und langjährigen Moderatorin 
Silvia Velikova am Tag zuvor. Anstatt wie üblich 
ihre Morgensendung im Sender "Horizont", dem 
Informationskanal von BNR, zu moderieren, sollte 
sie auf Anweisung des neuen Programmdirektors 
Nikolai Krastev, der gerade einen Tag im Amt 
war, andere Aufgaben im Sender übernehmen. 
Velikova ist bekannt für die Aufdeckung von 
Korruptionsskandalen und gilt als kritische 
Journalistin, die auch unangenehme Fragen stellt. 
So hatte sie sich in ihrer Sendung immer wieder 
kritisch mit der geplanten Ernennung Ivan 
Geshevs als Generalstaatsanwalt auseinander-
gesetzt. Dieser soll im Oktober ohne tatsächliche 
Wahl ernannt werden, da es keinen weiteren 
Kandidaten gibt. Dagegen gibt es seit Wochen 
öffentliche Demonstrationen in Bulgariens 
Hauptstadt Sofia. 
 

Radio muss für fünf Stunden 
Sendebetrieb aussetzen 
 
Nachdem Silvia Velikova die Moderation ihrer 
Sendung entzogen wurde, versuchte die BNR-
Führung Ersatz für die Leitung des Morgenpro-
gramms zu finden – jedoch ohne Erfolg. Ihre Kol-
leginnen und Kollegen setzten zum Protest an. 
Dadurch war BNR gezwungen, am Vormittag den 
Sendebetrieb von seinem Hauptprogramm 
„Horizont“ für fünf Stunden einzustellen; erst-
mals in der Geschichte des Senders. Offiziell be-
gründete das BNR-Management dies mit techni-
schen Wartungsarbeiten an der Sendeanlage.  
Für viele war diese Erklärung jedoch zu offen-
sichtlich vorgeschoben und schlicht gelogen. So 
versammelten sich Journalisten und Hörer vor 
dem BNR-Gebäude, um gegen dieses Vorgehen 
zu protestieren. Selbst Ministerpräsident Boyko 
Borissov schaltete sich ein. Medien berichten, er 
habe Velikova angerufen und seine 
Unterstützung zugesagt. Danach ging es ganz 
schnell: Velikova bekam ihre Sendung zurück. Sie 
muss diese jedoch ab sofort zusammen mit 
einem Kollegen moderieren. Damit solle mehr 
Pluralismus in der Sendung gewährleistet 
werden, so die Begründung des Managements. 
Diesem gehört allerdings der zuvor frisch 
ernannte Programmdirektor Nikolai Krastev nicht 
mehr an. Er verkündete seinen Rücktritt und bat 
um Entschuldigung für seine Unerfahrenheit im 
Umgang mit solchen Managementprozessen.  

 



 

 

Konrad-Adenauer-Stiftung e. V. 
Länderbericht September 2019 2
  

Damit hätte einer der bemerkenswertesten Vor-
gänge in der Geschichte des traditionsreichen 
Bulgarischen Nationalradios abgeschlossen sein 
können, aber seitdem kommen immer mehr De-
tails ans Licht; die Schlagzeilen in der bulgari-
schen Presse reißen nicht ab. Der Druck auf das 
weitere Management nimmt zu. 
 
Untersuchungskommission fordert 
Strafe für BNR 
 
Die Generalstaatsanwaltschaft hatte mittlerweile 
eine Untersuchung eingeleitet. Denn per Gesetz 
darf BNR den Sendebetrieb nicht einstellen, da 
dies die nationale Sicherheit gefährden würde. 
An der Untersuchung waren die staatliche 
Agentur für nationale Sicherheit (DANS), der Rat 
für elektronische Medien (SEM) und die 
Regulierungskommission für Kommunikation 
(KRS) beteiligt. Ironischerweise geschah dies alles 
unter der direkten Aufsicht von Ivan Geshev in 
seiner Funktion als stellvertretender 
Generalstaatsanwalt.  
Die Untersuchungskommission kam zu dem 
Schluss, dass BNR den Sendebetrieb nicht hätte 
einstellen dürfen. Die Wartung sei nicht der wah-
re Grund gewesen. Es wurde eine Geldstrafe an 
BNR verhängt – die Höhe wird noch festgelegt. 
Doch für die Journalisten von BNR war dies keine 
ausreichende Konsequenz für das Handeln des 
Managements. 
Insbesondere die unklare Rolle des BNR-
Generaldirektors Svetoslav Kostov rückt nun im-
mer mehr in den Vordergrund. Das Redaktions-
kollegium von BNR forderte vor dem SEM – dem 
Aufsichtsgremium und vergleichbar mit dem 
Rundfunkrat in Deutschland – die Entlassung des 
Generaldirektors. Eine weitere Zusammenarbeit 
sei aus Sicht der BNR-Redakteure nicht mehr 
möglich. Kostov war erst vor drei Monaten ins 
Amt gewählt worden und hatte den bisherigen 
Direktor Alexander Velev, der in Politikkreisen als 
zu kritisch und selbstbewusst galt, abgelöst. 
Silvia Velikova berichtete der Untersuchungs-
kommission, Kostov habe ihr noch vor den Ereig-
nissen des 13. September erzählt, dass ihn vier 
Personen angerufen und ihre Entlassung 
gefordert hätten. Ihm und seiner Familie sei ge-
droht worden, wenn er den Forderungen nicht 
nachkäme. Wer diese Personen waren, ist unklar. 
In einem offenen Brief weist Kostov die Anschul-

