Asset Publisher

Seminar

IX. Nationaltreffen des Dialogforums CB27

Treffen der Umweltdezernenten der Hauptstädte der brasilianischen Bundesstaaten

Das erste Treffen der Umweltdezernenten der Landeshauptstädte Brasiliens seit den Kommunalwahlen sichert, nun in neuer Besetzung, den Fortbestand des Dialogforums.

Asset Publisher

Details

Das Forum der Umweltdezernenten der Hauptstädte der brasilianischen Bundesstaaten CB27 (Capitais Brasileiras CB27, dt. brasilianische Hauptstädte) wurde während des Vorbereitungsprozesses der Städte auf die Konferenz der Vereinten Nationen zum Thema „Nachhaltige Entwicklung“ (Rio+20) im Mai 2012 ins Leben gerufen. Ziel war es, die Politik und die Kooperation zwischen den Hauptstädten auf diesem Gebiet zu fördern und Lösungen für Umweltprobleme brasilianischer Städte zu finden. Der Fokus liegt dabei auf dem Thema Klimawandel.

Nach den Kommunalwahlen 2016 ist Brasilien im politischen Wandel. In den verschiedenen Landeshauptstädten wurden 14 Bürgermeister wiedergewählt und 12 neu gewählt; nur 4 Umweltdezernenten haben ihre Position behalten. In diesem Sinne wurde das Forum CB27 fast vollständig personell erneuert. Beim ersten Treffen dieses Jahres soll daher das Forum den neuen Umweltdezernenten vorgestellt werden, ausserdem werden Wahlen stattfinden und die neuen Leitlinien des Forums für das neue Jahr festgelegt werden.

In diesem Zusammenhang wurde das Thema Klimawandel als Hauptthema des Treffens gewählt, anknüpfend an den ersten thematischen Schwerpunkt des Forums. Dabei soll die Debatte vertieft werden, die zur Ausarbeitung eines gemeinsamen Vorgehens der Landeshauptstädte führen soll. Das IX. nationale Treffen des Forums der Umweltdezernenten der Landeshauptstädte Brasiliens CB27 wird die Rolle der Hauptstädte im Kampf gegen den Klimawandel diskutieren und den Fortbestand des neu besetzten Forums garantieren.

Asset Publisher

Add to the calendar

Venue

Sheraton da Bahia
1537Avenida Sete de Setembro,
40080-00 Salvador, Bahia
Brasil
Zur Webseite

Arrival

Publication

Vorstellung der neuen Umweltdezernenten der CB27 im Seminar über Städte und Klimawandel
read now
Contact

Marina Caetano

Marina Caetano bild

Project Coordinator for Decentralization and Sustainable Development

Marina.Caetano@kas.de +55 21 2220-5441 +55 21 2220-5448

Asset Publisher

Asset Publisher

Partner

CB27
ICLEI - Governos Locais pela Sustentabilidade
Secretaria da Cidade Sustentável e Inovação v_1