Asset-Herausgeber

Einzeltitel

PSD wählt neue Fraktionsführung - Luís Marques Guedes ist neuer Fraktionsführer des PSD im portugiesischen Parlament

von Michael Däumer, Stefan Reith

Asset-Herausgeber

Der 47-jährige aus Lissabon stammende Anwalt wurde am 21. April 2005 mit 58 zu 6 Stimmen bei 5 Enthaltungen und 2 ungültigen Stimmen zum neuen Fraktionsvorsitzenden des PSD im portugiesischen Parlament gewählt. Luís Marques Guedes, Sohn des ehemaligen Präsidenten des portugiesischen Verfassungsgerichts, ist seit 1995 Abgeordneter und gilt selbst als Spezialist in Verfassungsfragen. Im Kabinett des ehemaligen portugiesischen Ministerpräsidenten Cavaco Silva sammelte er Regierungserfahrung als Staatssekretär der Präsidentschaft des Ministerrates. In der letzten Legislaturperiode war Marques Guedes bereits einer der Stellvertreter des damaligen Fraktionsvorsitzenden Guilherme Rodrigues da Silva, der inzwischen zum stellvertretenden Parlamentspräsidenten wurde.

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Bestellinformationen

Herausgeber

Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.

erscheinungsort

Spanien Spanien