digungen, er habe Einfluss auf die Medienfreiheit 
genommen, zurück. Er werde um seine Rechte 
notfalls vor Gericht kämpfen. Am nächsten 
Freitag (27. September) wird der SEM, der auch 
für die Wahl des Generaldirektors zuständig ist, 
erneut tagen und möglicherweise über die 
Abberufung Kostovs entscheiden. Zuvor haben 
BNR-Journalisten und diverse NGOs am 26. 
September zu einer Demonstration vor dem BNR 
Gebäude aufgerufen.  
Lauter werden nun auch wieder die Rufe nach 
einem neuen Rundfunkgesetz und einem neuen 
Verfahren für die Wahl und Zusammensetzung 
des SEM, dessen fünf Mitglieder derzeit vom 
Parlament und vom Staatspräsidenten ernannt 
werden.  
Auch die Überlegungen, BNR mit dem Bulgari-
schen Nationalfernsehen (BNT) zu fusionieren, 
sind wieder zu vernehmen. Bisher agieren beide 
mit unterschiedlichen Managements und Etats 
unabhängig voneinander – ein Konstrukt im öf-
fentlich-rechtlichen Rundfunk, was es in dieser 
getrennten Form in Südosteuropa nur in Bulgari-
en und Rumänien gibt. Kritiker warnen jedoch 
davor, bei einer Zusammenlegung werde BNR 
seinen – im Vergleich zum Fernsehen – unabhän-
gigeren Status und die Möglichkeit freier zu be-
richten verlieren. 
 
KAS-Umfrage: Öffentlich-rechtlicher 
Rundfunk leidet unter niedrigem 
Vertrauen und politischem Einfluss 
 
Der aktuelle BNR-Skandal wirft einen weiteren 
Schatten auf die ohnehin schwierige 
Mediensituation in Bulgarien, das in der aktuellen 
Rangliste der Pressefreiheit der Organisation 
„Reporter ohne Grenzen“ auf Platz 111 von 180 
geführt wird und damit Schlusslicht der EU-
Länder ist. Das Vertrauen in den öffentlich-
rechtlichen Rundfunk, das nach einer aktuellen 
Meinungsumfrage des KAS Medienprogramms 
für Südosteuropa in Bulgarien niedriger ist als in 
die privaten Fernseh- und Radiosender, wird mit 
den derzeitigen Vorgängen bei BNR weiter 
schwinden. Bereits jetzt sagen – laut der Umfrage 
– rund 70 Prozent der Befragten, der öffentlich-
rechtliche Rundfunk sei nicht frei von politischem 
Einfluss.  
Es ist offensichtlich, die demokratischen Instituti-
onen sind geschwächt, Entscheidungen werden 



 

 

Konrad-Adenauer-Stiftung e. V. 
Länderbericht September 2019 3
  

an anderen Stellen getroffen. Dass das Manage-
ment eines öffentlich-rechtlichen Senders auf 
Druck von außen eine kritische Journalistin sus-
pendiert und der Ministerpräsident den Eindruck 
vermittelt, er könne dies mit einem Telefonat 
wieder rückgängig machen, spricht sehr für ein 
Ungleichgewicht im demokratischen Gesell-
schaftsgefüge.  
 
Allerdings zeigt dieser Fall auch, es gibt nach wie 
vor Journalisten, die um ihre Rolle als kritische 
und kontrollierende Instanz in der Demokratie 
wissen, dafür lautstark eintreten und sich gegen 
Einflussnahme von außen wehren.   

Das KAS-Medienprogramm Südosteuropa unter-
stützt diese Journalisten und tritt für eine Verbes-
serung der Mediensituation wie auch einen unab-
hängigen öffentlich-rechtlichen Rundfunk ein. In 
den vergangenen Monaten hat das Medienpro-
gramm einen verstärkten Blick auf die aktuelle 
Situation und Entwicklung der öffentlich-
rechtlichen Rundfunkanstalten in Südosteuropa 
geworfen. Das Resultat dieser Beobachtungen 
wird in einer Studie im Herbst veröffentlicht. 
 
 
 

 

Konrad-Adenauer-Stiftung e. V. 
 
Hendrik Sittig 
Leiter Medienprogramm Südosteuropa 
Hauptabteilung Europäische und Internationale Zusammenarbeit 
www.kas.de/medien-europa 
 
hendrik.sittig@kas.de 
 

 
Der Text dieses Werkes ist lizenziert unter den Bedingungen 
von „Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter 
gleichen Bedingungen 4.0 international”, 
CC BY-SA 4.0 (abrufbar unter: https://creativecom 
mons.org/licenses/ by-sa/4.0/legalcode.de) www.kas.de 


	Unabhängigkeit des Bulgarischen        Nationalen Radios (BNR) in Gefahr?
	Die vorübergehende Suspendierung einer Moderatorin, ein fünfstündiger Sendestopp und die Frage, wer hier wo und warum an welchen Fäden zieht
	Radio muss für fünf Stunden Sendebetrieb aussetzen
	Untersuchungskommission fordert Strafe für BNR
	KAS-Umfrage: Öffentlich-rechtlicher Rundfunk leidet unter niedrigem Vertrauen und politischem Einfluss


