Asset Publisher

Event Reports

ACDP übernimmt Gründungsunterlagen

Auch fast 70 Jahre nach der Gründung der CDU konnte das Archiv für Christlich-Demokratische Politik noch Akten zur Frühgeschichte der Partei im Kreis Dithmarschen (Schleswig-Holstein) übernehmen.

Asset Publisher

Über Jahrzehnte wurden diese Unterlagen im Dithmarscher Landesmuseum in Meldorf verwahrt. Als bekannt wurde, dass das Landesmuseum sich davon trennen wollte, griff das ACDP sofort zu. Neben der Gründung und dem Aufbau des Kreisverbandes Dithmarschen enthalten die Akten aus den Jahren 1946-1957 auch Unterlagen zu den Kommunalwahlen 1946 und 1948, zur Bundestagswahl 1949 und frühe Rundschreiben der CDU Schleswig-Holstein sowie Protokolle von Landesvorstandssitzungen. Durch die Übernahme wurde der Bestand des Kreisverbandes Dithmarschen im ACDP (02-082) endlich vervollständigt.

Asset Publisher

comment-portlet

Asset Publisher

Asset Publisher

About this series

The Konrad-Adenauer-Stiftung, its educational institutions, centres and foreign offices, offer several thousand events on various subjects each year. We provide up to date and exclusive reports on selected conferences, events and symposia at www.kas.de. In addition to a summary of the contents, you can also find additional material such as pictures, speeches, videos or audio clips.

Ordering Information

erscheinungsort

Berlin Deutschland