Asset Publisher

Online-Seminar

Wie streiten Deutsche und Franzosen über politische Themen?

Zum Wandel der Debattenkultur in der Öffentlichkeit und den Medien

Asset Publisher

Details

Können Sie sich eine lebendige Demokratie ohne den politischen Meinungsstreit in der Öffentlichkeit vorstellen? Politische Debatten werden im Parlament, im Fernsehen, im Internet geführt. Aber wie werden sie geführt, mit welchen Mitteln? Die Bandbreite reicht heute von Argumenten über Desinformationen bis hin zu Verleumdungen und Drohungen. Unliebsame Positionen werden gerne auch mal aus Foren ausgeschlossen, weil sie als Verletzung von Gefühlen oder als unpassend stigmatisiert werden (Cancel Culture). An die Stelle der Öffentlichkeit treten mehr und mehr Filterblasen Gleichgesinnter, die Anschlussfähigkeit gar nicht mehr anstreben und die politische Auseinandersetzung durch Ge- und Verbote des Sagbaren definieren. Der Meinungsstreit wird zum Machtkampf von Identitäten.

Facebook, Twitter, Youtube-Videos und Chat-Apps übernehmen die Funktion der Marktplätze in der Antike und der Talkshows des Fernsehzeitalters. Aber wenn der Kampf der Bilder, Memes und Deutungen die Grundlagen des Pluralismus im demokratischen Meinungsstreits selbst untergräbt, ist es an der Zeit, sich erneut über den Sinn von Debatten zu verständigen.

Wie sich die öffentliche Debatte in Frankreich und Deutschland in der Vergangenheit entwickelt und wie sich die Streitkultur in beiden Ländern verändert hat, wie die Politik darauf reagiert, darüber wollen wir mit Experten sprechen.

Program

18.15 Uhr

Begrüßung durch die Konrad-Adenauer-Stiftung

Prof. Dr. Martin Reuber, Büro Bonn

 

18.20 Uhr

 

Es diskutieren

 

Ralf Schuler, Berlin

Leiter des Parlamentsbüros BILD

 

Thomas Huchon, Paris

Journalist der französischen Dokumentationsplattform SPICEE

 

Es moderiert

 

Andreas Noll, Bonn

freier Journalist beim Deutschlandfunk, Deutsche Welle

 

 

19.15 Uhr

Ende der Veranstaltung

Asset Publisher

Add to the calendar
Contact

Prof. Dr. Martin Reuber

Prof. Dr

Referent Europa- und Bildungspolitik, Büro Bundesstadt Bonn

Martin.Reuber@kas.de +49 2241 246 4218 +49 2241 246 54218

Asset Publisher

Partner

Logo IF Bonn
CERC Centre Ernst Robert Curtius CERC