AN

Konrad | foundation 4. Februar 2014
Adenauer media
Stiftung B democracy

Nur jeder siebte Bulgare halt Medien fur frei

Stiftung Mediendemokratie und Konrad-Adenauer-Stiftung stellen
Meinungsumfrage und Jahresreport zu bulgarischen Medien vor

Nur 14 Prozent der Bulgaren glauben an unabhangigen Journalismus.
Das ergab eine Umfrage im Auftrag der Konrad-Adenauer-Stiftung
(KAS). Zudem haben die KAS und die Stiftung Mediendemokratie
(FMD) am 4. Februar ihren jahrlichen Report zur politischen
Berichterstattung vorgestellt. Demnach haben die beiden grol3ten
Parteien und ihre Vorsitzenden eine eher schlechte Presse, wahrend
Regierungschef Plamen Oresharski sowie kleine Parteien
differenzierter dargestellt werden.

Die Bulgaren stellen ihren Medien ein schlechtes Zeugnis aus. 60 Prozent
bestreiten, dass die Medien unabhéangig sind. Viele sind unentschieden, nur
14 Prozent glauben explizit an freie Berichterstattung. Das ergab eine
reprasentative Umfrage des Instituts Market Links im Auftrag der KAS. Rund
1.200 Erwachsene wurden in personlichen Interviews zur Qualitat der Medien
befragt (Dezember 2013). In der Hauptstadt Sofia sehen sogar nur 7 Prozent
die Medien als unabhéngig. ,,Die Akteure der bulgarischen Medienlandschaft
haben ein gemeinsames Interesse, den Ruf der Branche zu verbessern”,
sagte Christian Spahr, Leiter des KAS-Medienprogramms Sidosteuropa.

Fur 62 Prozent der Bulgaren ist das Fernsehen die bevorzugte Informations-
quelle fur Politik, nur 20 Prozent nennen das Web und lediglich 4 Prozent die
Zeitungen. Auch inhaltlich werden TV-Sender besser bewertet. So sagen

78 Prozent, das Fernsehen helfe ihnen, Politik und Wirtschaft zu verstehen;
nur 17 Prozent behaupten das von den Zeitungen. ,Flur die Tagespresse ist
der Befund alarmierend”, analysiert Spahr, ,,Sie muss im Wettbewerb mit
Fernsehen und Internet konsequent auf héhere Qualitat setzen, um fir
breitere Bevdlkerungsschichten relevant zu bleiben.”

Der den Sozialisten nahestehende Premier Plamen Oresharski, seit dem 29.
Mai 2013 im Amt, hat in den Nachrichten von Zeitungen und Fernsehen
seinen Vorganger Boyko Borissov als meistgenannten Politiker abgelost. Dies
ergab ein umfangreiches Monitoring der politischen Berichterstattung, das im
Auftrag von KAS und FMD ebenfalls von Market Links durchgefiuhrt wurde.

Borissov, als Chef der konservativen Partei GERB nun Oppositionsfuhrer, kam
in der zweiten Jahreshélfte 2013 auf 23 Prozent weniger Nennungen als
Oresharski. Er liegt in den fihrenden Medien knapp vor dem ebenfalls
birgerlichen Staatspréasidenten Rossen Plevneliev. GERB-Chef Borissov und
sein Pendant von der Bulgarischen Sozialistischen Partei (BSP), Sergey
Stanishev, werden beide Uberwiegend kritisch erwahnt. Premier Oresharski

Medienprogramm Sudosteuropa, Leiter: Christian Spahr

Bul. Yanko Sakazov 19, Et. 1, Ap. 2, 1504 Sofia, Bulgarien
Telefon: +359 2 94249-69, Telefax: +359 2 94249-79

E-Mail: christian.spahr@kas.de, Web: www.kas.de/medien-europa

Presse-Info




AN

Konrad

| foundation 4. Februar 2014
Adenauer l media
Stiftung B democracy

hat in der traditionell eher regierungsnahen Medienlandschaft eine bessere
Resonanz. Allerdings stellen die Burger in der KAS-Meinungsumfrage Borissov
ein besseres Zeugnis flr politische Kommunikation aus als Plevneliev und
Oresharski. So sagen 22 Prozent, der Ex-Premier kommuniziere am
professionellsten mit den Birgern. 13 Prozent bevorzugen den Blrgerdialog
von Prasident Plevneliev, 12 Prozent die Kommunikation von Regierungschef
Oresharski und 8 Prozent sehen die PR des Kabinetts als Ganzes vorn.

Beim Vergleich der Medienresonanz der Parteien liegt GERB quantitativ um 20
Prozent vor der BSP. Inhaltlich werden beide gro3en Parteien Uberwiegend
negativ dargestellt. Differenzierter ist das Medienbild der mitregierenden DPS,
die in erster Linie als Vertretung der turkischen Minderheit gilt. Auch die
umstrittene nationalistische Partei Ataka, die die Regierung Oresharski
toleriert, wird von einzelnen Medien positiv erwahnt. Deren Vorsitzender
Volen Siderov wird allerdings negativer dargestellt als die Partei selbst.

,Das Gesamtbild zeigt deutlich, dass die Regierung und der Ministerprasident
einen gewissen Medienkomfort genief3en: Sie missen nicht mit starker
Medienkritik rechnen. Die grof3te Oppositionspartei muss im Umfeld einer
weniger gunstigen Medienberichterstattung agieren®, erklart Dr. Orlin
Spassov, Geschaftsfuhrer der Stiftung Mediendemokratie.

Bei dem Medienmonitoring wurde von Juli bis Dezember 2013 die politische
Berichterstattung von je vier Tageszeitungen und Fernsehsendern analysiert
(Zeitungen: Presa, Sega, Telegraf, Trud; Fernsehsender: BNT, BTV, Nova TV,
TV7). Es wurden mehr als 12.000 einzelne Berichte ausgewertet.

Weiterfihrende Informationen finden Sie unter:
http://www.kas.de/medien-europa/

Medienprogramm Sudosteuropa, Leiter: Christian Spahr

Bul. Yanko Sakazov 19, Et. 1, Ap. 2, 1504 Sofia, Bulgarien
Telefon: +359 2 94249-69, Telefax: +359 2 94249-79

E-Mail: christian.spahr@kas.de, Web: www.kas.de/medien-europa

Presse-Info




