
 
Februar 2020 

Medienprogramm Südosteuropa  
 

Kein Empfang für kritische Stimmen  
 

Hendrik Sittig, Darija Fabijanić 

In Serbien spielt sich derzeit ein Wirtschaftskrimi auf dem Fernsehmarkt ab und dies vor den Parla-
mentswahlen am 26. April. Es geht um mehrere Kabelnetzbetreiber und die Mediengruppe „United Me-
dia“ (Muttergesellschaft: „United Group“) zu der auch der Fernsehsender N1 gehört – eines der Medien-
unternehmen in Serbien, das auch über die Regierung kritisch berichtet. Bereits im Dezember vergan-
genen Jahres hatte der staatliche Kabelanbieter „Pošta Net“ die Fernsehsender von „United Media“ aus 
seinem Angebot genommen, da sich beide nicht auf eine Vertragsverlängerung einigen konnten. 
Dadurch konnte auch N1 von zahlreichen Haushalten nicht mehr empfangen werden. Seit Mitte Januar 
sind davon nun noch mehr Zuschauer betroffen, da auch die Kabelanbieter unter der staatlichen „Tele-
kom Serbien“ die Verträge mit „United Media“ nicht verlängert haben. Zwischen den Akteuren findet 
jetzt ein öffentlicher Schlagabtausch mit Vorwürfen der politischen und wirtschaftlichen Einflussnahme 
statt. Ähnliche Vorfälle sind auch in Nachbarländern zu sehen. Aber, um es gleich vorwegzunehmen: 
Die Lage ist kompliziert und nicht allein mit politischen Gründen zu erklären.  
 
 
Serbien:  
Wirtschaftskonflikt oder politische Einflussnahme vor den Wahlen? 
Die öffentliche Auseinandersetzung zwischen den zwei Telekommunikationsunternehmen Telekom Ser-
bien und United Group, die wiederum eigene Kabelunternehmen wie auch die Mediengruppe „United 
Media“ betreibt, dominiert seit Tagen die Schlagzeilen in Serbien. Die Kabelanbieter der Marke „Super-
nova“, die zur Telekom gehören, verlängerten den Vertrag zur Durchleitung der „United Media“-Sender 
nicht. Deshalb können seit Januar dieses Jahres rund 200 000 Haushalte insgesamt 17 Sender nicht mehr 
empfangen. Da unter diesen Sendern auch der unabhängige Fernsehsender N1 ist, wird dies als Eingriff 
in die Medienfreiheit kritisiert. Die Muttergesellschaft von N1, die „United Group“, teilte mit: „Die geschei-
terten Verhandlungen mit Telekom sorgen für mehr Dunkelheit in den Medien.“ Die Telekom Serbien da-
gegen verteidigte sich und begründete das Scheitern mit wirtschaftlichen Argumenten. Die finanziellen 
Forderungen der United Group, damit die Telekom die Sender in ihren Netzen übertragen darf, hätten 
deutlich über dem Marktpreis gelegen. Was folgte war ein öffentliches Hin und Her ohne Lösung des 
Konflikts – inklusive Äußerungen aus der Politik. Premierministerin Ana Brnabić sieht eine politische Kam-
pagne des Senders N1. Die Gegenseite dagegen kritisierte, es handele sich um staatliche Einflussnahme, 
um unabhängige Stimmen vor den Parlamentswahlen zu reduzieren. 
 
Wer sind die Akteure? 
Für Außenstehende ist in der Tat schwer zu verstehen, welche Akteure in diesem Konflikt agieren und wie 
sie miteinander verbunden sind: Telekom, United Group, United Media, Supernova, SBB, N1. Letztendlich 
kann man alle Akteure zwei großen Gruppen zuordnen: der United Group und der Telekom Serbien.  
 
