Asset Publisher

Event Reports

Nachhaltige Wirtschaft - Chance und Herausforderung in Zeiten des Klimawandels

by Kathrin Zeller

Economía Sostenible - Oportunidades y desafíos en un clima cambiante

Hochrangige Vertreter aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Zivilgesellschaft versammelten sich an zwei Tagen, um über Chancen und Herausforderungen Nachhaltiger Wirtschaft zu sprechen.

Asset Publisher

Die Redner aus zahlreichen Staaten Lateinamerikas wie Brasilien, Mexiko, Kolumbien, Chile oder Argentinien, darunter Sandra Herrera Flores, Vize-Umweltministerin von Mexiko und Raul Castro Stagnaro, Generalsekretär des Partido Popular Cristiano (PPC) Perus diskutierten über Möglichkeiten zur effizienteren Nutzung von Rohstoffen sowie Chancen in der Abfall- und Agrarwirtschaft. Insbesondere die Rolle der Privatwirtschaft sowie die des Staates wurden hierbei immer wieder thematisiert. Verantwortung einerseits und Möglichkeiten zur Gestaltung der Rahmenbedingungen andererseits, z.B. durch Anreizsetzung über Gesetzgebung oder Steuerentlastungen für nachhaltiges Wirtschaften, wurden diskutiert. Das Seminar war die erste Veranstaltung im Rahmen des neuen, vom KAS-Büro in Rio de Janeiro koordinierten regionalen Schwerpunktes in Lateinamerika, der sich mit den Herausforderungen des Klimaschutzes, Umweltschutzes und Energiesicherheit beschäftigt.

Asset Publisher

comment-portlet

Asset Publisher