Εκδότης Αντικειμένων

Συνεισφορές εκδηλώσεων

Berlin als europäisches Silicon Valley entwickeln

Frank Henkel beim „Politischen Frühstück“ der KAS-Akademie

Innensenator und CDU-Landeschef Frank Henkel hat das neue Veranstaltungsformat „Politisches Frühstück“ der Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung mit einem Vortrag zum Thema „Anpacken und gestalten: Visionen für Berlin“ eröffnet.

Εκδότης Αντικειμένων

Er betonte, dass Berlin in den letzten Jahren zu wenig aus seinem Potential gemacht habe und dass die Chance der großen Koalition nun darin liege, eine pragmatische und ideologiefreie Politik zum Wohle der Stadt zu betreiben. Ziel müsse es sein, so Henkel, die Hauptstadt in die Lage zu versetzen, wirtschaftlich und finanziell wieder auf eigenen Füßen zu stehen. Um dies zu erreichen, strebe die Regierung ein Wirtschaftswachstum und eine verbesserte Infrastruktur an.

Angesprochen auf die Trennung der Ressorts Wissenschaft und Forschung sagte er: „Dies bedeutet nicht den Untergang des Abendlandes.“ Henkel machte deutlich, dass er sich speziell im Bereich der Forschung neue Akzente wünscht und machte sich ausdrücklich für ein solides Nachnutzungskonzept des Flughafens Tegel stark. Seiner Meinung nach sollten auf diesem optimalen Gelände Technik, Technologie und Wissenschaft sinnvoll miteinander verbunden werden. Aus seiner Sicht sollten sich dort Teile der Technischen Universität ansiedeln und es könnten Zentren der Elektromobilität und anderer Sparten entstehen. „Ich kann mir vorstellen, dass hier die Ideen der Zukunft nicht nur gedacht, sondern auch produziert werden. Warum soll Tegel nicht das europäische Silicon Valley werden?“ Berlins Anspruch müsse es sein, sich zum deutschen Zentrum urbaner Wirtschaft und Zukunftstechnologie zu entwickeln.

Εκδότης Αντικειμένων

άτομο επαφής

Christian Schleicher

Christian Schleicher bild

Stellvertretender Leiter Politische Bildungsforen und Leiter Politische Bildungsforen Süd

Christian.Schleicher@kas.de +49 30 26996-3230 +49 30 26996-53230

comment-portlet

Εκδότης Αντικειμένων

παρέχεται από

Politisches Bildungsforum Berlin

Εκδότης Αντικειμένων

σχετικά με αυτή τη σειρά

Το ίδρυμα Konrad-Adenauer-Stiftung, τα εκπαιδευτικά του έργα, τα εκπαιδευτικά του κέντρα και τα γραφεία του στο εξωτερικό προσφέρουν κάθε χρόνο αρκετές χιλιάδες εκδηλώσεις σε διαφορετικά θέματα. Με επιλεγμένα συνέδρια, συναυλίες, συμπόσια, κ.λπ., σας ενημερώνουμε σχετικά με τα τρέχοντα γεγονότα αποκλειστικά για εσάς στην ιστοσελίδα www.kas.de. Εδώ θα βρείτε εκτός μιας περίληψης του περιεχομένου και πρόσθετο υλικό, όπως φωτογραφίες, ομιλίες, βίντεο ή ηχογραφήσεις.

πληροφορίες παραγγελίας

erscheinungsort

Berlin Deutschland