Asset Publisher

Event Reports

XVI. KAS International Summerschool

by Dr. Kerim Kudo
Auf Einladung der Konrad-Adenauer-Stiftung waren in der letzten Woche politische Nachwuchskräfte aus aller Welt zu Gast in Berlin. Im Zusammentreffen mit Entscheidungsträgern und Experten aus dem Themenbereich politische Kommunikation erfolgte ein fruchtbarer und konstruktiver Erfahrungsaustausch. Dieses Deutschlandseminar wurde – in Zusammenarbeit mit den verantwortlichen KAS-Auslandsbüros – vom Team Inlandsprogramme organisiert. Verantwortlich für die Durchführung von Seiten des Teams Inlandsprogramme: Dr. Kerim Kudo.

Asset Publisher

Vom 25. Juni bis 01. Juli 2017 fand in Berlin bereits zum 16. Mal die KAS International Summer School für internationale Experten der politischen Kommunikation statt. Die Teilnehmer hatten bereits erste Wahlkampferfahrungen in den Partnerorganisationen der KAS gesammelt und kamen dieses Jahr u.a. aus Chile, Mongolei, Mexiko, Kolumbien, Moldau, Tunesien, Uganda, Libanon, Südkorea, Italien.

Wie jedes Jahr war die Zielsetzung, den Teilnehmern im Kontext der aktuellen (innen-)politischen Situation in Deutschland und anhand aktueller Herausforderungen und Fallbeispiele die Grundlinien politischer Kommunikation zu vermitteln. Es wurde Wissen über moderne Techniken der politischen Kommunikation in ihrer gesamten Bandbreite durch eine gelungenen Auswahl fachlich geeigneter Referenten und Gesprächspartner vermittelt und durch jeweils umfassender Frage- bzw. Diskussionsrunden untermauert. Dabei trugen sowohl der Besuch der Jungen Gruppe der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag als auch der CDU-Bundesgeschäftsstelle einerseits dazu bei, einen tieferen Einblick in den bevorstehenden Bundestagswahlkampf zu bekommen und andererseits über aktuelle gemeinsame Herausforderungen im weiteren politischen Kontext zu sprechen, um Verständnis für die (Außen-)Politik der Bundesregierung zu fördern.

Ferner lernten die Teilnehmer auch viel untereinander über die politische Kommunikation in den verschiedenen Ländern. Wichtig war vor allem die Erkenntnis, dass erfolgreiche politische Kommunikation nicht nur die Beherrschung der richtigen Methodik und der vorherrschenden Kommunikationsmittel bedeutet, sondern dass Emotionalität und eine klare, ehrliche und authentische Botschaft der Grundstein für jede langfristig erfolgreiche politische Kommunikationsarbeit bedeutet.

Asset Publisher

comment-portlet

Asset Publisher

Asset Publisher

About this series

The Konrad-Adenauer-Stiftung, its educational institutions, centres and foreign offices, offer several thousand events on various subjects each year. We provide up to date and exclusive reports on selected conferences, events and symposia at www.kas.de. In addition to a summary of the contents, you can also find additional material such as pictures, speeches, videos or audio clips.

Ordering Information

erscheinungsort

Berlin Deutschland

Asset Publisher