Εκδότης Αντικειμένων

Διάλεξη

Unser europäischer Partner Frankreich - ein halbes Jahr vor den Wahlen.

In Frankreich stehen im kommenden Frühjahr Präsidentschafts- und Parlamentswahlen an. Bruno Le Maire wird in seinem Vortrag die aktuellen Herausforderungen seines Landes darstellen u. seine Vision für die deutsch-französischen Beziehungen vorstellen.

Εκδότης Αντικειμένων

Λεπτομέρειες

Unser europäischer Partner Frankreich – ein halbes Jahr vor den Wahlen.

In Frankreich stehen im kommenden Frühjahr Präsidentschafts- und Parlamentswahlen an. Präsident Nicolas Sarkozy hat während seiner ersten Amtszeit viele schwierige Reformmaßnahmen in der Bildungs-, Sozial- und Wirtschaftspolitik angepackt; diese gilt es konsequent fortzusetzen.

Bereits seit einigen Monaten arbeitet die UMP an ihrer Wahlkampfstrategie. In Abstimmung mit dem französischen Präsidenten Nicolas Sarkozy hat Jean-François Copé, General Sekretär der UMP, Bruno Le Maire damit beauftragt, das Programm der UMP zu konzipieren. Der in der Region Normandie gewählte Bruno Le Maire ist Minister für Landwirtschaft, Ernährung, Fischerei, ländliche Entwicklung und Raumplanung. Er genießt nicht nur innen- und parteipolitisch große Anerkennung, er hat sich auch als Staatssekretär für Europäische Angelegenheiten (2008-2009) und als Beauftragter für die deutsch-französische Zusammenarbeit um die Beziehungen zu Deutschland sehr verdient gemacht.

Er sieht Frankreich vor großen Herausforderungen: Es gilt, das Ansehen Frankreichs zu steigern und seine Rolle in der Welt neu zu definieren. Le Maire wünscht sich ein Frankreich in Europa, das an seine Stärken glaubt und in dem die Bürger die Verantwortung für ihr eigenes Schicksal übernehmen. Seine Vision für Frankreich lässt sich mit zwei Worten zusammenfassen: Autonomie und Chancengleichheit. Er wünscht sich auch ein Europa, das mit Zuversicht und ohne Naivität die Interessen seiner Bürger verteidigt. Spätestens seit dem Elysée-Vertrag (1963) haben Frankreich und Deutschland ihre Zukunft mit der Europas eng verbunden zugunsten von Frieden, Wachstum und Wohlstand. Mehr denn je geht es heute darum, diese Verbindung zu vertiefen.

Le Maire gilt als der „Germanophile“ in der französischen Regierung: der Deutschlandkenner und -Liebhaber. Seiner Ansicht nach können Frankreich und Deutschland nur gemeinsam die Europäische Union aus der Wirtschafts- und Finanzkrise herausführen und die Weichen für ein starkes und handlungsfähiges Europa stellen.

Bruno Le Maire wird in seinem Vortrag die aktuellen Herausforderungen seines Landes darstellen und seine Vision für die deutsch-französischen Beziehungen vorstellen.

Begrüßung

Dr. Gerhard Wahlers

Stellvertretender Generalsekretär

Konrad-Adenauer-Stiftung

Einführung

Gunther Krichbaum MdB

Vorsitzender des Ausschusses für die Angelegenheiten der Europäischen Union

Rede

Bruno Le Maire

Minister für Landwirtschaft, Ernährung, Fischerei, ländliche Entwicklung und Raumplanung der Republik Frankreich

Diskussion / Moderation

Dr. Gerhard Wahlers

Empfang

Gerne können Sie sich anmelden unter anmeldung-berlin@kas.de

Εκδότης Αντικειμένων

προσθήκη στο ημερολόγιο

τόπος συναντήσεως

Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung e. V.
Tiergartenstr. 35,
10785 Berlin
Deutschland

προσέγγιση

ηχεία

  • Bruno Le Maire
    • Dr. Gerhard Wahlers
      • Gunther Krichbaum MdB

        δημοσίευση

        „Frankreich wird es schaffen.“: Der französische Agrarminister Bruno Le Maire in der KAS-Akademie in Berlin
        διαβάστε τώρα
        επαφή

        Caroline Kanter

        Portrait von Caroline Kanter

        Stellv. Leiterin der Hauptabteilung Europäische und Internationale Zusammenarbeit

        caroline.kanter@kas.de + 30 26996-3527 + 30 26996-3557

        Εκδότης Αντικειμένων

        Εκδότης Αντικειμένων