Asset Publisher

Insights

Berichte aus der Konrad-Adenauer-Stiftung

Publications

Das weltliche Recht und der kirchliche Gehorsam

Zum Konflikt Donum vitae – Unionsparteien – katholische Kirche

Mit Beginn des Jahres 2001 haben auf Bitten des Papstes die deutschen Bistümer – mit Ausnahme der Diözese Limburg – die Beratungen nach § 5 des Schwangerschaftskonfliktgesetzes eingestellt. Ein Teil dieser Ausfälle wird durch den Verein Donum vitae und ihm vergleichbare Institutionen wie „Frauen beraten“ ersetzt.

Die PDS ohne Chancen?

KAS-Studie zur Bundestagswahl 2002 zeigt: Verlust der Direktmandate wahrscheinlich

Seitdem die PDS 1990 erstmals für den Deutschen Bundestag kandidierte, hängt ihr Einzug in das Parlament an einem seidenen Faden. 1990 profitierte sie von dem Sonderwahlrecht, das Stimmen in alten und neuen Bundesländern im Blick auf die 5-Prozent-Klausel getrennt wertete. 1994 erreichte sie nur 4,4 Prozent und 1998 überwand sie die 5-Prozent-Hürde sehr knapp.

Die Zukunft der Geisteswissenschaften

Anmerkungen zu einer Tagung der Konrad-Adenauer-Stiftung

Als die FAZ ein ganzes Feuilleton mit einer Reihe simpler Buchstabenkombinationen füllte und die „Entzifferung“ des menschlichen Genoms als die Jahrhundertrevolution feierte, glaubten viele euphorisch, ein neues „Kapitel im Buch des Lebens“ sei aufgeschlagen worden: Der Schleier von Sais weggerissen, die alte philosophische Frage „was ist der Mensch?“ gelöst, der „Bauplan“ enthüllt.

Die Zukunft der Zeitungen im Internet-Zeitalter

Journalistenseminar in der Türkei

Das 15. Deutsch-Türkische Journalistenseminar in Antalya diskutierte über die Herausforderung der Zeitungen im Internet-Zeitalter. Zukunfts- und Existenzängste seien bei den traditionellen Printmedien vorhanden gewesen, als sie vor Jahren mit den Möglichkeiten des Internets konfrontiert wurden. Man befürchtete die Infragestellung der traditionellen Zeitungsstrukturen durch das neue Medium.

Editorial & Inhalt

Editorial und Inhaltsverzeichnis der Ausgabe 2/2001

Frieden und Dialog fördern

Konrad Adenauer Konferenzzentrum in Jerusalem öffnet seine Pforten

Bereits vor 18 Jahren plante die Konrad-Adenauer-Stiftung den Bau eines Konrad-Adenauer-Bildungszentrums in Tel Aviv – Jaffa. Das Vorhaben gedieh bis zur Grundsteinlegung durch den damaligen KAS-Vorsitzenden Dr. Bruno Heck, um danach in israelisch-deutschem Bürokratengestrüpp hängen zu bleiben. Heute steht die Errichtung von Gebäuden im Ausland nicht mehr auf der Tagesordnung der Politischen Stiftungen.

Führungsnachwuchs aus der Wirtschaft traf sich

Unter der Fahne der Konrad-Adenauer-Stiftung trafen sich zum siebten Mal Studenten und junge Führungskräfte aus der Wirtschaft in Kühlu.

Gründungsvater Europas

Kolloquium zum 125. Geburtstag Konrad Adenauers in Prag

Am 5. Januar 2001 wurde in Deutschland anlässlich des 125. Geburtstages parteiübergreifend an Konrad Adenauer erinnert. Er war nicht nur der erste deutsche Bundeskanzler, sondern auch einer der Gründungsväter eines vereinten Europas. Seine grundlegenden Entscheidungen und Visionen sind heute noch so aktuell wie früher.

Impressum

Impressum der Ausgabe 2/2001

In besten Händen?

Konferenz über Erziehung und Betreuung von Kindern in Bonn

Eine Fachkonferenz bildete den öffentlichen Auftakt der KAS-Aktion „Kinder in besten Händen?!“. Mehr als 100 Experten aus Wissenschaft, Bildungs- und Familienverbänden, kommunalen und Landesverwaltungen, der KMK, der kommunalen Spitzenverbände sowie politische Mandatsträger trafen sich im Bonner Wissenschaftszentrum, um die aktuellsten Entwicklungen im Bereich von Kindertageseinrichtungen zu erörtern.

Asset Publisher

About this series

Die Herausgabe der "Einblicke" ist ausgesetzt. "Einblicke" hat alle drei Monate über die Arbeit der Konrad-Adenauer-Stiftung berichtet.

Ordering Information

Editor

Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.

Kristina Thiele

Kristina Thiele bild

Secretary

Kristina.Thiele@kas.de +49 2241 246-2530 +49 2241 246-2591