KAS/Eric Yabre

Einzeltitel

Verdienstorden für zwei Mitarbeiter der KAS in der Elfenbeinküste

Für ihre erfolgreiche Zusammenarbeit mit den Streitkräften der Elfenbeinküste sind der Leiter und der Programmbeauftragte des Regionalprogramms Sicherheitspolitischer Dialog Subsahara-Afrika (SIPODI), Tinko Weibezahl und Dr. Oswald Padonou, mit dem Verdienstorden der Elfenbeinküste (Ordre du Merit Ivoirien) in der Stufe „Chevalier“ ausgezeichnet worden.

General Julien Kouamé, der stellv. Generalstabchef der ivorischen Armee, nahm im Auftrag des Staatspräsidenten im Rahmen einer Zeremonie am 08. Juli 2019 in Abidjan die Ehrung vor. In seiner Rede betonte der General die große Bedeutung der Arbeit der KAS für die Reform der Streitkräfte im Land. Seit 2015 engagiert sich das Regionalprogramm unter anderem insbesondere in der Vorbereitung der Streitkräfte auf die Teilnahme an internationalen Friedensmissionen. So wurden in den vergangenen vier Jahren sämtliche Soldaten, die für einen Einsatz bei der UN-Mission MINUSMA in Mali vorgesehen waren, von der KAS in jedem Jahr in jeweils zehntägigen Seminaren mit den Themen Völkerrecht, Geschichte und Einsätze der Vereinten Nationen, Regionale Konfliktlagen und auch interkultureller Kommunikation ausgebildet. Die KAS übernahm auch die Umsetzung der von den UN vorgeschriebenen Module der Politischen Bildung für die Soldaten vor dem Einsatz. Insgesamt wurden auf diese Weise bereits rund 2.000 ivorische Soldaten auf ihre Mission vorbereitet. Die KAS hat sich, so der General, in den vergangenen Jahren zu einem wertvollen und geschätzten Partner der ivorischen Armee entwickelt.

Der Verdienstorden der Elfenbeinküste wird seit 1970 durch den Staatspräsidenten des Landes für besondere Leistungen auf militärischem oder zivilem Gebiet verliehen, jedoch nur in Ausnahmefällen an Nicht-Ivorer, was hier gleich auf beide KAS-Mitarbeiter zutrifft, da Dr. Padonous Heimat die Republik Benin ist.

Über diese Reihe

Sammlung aller Einzelpublikationen, welcher keiner spezifischen Publikationsreihe angehören.