Asset Publisher

Event Reports

Anushka Gokhale erhält „Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Förderpreis“

by Dr. h.c Berthold Gees
Am Freitag, dem 11. November, wurde die KAS-Altstipendiatin Anushka Gokhale als Preisträgerin mit dem „Jacob- und Wilhelm-Grimm-Förderpreis“ ausgezeichnet.

Asset Publisher

Mit dem Preis werden junge Germanistinnen und Germanisten ausgezeichnet, die sich bereits deutliche Verdienste bei der Vermittlung von deutscher Sprache und Kultur erworben haben.

Die Zeremonie fand in der Großen Halle der Zeche Zollverein in Essen statt. Zur Preisverleihung hatte der amtierende Präsident des DAAD, Prof. Dr. Max G. Huber, eingeladen. Grußworte sprachen Dr. Anna Prinz, Beauftragte für Außenwissenschaftspolitik des Auswärtigen Amtes und Prof. Dr. Klaus-Michael Bogdal, Vorsitzender des DAAD-Beirates Germanistik. Musikalisch untermalt wurde die Veranstaltung vom Kasia Bortnik Quartett und einer musikalischen Einlage der Preisträgerin mit traditioneller indischer Musik.

Anushka Gokhale ist eine bemerkenswerte Frau. Geboren und aufgewachsen ist sie in Indien, erlernte 16 Jahre lang klassische indische Gesangskunst, um dann Germanistik zu studieren.

Sie setzte damit gewissermaßen eine Familientradition fort. Schon ihr Vater hatte in Deutschland studiert und wurde zu Hause ein erfolgreicher Germanist.

Zur Promotion kam Gokhale nach Freiburg und erhielt hier ein KAS-Stipendium. Ihre Dissertation zur deutschsprachigen Reiseliteratur in Indien wurde mit einer Prädikatsnote belohnt.

Die Stipendiatin spielte mehrere CDs in Deutschland ein, die von klassisch indischem Tarana-Gesang mit Debasish Bhattacharjee (Tabla) und Gitarre getragen wurden. Mit öffentlichen Konzerten bereicherte sie die Freiburger Kulturszene und eroberte so die Herzen einer respektablen Fangemeinde. Nach ihrer Promotion ging die Alt-Stipendiatin vor etwa einem Jahr nach Indien zurück, um an der Universität Mumbai eine Lehrtätigkeit aufzunehmen.

 

Asset Publisher

Contact

Dr. Nils Abraham

Dr

Head of Department

Nils.Abraham@kas.de +49 2241 246-2320 +49 2241 246-2573

comment-portlet

Asset Publisher

Asset Publisher

About this series

The Konrad-Adenauer-Stiftung, its educational institutions, centres and foreign offices, offer several thousand events on various subjects each year. We provide up to date and exclusive reports on selected conferences, events and symposia at www.kas.de. In addition to a summary of the contents, you can also find additional material such as pictures, speeches, videos or audio clips.

Ordering Information

erscheinungsort

Sankt Augustin Deutschland

Asset Publisher