Εκδότης Αντικειμένων

Συνεισφορές εκδηλώσεων

Publikationen

KAS-Bremen besucht Rotary Club Syke

Jüngst nahm Ralf Altenhof, der Leiter des Politischen Bildungsforums Bremen und Landesbeauftragter der Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS), als Referent an einem Treffen des Rotary Club Syke im Ringhotel Bremer Tor teil. Dort hielt er unter dem Titel „Die Konrad-Adenauer-Stiftung – Auftrag Demokratie!“ einen Vortrag zu den Aufgaben und Zielen der Konrad-Adenauer-Stiftung. Bei seinem Vortrag stellte er den Rotariern außerdem die zahlreichen Veranstaltungen des Politischen Bildungsforums Bremen vor. Anschließend hatten die Clubmitglieder noch die Gelegenheit, Fragen zur Arbeit der KAS zu stellen.

"Entrepeneurship" - Herausforderungen für Politik, Wirtschaft und Wissenschaft

"Jedes Problem bietet eine Gelegenheit": Professor Dr. Asghari fordert zum Umdenken in Deutschland auf

Wie gelingt es, mehr Gründergeist in Deutschland zu wecken, das war eine der Fragen, die über dem Mittagsgespräch der Konrad-Adenauer-Stiftung in der Landeshauptstadt Hannover standen. "Entrepeneurship" war das häufigste erklärte und genannte Wort des Mittags. 75 Gäste versammelten sich zum Thema "Die neue Kultur des Ausprobierens und 'Scheitern als wertvolle Erfahrung'" im Künstlerhaus in der Sophienstraße.

10. Modelkonferenz der Vereinten Nationen in Berlin

Bewährte Kooperation zwischen der Konrad-Adenauer-Stiftung und der John-F.-Kennedy-Schule

Rund 250 Schülerinnen und Schüler aus Berlin, Brandenburg und dem niedersächsischen Wolfenbüttel sowie Studierende aus Marokko drückten vom 19. – 21. Februar nicht die Schulbank, sondern schlüpften in die Rolle von Diplomaten: Sie simulierten die Arbeit der UN in Vollversammlung, Sicherheitsrat, Organen und Sonderorganisationen.

„Ich habe immer wieder meine Hände betrachtet und gedacht: Ich habe mit diesen Händen nichts getan!“-Zeitzeugengespräch

KAS Bremen zeigt Ausstellung „DDR-Stasi – Spitzel von nebenan“ im Gymnasium Ottersberg

Im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung zur Ausstellung „DDR-Stasi – Spitzel von nebenan“ im Gymnasium Ottersberg lud die KAS Bremen die Zeitzeugin Catharina Mäge ein, mehreren Schulklassen von ihrem Aufwachsen im „real existierenden Sozialismus“, ihren Erfahrungen als Untersuchungshäftling der Staatssicherheit und der Zeit im berüchtigten DDR-Frauengefängnis Hoheneck zu berichten.

Stadt in Bewegung - Mobilitätskonzepte in der Stadt der Zukunft

Stadt der Zukunft - Zukunft der Stadt

Die Bundesregierung strebt im Rahmen des „Nationalen Entwicklungsplans Elektromobilität“ an, bis zum Jahr 2020 eine Million Elektrofahrzeuge auf deutsche Straßen zu bringen und unterstreicht damit den Trend mit der Energiewende auch eine Mobilitätswende einzuleiten.

Programmatik der Parteien in Bremen

Positionen der CDU im Vergleich

Das Seminar "Programmatik der Parteien in Bremen" behandelte die Programmatik und Politik der CDU sowie anderer Parteien im Vergleich. Nach einem Überblick über die Parteienlandschaft in Deutschland, konzentrierten sich die Referenten auf die Parteien in Bremen. Es referierten die Politikwissenschaftler PD Dr. Lazaros Miliopoulos und Christoph Weckenbrock. Dabei ging es im Einzelnen um die Partei- und Wahlprogramme der Parteien: CDU, SPD, Bündnis 90/Die Grünen, Die Linke, AfD, FDP und Piraten. Als Markenkern der CDU wurden Wirtschaft, Finanzen, innere Sicherheit und Bildung behandelt.

