Asset-Herausgeber

Einzeltitel

"Bulgarien entschuldigt sich"

Denkmal der Sowjetarmee erneut coloriert

Vor 45 Jahren marschierten Truppen des Warschauer Pakts in die CSSR ein, um die Reformbewegung des "Prager Frühlings" niederzuschlagen. Mit dabei waren auch Einheiten der bulgarischen Volksarmee.

Asset-Herausgeber

Den Jahrestag nahmen nun Unbekannte zum Anlass, das monumentale Denkmal der Sowjetarmee, das in den frühern 50er Jahren errichtet wurde, mit rosa Farbe zu besprühen. Zu lesen ist zudem der Satz in tschechischer Sprache "Bulgarien. Hier ein Foto.

Immer wieder gibt es Diskussionen um das Denkmal, denn die Rote Armee okkupierte Bulgarien im September 1944, ohne dass beide Staaten im Krieg miteinander gelegen hätten. Auf den Bajonetten der Roten Armee wurde die kommunistische Herrschaft durchgesetzt, der vor allem in den ersten Jahren Zenhtausende zum Opfer fielen. Das Denkmal wurde errichtet, nachdem die bulgarische Partisanenbewegung gegen das Regime Anfang der 50er Jahre zerschlagen worden war.

Vergleiche auch einen ähnlichen Vorfall.

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Bereitgestellt von

Auslandsbüro Bulgarien

Asset-Herausgeber

Bestellinformationen

Herausgeber

Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.

erscheinungsort

Bulgarien Bulgarien