Die United Group ist ein Medien- und Telekommunikationsunternehmen registriert in den Niederlan-
den; deren größter Investitionsanteil jedoch aus Großbritannien kommt. Ihr Gründer ist Dragan Šolak. Er 
startete das Unternehmen mit der Gründung des Kabelanbieters Serbian Broadband (SBB) und den Kauf 
zahlreicher anderer Anbieter in Serbien und der Region. SBB stieg schnell zum Marktführer auf. 2007 
wurde das Unternehmen von einem Investmentfond aus London „Mid Europa-Partners“ zusammen mit 

 



 

 

Konrad-Adenauer-Stiftung e. V. 
Länderbericht Februar 2020 2
  

anderen Anbietern (EBWE, Telemach Slowenien und Telemach BiH) gekauft. Kurz darauf wurden alle Ka-
belnetzbetreiber unter der „United Group“ zusammengefasst.1 Die „United Group“ ist ein wichtiger Player 
im Telekommunikationsmarkt, da es Kabelbetreiber nicht nur in Serbien, sondern in der gesamten Re-
gion besitzt. Dieses Netz wird gerade weiter ausgebaut. Aktuell wird der Kauf von Vivacom in Bulgarien 
und von Tele2 in Kroatien finalisiert. Aber die United Group ist nicht nur Telekommunikationsunterneh-
men, sondern besitzt auch zahlreiche Medien in der gesamten Region. So ist auch die Medienholding 
„United Media“ Teil der Gruppe. Hierzu zählen wiederum einige beliebte Sportkanäle, wie auch der be-
reits oben genannte Nachrichtensender N1. 
 
 

 
 
 
Der zweite Akteur ist die Telekom Serbien, dessen Mehrheitseigner der serbische Staat ist. Die Telekom 
Serbien geriet im vergangenen Jahr zunehmend in die Kritik, da das Unternehmen seine Marktpräsenz 
massiv ausbaute, indem es zahlreiche Kabelanbieter in Serbien aufkaufte. So übernahm man Ende 2018 
die beiden großen Anbieter Kopernikus Technology und Radijus Vektor. Hinzu kamen zahlreiche kleinere 
Anbieter wie Avkom und Telemark. All diese Kabelbetreiber hat die Telekom später unter der Marke „Su-
pernova“ zusammengefasst. Diese breite Akquisition geriet unter starke Kritik, da dies als Versuch gewer-
tet wurde, den Telekommunikationsmarkt immer weiter zu konzentrieren und damit besser politisch 
kontrollieren und beeinflussen zu können. Die Telekom wies diese Anschuldigungen mit dem Argument 
zurück, man sei trotz der Zukäufe nicht Marktführer in Serbien.  
 
 
 
 
 
 
 

                                                   
1 Seit März 2019 sind BC Partners aus Großbritannien der größte Investitionsgeber.  

United Group

Kabelanbieter

Serbian Broadband 
(SBB)

Telemach in BiH, MNE, 
SLO

TotalTV in SRB, BiH, 
MNE, SLO, MKD

NetTVplus in Diaspora

United Media

Sport Klub 1, Sport 
Klub 2, Sport Klub 3, 
Sport Klub 4, Sport 

Klub 5, Sport Klub 6, 
Sport Klub 7, Sport 

Klub 8, Sport Klub 9, 
Sport Klub 10, Sport 
Klub Golf, Sport Klub 

HD, Sport Klub 4K, 
Nova Sport, Cinemania, 
Lov i ribolov, N1 (BiH; 

Serbien; Kroatien), 
Pikaboo, Orlando Kids, 

Vavoom, Grand 
Narodna Televizija, 

Grand 2, Fight Channel, 
IDJ TV, Doma TV, Nova 
TV, Nova BH, Nova M, 

Nova S, Mini TV



 

 

Konrad-Adenauer-Stiftung e. V. 
Länderbericht Februar 2020 3
  

 
 

 
 
Worum kämpfen die Akteure?  
Der Konflikt kann in zwei Ebenen geteilt werden – auf der einen Seite wirtschaftliche Interessen, auf der 
anderen Seite politische. Doch um beide Ebenen vollständig verstehen zu können, muss man sich zu-
nächst eine Übersicht über den Fernsehmarkt verschaffen.  
 
Frei über Antenne (DVB-T2) und Satellit empfangbar sind der öffentlich-rechtliche Sender RTS und die pri-
vaten Sender Pink, Happy TV, O2 und Prva. All diese Kanäle gelten als regierungsnah. Unabhängige Sen-
der können meist nicht frei empfangen werden. Wenn also Haushalte mehr Sender schauen möchten, 
müssen sie auf andere Übertragungswege zurückgreifen. Davon machen 1,92 Millionen Haushalte in Ser-
bien Gebrauch und bezahlen dafür. Die meisten nutzen hierfür Kabelfernsehen (mehr als 60 Prozent), 
gefolgt von Internetfernsehen (IPTV) mit 25 Prozent und 12 Prozent bezahlten Satellitenempfang.2 Diese 
Zahlen machen deutlich, dass der Kabelfernseh-Markt sehr bedeutend ist, denn 1,15 Millionen Haushalte 
nutzen Kabelfernsehen. Der größte Kabelnetzbetreiber ist die Serbian Broadband (SBB) der United 
Group. Sie dominiert fast die Hälfte des Marktes (49 Prozent). Ihr folgt das eigene Kabelnetz der Telekom 
Serbien mit 26 Prozent. Hier muss man jedoch noch die kleineren Kabelbetreiber der Supernova-Gruppe, 
die von der Telekom kontrolliert wird, hinzuzählen.  
 
