Asset Publisher

Event Reports

Neue Formen der Regierungsführung

by Marina Caetano

Schulung für Bürgermeisterinnen und ihre Stellvertreterinnen aus ganz Brasilien

Vom 1. bis 2. Juni fand die Schulung "Neue Formen der Regierungsführung" für brasilianische Bürgermeisterinnen und stellvertretende Bürgermeisterinnen statt.

Asset Publisher

Die PSDB ist eine der einflussreichsten politischen Parteien Brasiliens. Unter ihren ca. 1,5 Millionen Mitgliedern sind politische Führungspersonen des Landes. Allerdings sind Frauen innerhalb der Partei, wie auch in den anderen Parteien, nur sehr schwach vertreten. Brasilien erlebt zurzeit die gravierendste wirtschaftliche und politische Krise seiner Geschichte. Vor diesem Hintergrund organisierte die Konrad-Adenauer-Stiftung in Zusammenarbeit mit der Frauenorganisation der Partei PSDB vom ersten bis zweiten Juni die Schulung „Neue Formen der Regierungsführung“, um Bürgermeisterinnen sowie ihre Stellvertreterinnen zu schulen.

Die Schulung behandelte Fragen der Finanzplanung, Transparenz und Modernisierung der Bürokratie. Fernando Schüler, Spezialist für öffentliche Verwaltung, gab einen Eindruck der brasilianischen Bürokratie anhand des Gesetzes 8666/93. Dieses Gesetz betrifft öffentliche Ausschreibungen im Bausektor, wird jedoch auf sehr kleinteilige Verwaltungsvorgänge angewandt: "Die öffentliche Verwaltung wird in Brasilien durch unerlässliche öffentliche Ausschreibungen behindert - sogar beim Erwerb von Verbandsmaterial für ein Krankenhaus!" Fernando wie auch andere Redner brachten gute Beispiele zur Zusammenarbeit der öffentlichen Verwaltung mit dem Privatsektor. Im Bereich der Kommunikation wurden neue transparente und unkomplizierte Werkzeuge für den Bürgerdialog diskutiert. Dabei wurde die Notwendigkeit hervorgehoben, die Wiederholung alter Kommunikationsmodelle zu vermeiden. Die Vorstellung wichtiger Politikfelder wie Bildung, Gesundheits- und Sozialpolitik sowie Umweltpolitik demonstrierten die Bedeutung einer strategischen, integrierten Planung zur Erlangung guter Ergebniss in der Lokalverwaltung.

Zum Abschluss der Schulung erhielten die Bürgermeisterinnen und ihre Stellvertreterinnen in einer Gruppenarbeit die Möglichkeit, die wichtigsten Fragestellungen der Schulung zu debattieren und Strategien zur Implementierung einer erfolgreichen Regierungsführung in ihren Städten zu entwickeln. Die Herausforderungen der Finanzplanung mit Blick auf die Kürzung von Ressourcen in ihren Amtsbezirken, die bürokratischen Verwaltungshürden und die Suche nach Projekten, Übereinkommen und Kooperationspartnern sind nur einige der Ergebnisse der Gruppenarbeit. Die Notwendigkeit kreative Lösungsansätze für ein neues Verwaltungsmodell war offensichtlich, sodass die Teilnehmerinnen entschieden, ein Netzwerk zum Austausch erfolgreicher Verwaltungspraktiken zu erschaffen. Die Bürgermeisterinnen gingen mit hoher Motivation, das Gelernte für eine neue Regierungsführung anzuwenden, aus der Veranstaltung.

Asset Publisher

Contact

Marina Caetano

Marina Caetano bild

Project Coordinator for Decentralization and Sustainable Development

Marina.Caetano@kas.de +55 21 2220-5441 +55 21 2220-5448

comment-portlet

Asset Publisher