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Jonathan Ernst, Reuters

Viel Lärm um nichts

Trumps Afrikapolitik und ihre Folgen für Europa

Die Afrikapolitik Donald Trumps scheint ausschließlich motiviert vom Kampf gegen den islamistischen Terrorismus und der Konkurrenz mit China. Peking ist in Zeiten der Coronapandemie sehr bemüht, sich als Freund und Helfer des Kontinents zu profilieren. Diese Öffentlichkeitskampagne verfängt besonders dann, wenn gleichzeitig der Umgang der US-Regierung mit Rassismus das Ansehen der Vereinigten Staaten schwer beschädigt.

Michael Dalder, Reuters

Wer ist Münchens Geisterfahrer?

Nur Verachtung hat Außenminister Pompeo für die Analyse des Bundespräsidenten: Der Westen sei nicht am Ende, sondern auf dem Siegeszug

Frankfurter Allgemeine Zeitung, 17.02.2020, Nr. 40, S. 2

Carlos Barria, Reuters

Zerstörer der liberalen Weltordnung?

Trumps Unilateralismus und seine Folgen

Im vierten Jahr der Amtszeit von US-Präsident Donald Trump haben sich viele Befürchtungen bestätigt. Der Rückzug aus multilateralen Institutionen wird konsequent umgesetzt. Die Aufkündigung des nordamerikanischen Freihandelsabkommens NAFTA, der Rückzug aus dem Pariser Klimaschutzabkommen, die einseitige Aufkündigung des Joint Comprehensive Plan of Action (JCPOA) mit Iran und der Austritt aus der Weltgesundheitsorganisation (WHO) sind nur einige Beispiele. Sie demonstrieren eine rein von kurzfristigen nationalen Interessen geleitete und auf die Erfüllung von Wahlkampfversprechen ausgerichtete Außenpolitik des US-Präsidenten.

Verlorenes Jahrzehnt der Rohstoffsicherheit

Die ungelöste Abhängigkeit des Westens von Seltenen Erden und anderen kritischen Hightech-Metallen

Zehn Jahre sind seit der letzten Versorgungskrise um die Elemente der Seltenen Erden vergangen. Seither ist es den ­USA und ihren Partnern nicht gelungen, ihre Rohstoff­abhängigkeiten von China merklich zu verringern und verlorene Marktanteile zurückzugewinnen. Für die postfossilen Hightech-Industrien der Zukunft sind Seltene Erden und andere kritische Metalle jedoch unentbehrlich. Die westlichen Industriestaaten sollten daher dem Thema Rohstoffsicherheit wieder mehr politische Beachtung beimessen und ihre Anstrengungen untereinander stärker koordinieren, um strategische Souveränität auf diesem Feld zu erlangen. Andernfalls wird China weiterhin die Schlüsselmärkte dominieren und die Zukunftstechnologien kontrollieren.

Brian Snyder, Reuters

„Eine geteilte Nation“

Die USA nach vier Jahren Donald Trump

Dieser Bericht liefert keine Prognosen darüber, welcher Kandidat Anfang November die US-Präsidentschaftswahl gewinnen und wie sich die Mehrheiten im Kongress verändern werden. Aber was bleibt von vier Jahren Donald Trump? Womit würde der US-Präsident bei einer Wiederwahl in die zweite Amtsperiode starten oder welches Erbe würde sein Herausforderer bei einem Wahlsieg antreten? Letztlich geht es natürlich darum, wo die Vereinigten Staaten nicht jetzt, sondern in weiteren vier Jahren national wie international stehen wollen.

Bruno Domingos, Reuters

Bleak Prospects?

Multilateral Cooperation in Latin America

All Latin American countries have extensive historical experience with multilateral cooperation, but willingness to engage in regional and international efforts greatly depends on individual governments’ policies and the degree of public interest. Although language, religion, and form of government are the same across almost all of these countries, this commonality has thus far contributed little to establishing effective Latin American multilateralism.

Karl-Michael Constien

Editorial

International Reports 3/2020

75 years ago, the Charter of the United Nations was signed in San Francisco. It laid the foundation for a new international order based on the ideal of institutionalised cooperation. Cooperation instead of confrontation – that was the lesson learnt from the catastrophes of two world wars. How is international cooperation doing today? Is there any truth in all the gloom, all the voices bemoaning the end of the multilateral world order? Why is it important, despite all difficulties and weaknesses, to continue to defend this policy model?

Jason Lee, Reuters

Multilateral Approaches in Cyberspace

What is the Likelihood of an Internet Governance Regime?

With increasing digitalisation, there is an increased need for internet regulation to protect human rights and democratic principles. Given the growing restrictions on the digital space imposed by authoritarian states, global efforts to protect the original free and open character of the internet, while counteracting fragmentation and restriction of fundamental rights, must be supported.

Amr Dalsh, Reuters

On the Search for Order in the Middle East and North Africa

Sub-Regional and Sectoral Multilateralism as an Opportunity

To date, multilateralism has failed to establish itself as a model in the Middle East and North Africa, yet the major problems that beset the region cannot be solved by one country acting alone. Some forms of multilateral cooperation have emerged at the sub-regional level and in response to specific issues, such as security in the Persian Gulf, economic cooperation in the Maghreb, and natural gas production in the Eastern Mediterranean. Europe should support such initiatives as they have the potential to bridge the region’s geopolitical divides.

Zohra Bensemra, Reuters

Tackling Global Challenges

Why We Still Need Rules- and Values-Based International Cooperation

We still need international cooperation because global challenges and problems cannot be solved nationally or regionally. Admittedly, issues such as security, finance architecture, free trade, health, and migration must be worked out at the local and national levels, and in the case of climate change also largely implemented at such levels. Nevertheless, comprehensive solutions can be reached only through international cooperation that produces generally accepted processes, e. g. to preserve – or, where necessary, to promote – peace and security.

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About this series

International Reports (IR) is the Konrad-Adenauer-Stiftung's periodical on international politics. It offers political analyses by our experts in Berlin and from more than 100 offices across all regions of the world. Contributions by named authors do not necessarily reflect the opinions of the editorial team.

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Benjamin Gaul

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