Der wirtschaftliche Aspekt des Konflikts: Die Telekom (bzw. konkret deren Tochter Supernova) muss 
durchaus ein Interesse an der United-Sendergruppe haben, weil deren Sportsender (Sport Klub) wiede-
rum die lukrativen Fußball-Rechte an der englischen Premier League sowie der Euro- und der Weltmeis-
terschaft hat. Nachdem der Vertrag nun auslief, können die Supernova-Kunden diese Spiele nicht mehr 
schauen. Damit muss die Telekom befürchten, Kunden zu verlieren. Bisher jedoch – so die Aussage der 
Telekom – ist der Preis für die Übernahme der United-Sender zu hoch.  
 
Der politische Aspekt ist – wie bereits oben beschrieben – der Nachrichtensender N1 im Paket der „Uni-
ted Media“, das die staatliche Telekom derzeit nicht mehr über ihre Kabelbetreiber überträgt. Und die 
Regierung dürfte – gerade vor den anstehenden Parlamentswahlen – kein großes Interesse daran haben, 
dass der Vertrag verlängert wird; trotz drohender wirtschaftlicher Einbußen für die Telekom.  
 
Es ist eine öffentliche Auseinandersetzung, die sich alle Beteiligten hier liefern – und sie geht auf Kosten 
der Zuschauer, der Meinungspluralität und am Ende der Demokratie. Die Reihe der Vorwürfe, Angebote 
und Ablehnungen, die sich Telekom und United Group gegenseitig machen, ist lang und sorgt fast täglich 
für Schlagzeilen. Vor wenigen Tagen kam es sogar zu einem Cyber-Angriff auf die Server von N1, sodass 

                                                   
2 Ratel (2019) Überblick über den elektronischen Kommunikationsmarkt in Serbien, https://www.ratel.rs/uplo-
ads/documents/empire_plugin/5ddbd6acc771c.pdf. 

Holding

Telekom Serbien

Kabelbetreiber 
Telekom Serbien Supernova

Kopernikus 
Technology, 

Redijus Vektor, 
Akvam,Telemark 

etc.

Medien

Arena Sport 1,2,3

Kabelanbieter in 
anderen Ländern

Mtel BiH

Mtel Montenegro



 

 

Konrad-Adenauer-Stiftung e. V. 
Länderbericht Februar 2020 4
  

deren Internetseite für Stunden nicht erreichbar war. Am 1. Februar demonstrierten Vertreter aus Me-
dien, Wissenschaft, Zivilgesellschaft und Bürger in Belgrad und forderten, dass der Streit beendet wird 
und N1 wieder über die staatlichen Kabelbetreiber empfangbar ist.  
 
Montenegro / Bosnien und Herzegowina: Ähnliches Spiel wie in Serbien 
Von einer vergleichbaren Situation sind auch die Menschen in Bosnien und Herzegowina wie auch in 
Montenegro betroffen. Seit Januar dieses Jahres können zahlreiche bosnische Haushalte den TV-Sender 
Nova BH nicht mehr empfangen. Zum Hintergrund: 2018 kaufte United Media die Sender Pink BH (in 
Bosnien) und Pink M (in Montenegro), die beide zur serbischen Mediengruppe Pink gehörten. Nach der 
Übernahme wurden diese jedoch in Nova BH und Nova M umbenannt. Schnell stiegen die Einschaltquo-
ten für Nova BH, da es zahlreiche beliebte Entertainment-Programme und Sportveranstaltungen über-
trug. Im Januar dieses Jahres allerdings nahmen zahlreiche Kabelanbieter, die teilweise zur Telekom Ser-
bien gehören, den Sender aus ihrem Portfolio – mit der Begründung, der Preis für die Durchleitung sei zu 
hoch. Hier zeigt sich, dass Telekom Serbien und United Group ihren Konflikt auch im Nachbarland Bos-
nien austragen. Allerdings muss hinzugefügt werden: Nova BH ist nicht von den Kabelbetreibern abhän-
gig, da es auch frei über Antenne empfangbar ist.  
 
