Asset Publisher

Event Reports

Publications

Mehr Mut zu Visionen beim Städtebau

Experten aus Berlin und Zürich diskutieren über neue Wohnformen und Stadtentwicklung

In Berlin leben meistens nur Studenten oder Singles in weniger als 35 qm-Appartements ohne Besonderheiten. Im Wohnprojekt Kalkbreite in Zürich ist dies anders. Dort werden dem Mieter selbst in kleineren Wohneinheiten mehr Komfort und ein höherer Umweltstandard als in Deutschland geboten. Das Schweizer Vorzeigemodell vereint arbeiten, wohnen, begegnen und fördert eine soziale Durchmischung zu kleinem Preis. Und es sind nicht nur Studenten, die auf kleinem Wohnraum dort leben. Vorgestellt und diskutiert von Fachleuten wurde dieses Modell auf der Veranstaltung „Stadt im Wandel“ der Akademie.

„Das neue Deutschland faszinierte mich“

KAS-Literaturpreisträger Cees Nooteboom über die Wiedervereinigung und Europa

Heute widmet sich Cees Nooteboom seinen Kakteen auf Menorca und erfreut sich an den selbst gezüchteten Gewächsen. „Es ist ein unglaubliches Ereignis“, wenn sie Blüten tragen, erklärt Nooteboom. Doch nicht nur Kakteen beeindruckten den Schriftsteller, sondern auch die Wiedervereinigung zwischen Ost und West faszinierte den renommierten Schriftsteller, der 1989 das Ereignis selbst in Berlin miterlebte.

Berlin – gestern und heute. Erinnerungskultur, Gedenkstätten zweier deutscher Diktaturen.

Vom 01.- 04.10.2015 fand das Seminar „Berlin – gestern und heute. Erinnerungskultur, Gedenkstätten zweier deutscher Diktaturen.“ statt, an dem insgesamt 23 politisch und zeitgeschichtlich interessierte Bürger aus ganz Deutschland teilnahmen.

"In kürzeren Zeiträumen denken"

Abstimmung mit der Verwaltung erwünscht!

Drei Vertreter der Kunst- und Kulturszene und der stv. Vorsitzende der CDU-Fraktion Stevan Evers MdA diskutieren über Stadtentwicklung und Kunst.

„IS vernichten, nicht eindämmen“

Beim Frühstücksgespräch in der Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung analysierte Guido Steinberg, Nahostexperte der Stiftung Wissenschaft und Politik, die derzeitige Lage in Syrien und im Irak, den Vormarsch des IS und die Bedrohungslage für Europa. „Die Bilanz ist gemischt“, resümierte er und erläuterte, was zu tun sei.

„Gegen Gewalt muss frühzeitig und entschlossen eingegriffen werden“

Stadtteilgespräch in Steglitz-Zehlendorf mit ehemaliger Kriminalkommissarin zu Gewalt in der Familie

Laut einer Studie des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend haben 25 Prozent der in Deutschland lebenden Frauen Gewalt durch aktuelle oder frühere Beziehungspartner erlebt. „Gegen Gewalt muss frühzeitig und entschlossen eingegriffen werden“, forderte die ehemalige Kriminalkommissarin Sandra Cegla, beim Stadtteilgespräch des Bildungsforums Berlin der Konrad-Adenauer-Stiftung in Steglitz-Zehlendorf.

Berlin– Ort der Politik und Geschichte

Das Seminar in Berlin vom 09.-11.09.2015 mit dem Schwerpunkt „Berlin als Bundeshauptstadt“ richtete sich an interessierte Soldaten aus dem Raum Köln/Bonn.

„Die Frage nach der Deutschen Einheit war immer eine europäische Frage“

Vier Diplomaten über 25 Jahre "Zwei-plus-Vier-Vertrag"

Am 12. September 1990 wurde in Moskau der als Meisterstück der Diplomatie geltende "Zwei-plus-Vier-Vertrag" unterzeichnet. Er markiert das Ende der Nachkriegszeit und sollte das Verfahren und die außenpolitischen Konsequenzen der Wiedervereinigung Deutschlands regeln. Doch wie wurden der Fall der Mauer und die Deutsche Einheit in Frankreich, Großbritannien, den USA und der Sowjetunion bewertet? Vier Diplomaten gaben in der vierten Veranstaltung der Reihe „25 Jahre Deutsche Einheit“ Antworten.

„Wir haben die Lage im Griff“

Keine Sicherheitsprobleme in Berlin durch Flüchtlinge

Bei einer Neuauflage des Pankower Gesprächs haben der Polizeipräsident Berlins, Klaus Kandt, und der Bundesvorsitzende der Deutschen Polizeigewerkschaft, Rainer Wendt, über die aktuelle Sicherheitslage in der Bundeshauptstadt diskutiert.

„Alles hält sich in der Balance“

Lesung mit dem Gewinner des Deutschen Buchpreises Lutz Seiler

Erinnerungen spielen in der Literatur von Lutz Seiler eine bedeutende Rolle. Daher war es nicht verwunderlich, dass er in der diesjährigen Reihe „Literatur und Erinnerung“ in der Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung zu Gast war. Aus seinem Hiddensee-Roman „Kruso“ las er unterhaltend vor und gab Einblicke in sein literarisches Schaffen.

Asset Publisher

About this series

The Konrad-Adenauer-Stiftung, its educational institutions, centres and foreign offices, offer several thousand events on various subjects each year. We provide up to date and exclusive reports on selected conferences, events and symposia at www.kas.de. In addition to a summary of the contents, you can also find additional material such as pictures, speeches, videos or audio clips.

Ordering Information

Editor

Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.