Εκδότης Αντικειμένων

Διάλεξη
Storniert

Spionage im Kommunismus

Achtung: Absage wegen der Corona-Epidemie. Wir bitten um Verständnis.

Achtung: Absage wegen der Corona-Epidemie. Wir bitten um Verständnis.

Εκδότης Αντικειμένων

Λεπτομέρειες

Thomas Lukow
In kommunistischen Staaten wurde die Spionage gegen die eigene Bevölkerung perfektioniert. Zusammen mit der Auslandsspionage war der kommunistische Geheimdienstapparat zum Einem dazu bestimmt, die Macht der Parteielite zu sichern, die ja nicht durch freie demokratische Wahlen legitimiert war, und zum Anderen, die durch die sozialistischen Produktionsmethoden entstandenen wirtschaftlichen Defizite abzufedern. Der Referent beleuchtet das Thema anhand von Beispielen dieser Geheimdiensttätigkeiten in der frühen Sowjetunion und in den Ostblockstaaten während des "Kalten Krieges".

Εκδότης Αντικειμένων

προσθήκη στο ημερολόγιο

τόπος συναντήσεως

Die Arche Potsdam
Am Bassin 2Pater Bruns Haus/Kleiner Saal,
14467 Potsdam
Deutschland
Zur Webseite

προσέγγιση

ηχεία

  • Thomas Lukow
    • Stasimuseum Berlin
επαφή

Dr. Klaus Jochen Arnold

Dr

Referent Politisches Bildungsforum Brandenburg

jochen.arnold@kas.de +49 331 748876-12 +49 331 748876-15

Εκδότης Αντικειμένων

Εκδότης Αντικειμένων

εταίρος

παρέχεται από

Politisches Bildungsforum Brandenburg