Ein ähnliches Bild bietet sich in Montenegro, wo der Konflikt zwischen den auch dort agierenden Unter-
nehmen Telekom Serbien und United Media bereits im März vergangenen Jahres begann – zwischen den 
jeweiligen Tochterfirmen: dem Kabelbetreiber Mtel Montenegro (51 Prozent Telekom Serbien/49 Prozent 
Telekom Srpska in Bosnien) und dem TV-Sender Nova M. Beide konnten sich nicht auf einen Preis für die 
Durchleitung einigen und der Vertrag wurde nicht verlängert. Nova M sagt, man habe allen Kabelbetrei-
bern den selben Preis angeboten, Mtel habe jedoch abgelehnt. Interessant daran ist, dass Mtel für den 
selben Preis den serbischen, regierungsnahen öffentlich-rechtlichen Sender RTS überträgt.  

 
Bessere Regelungen, um Medienvielfalt zu garantieren 
In allen drei Ländern wurden die nationalen Regulierungsagenturen gebeten, die Konflikte zu schlichten. 
Sie handelten jedoch nicht, da sie nicht die Befugnisse haben, sich in Preisverhandlungen einzumischen. 
Jede Mediengruppe kann für die Übertragung ihrer Sender im Kabelnetz einen Preis verlangen. Die Ka-
belbetreiber sind allerdings nicht gezwungen diesen anzunehmen oder die Sender zu übertragen.  
In Deutschland bspw. werden Kabelbetreiber stärker in die Pflicht genommen. Bestimmte Sender wie die 
Öffentlich-rechtlichen und die wichtigsten Privatsender müssen verbreitet werden. Diese Sender gelten 
als Must-Carry-Programme und sind eine Maßnahme zur Sicherung der Programmvielfalt. Zudem sorgen 
die Landesmedienanstalten dafür, dass für alle Fernsehsender die gleichen wirtschaftlichen Zugangsbe-
dingungen zu den Kabelanbietern gelten. Zudem bezahlen in Deutschland - anders als in Südosteuropa - 
die TV-Sender die Kabelbetreiber, damit diese ihr Programm durchleiten.  
 
Gerade in Ländern, wo die Medienfreiheit in Gefahr ist, sind solche Konflikte zwischen Medien und Ka-
belanbietern gefährlich. Hier bräuchte es gesetzliche Regelungen, die die Programmvielfalt ähnlich wie in 
Deutschland sichern. Im Konflikt zwischen der United Group und der Telekom Serbien ist es wichtig, dass 
beide gewillt sind, eine Lösung im Sinne der Medienvielfalt zu finden. Bürger in der Demokratie müssen 
sich auch auf dem Fernsehmarkt eine unabhängige Meinung bilden können. Das KAS-Medienprogramm 
Südosteuropa unterstützt deshalb überall in der Region ein pluralistisches Mediensystem und setzt sich 
dafür ein, dass unabhängige Sender empfangbar sind. Unabhängiger Journalismus ist wichtig in einer De-
mokratie; Politik und Wirtschaft dürfen diesen nicht behindern.



 

 

Konrad-Adenauer-Stiftung e. V. 
Länderbericht Februar 2020 5
  

 

Konrad-Adenauer-Stiftung e. V. 
 
Hendrik Sittig 
Leiter Medienprogramm Südosteuropa 
www.kas.de/medien-europa 
 
hendrik.sittig@kas.de 
 

 
Der Text dieses Werkes ist lizenziert unter den Bedingungen 
von „Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter 
gleichen Bedingungen 4.0 international”, 
CC BY-SA 4.0 (abrufbar unter: https://creativecom 
mons.org/licenses/ by-sa/4.0/legalcode.de) 

www.kas.de 


	Kein Empfang für kritische Stimmen
	Serbien:
	Wirtschaftskonflikt oder politische Einflussnahme vor den Wahlen?
	Wer sind die Akteure?
	Worum kämpfen die Akteure?

	Montenegro / Bosnien und Herzegowina: Ähnliches Spiel wie in Serbien
	Bessere Regelungen, um Medienvielfalt zu garantieren