"Angst vor Ersticken und Einsamkeit" – Sterbehilfe als letzter Ausweg?

KAS –Podiumsdiskussion in Karlsruhe-Forst zum aktuellen Thema "ärztlich assistierter Suizid"

Fast 100 Gäste waren der Einladung der KAS zur Expertendebatte mit dem brisanten Thema Sterbehilfe gefolgt. Unter ihnen der Bundestagsabgeordnete der CDU, Olav Gutting, und der Geschäftsführer des ökumenischen Hospizdienstes, Bernd Gärtner. Dem öffentlichen Diskurs stellten sich Experten aus Medizin, Seelsorge und Gesellschaftspolitik. Eröffnet wurde der Abend mit drei Impulsvorträgen aus den jeweiligen beruflichen Perspektiven.

"Man muss die Meinung des anderen aushalten können"

Peter Tauber diskutiert mit Jugendlichen bei „Mach dein Ding 2015“

Als „die rechte Hand von Angela Merkel“ wurde er vorgestellt und hinter ihm an der Wand prangten in großen Buchstaben sein Name und sein Job: „Peter Tauber, Generalsekretär der CDU“. Wer jedoch dachte, hier kommt ein bierernster Politiker, wurde eines Besseren belehrt. „Ich bin der Peter“, stellte sich der 40-Jährige Jeans- und Turnschuh-tragende Gast den Schülerinnen und Schülern vor, deren Fragen zu Politik, Recht und der Verantwortung jedes Einzelnen er eine Stunde lang gewissenhaft beantwortete.

Ihr seid Menschen!

Lesung mit Margot Friedländer

Man hätte eine Stecknadel fallen hören können. So aufmerksam und still verfolgten 60 Schülerinnen und Schüler des John-Lennon-Gymnasiums den Auftritt Margot Friedländers. Die 93jährige Zeitzeugin las aus ihrer Autobiographie „Versuche, dein Leben zu machen. Als Jüdin versteckt in Berlin“. Anlässlich des 70. Jahrestages der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz hatte sie die Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung an das Gymnasium eingeladen.

„Der Sonntagsbraten wird auf lange Sicht bezahlbar bleiben!“

Landwirtschaftsforum in Hannover

Jüngst lud die Konrad-Adenauer-Stiftung zum Landwirtschaftsforum unter dem Motto „Wird der Sonntagsbraten Luxus?“ ein. Vertreter aus Politik, Wissenschaft und Lebensmittelerzeugung diskutierten daher in Form einer Podiumsdiskussion in der Börse Hannover vor gut 120 Gästen über brisante Themen wie Tierhaltung, Verbraucherschutz und Preisdumping in der Landwirtschaft.

Εκδότης Αντικειμένων

σχετικά με αυτή τη σειρά

Το ίδρυμα Konrad-Adenauer-Stiftung, τα εκπαιδευτικά του έργα, τα εκπαιδευτικά του κέντρα και τα γραφεία του στο εξωτερικό προσφέρουν κάθε χρόνο αρκετές χιλιάδες εκδηλώσεις σε διαφορετικά θέματα. Με επιλεγμένα συνέδρια, συναυλίες, συμπόσια, κ.λπ., σας ενημερώνουμε σχετικά με τα τρέχοντα γεγονότα αποκλειστικά για εσάς στην ιστοσελίδα www.kas.de. Εδώ θα βρείτε εκτός μιας περίληψης του περιεχομένου και πρόσθετο υλικό, όπως φωτογραφίες, ομιλίες, βίντεο ή ηχογραφήσεις.

πληροφορίες παραγγελίας

εκδότης

Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.