Asset-Herausgeber

Einzeltitel

Stadt und Land – Zeit für neue Ideen

Hintergründe, Trends, Strategien

Das Thema Stadt und Land hat mit Geographie und Soziologie, mit Wirtschaft und Politik, aber auch mit Geschichte, Kultur und Ökologie zu tun.

Asset-Herausgeber

Das Thema hat jedoch auch einen persönlichen Aspekt, worauf zumindest hinzuweisen ist. Es geht dabei um die jeweils eigene Herkunft vom Lande oder aus einer Stadt, um Prägungen, die man selbst hier wie dort erhalten hat, also um eigene Wurzeln, ebenso aber um persönliche Präferenzen, die sich in der Wahl des Wohnortes ausdrücken oder um Notwendigkeiten wie die Ausbildung oder den Beruf, die uns in Städte oder aufs Land ziehen lassen, wenn wir nicht sowieso schon dort sind. So ist das Thema immer auch mit unserem eigenen Lebensweg, mit unserer Identität, in meist vielfältiger Weise verbunden, was sich auch auf die politische Bedeutung auswirkt.

Die gesamte Publikation "Stadt und Land – Zeit für neue Ideen" können Sie sich hier als PDF-Datei herunterladen.

Asset-Herausgeber

Kontakt

Stephan Georg Raabe

Stephan Georg Raabe bild

Landesbeauftragter und Leiter Politisches Bildungsforum Brandenburg

Stephan.Raabe@kas.de +49 331 748876-0 +49 331 748876-15

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Bestellinformationen

Herausgeber

Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.

erscheinungsort

Berlin Deutschland