Asset Publisher

Event Reports

Demokratische Kreation politischer Bildung

by Aline Bruno Soares

Strategieworkshop in Rio de Janeiro

Das Führungspersonal der Frauenorganisation der KAS-Partnerpartei PSDB traf sich, um gemeinsam mit der Adenauer-Stiftung in Brasilien seine politische Strategie zu überdenken und zukünftige Fortbildungskurse für die im Oktober 2016 gewählten Gemeinderäte und Bürgermeister zu entwerfen.

Asset Publisher

Am 17. und 18. Februar trafen sich die Konrad-Adenauer-Stiftung und ihre Partnerorganisation PSDB Mulher zu einem Strategieworkshop, um beiderseitig Kräfte für die politische Aus- und Weiterbildung der Parteikader zu bündeln.

Die PSDB ist eine der größten und einflussreichsten Parteien Brasiliens. Sie hat knapp eineinhalb Millionen Mitglieder und kann auf bedeutende, nationale Führungspersonen in ihren Reihen verweisen. Die Konrad-Adenauer-Stiftung pflegt eine langjährige Partnerschaft mit der PSDB Mulher, in dem Bestreben den Politikerinnen der Partei mehr Gehör und Macht zu verschaffen, nicht nur innerhalb der PSDB, sondern auch innerhalb des politischen, ökonomischen und sozialen Systems Brasiliens.

Der in Rio de Janeiro durchgeführte Strategieworkshop brachte die wichtigsten weiblichen Führungspersonen der PSDB zusammen, die – unter Anleitung zweier Expertinnen – die Schlüsselrolle für den Erfolg der Veranstaltung. spielten. Die zwei durchprogrammierten Tage der zahlreichen Debatten und der intensiven Reflexion, wurden mit eigens konzipierter Methodologie durchgeführt, wodurch zuerst die Prioritäten für eine von der PSDB-Mulher geleiteten Stadtverwaltung identifiziert werden konnten.

Als nächstes, nahmen die Teilnehmerinnen eine detaillierte Analyse der vielen aufgeworfenen Themen vor, um bestimmen zu können, welche dieser Themen, die strategisch wichtigsten für die Fortbildung der kürzlich gewählten Gemeinderätinnen und Bürgermeisterinnen sind. Jede Arbeitsgruppe präsentierte ein Thema, nebst einem Vorschlag zu Referenten, Methodologie, Ziel und Strategie. Dadurch wurden, dank der Beihilfe aller, die zukünftigen Kurse entworfen, welche die KAS gemeinsam mit ihrer Partnerorganisation PSDB Mulher durchführen wird – zugeschnitten auf die kürzlich gewählten Gemeinderätinnen und Bürgermeisterinnen.

Die Veranstaltung wurde einer Evaluierung unterzogen und war sehr erfolgreich. Zweifelsohne wird diese Partnerschaft ihre Erfolgsgeschichte weiterschreiben.

Asset Publisher

Contact

Aline Bruno Soares

Aline Bruno Soares bild

Project Coordinator for International Relations

Aline.Soares@kas.de +55 21 2220 5441 +55 21 2220 5448

comment-portlet

Asset Publisher