Asset Publisher

Filter topics

Asset Publisher

IMAGO / ITAR-TASS

9 Fragen zum Konflikt zwischen Armenien und Aserbaidschan

Tobias Eßer beantwortet Fragen für Die Politische Meinung

Der Konflikt zwischen Armenien und Aserbaidschan schwelt seit vielen Jahrzehnten. Für Außenstehende erscheinen Ursachen und Verlauf der Auseinandersetzungen oft unübersichtlich. Tobias Eßer beantwortet die wichtigsten Fragen und erklärt den aktuellen aserbaidschanischen Angriff auf Armenien.

Djurdja Padejski

"The greatest critic of liberalism is Vladimir Putin."

Francis Fukuyama on liberalism’s prospects

We spoke with Francis Fukuyama: about his new book "Liberalism and Its Discontents," Vladimir Putin, Ukraine, right-wing and left-wing populists, and the midterm elections in the United States.

"Im Schatten der Pandemie hat sich die Menschenrechtssituation weltweit verschlechtert."

Menschenrechte: nachgefragt

mit Laura Pohl, Internationale Gesellschaft für Menschenrechte.

Oğuz Demir

Freiheit ist weiblich. Die Frauen im Iran.

Frauenrechte im Iran in türkischen Karikaturen

Seit dem 16. September, dem Todestag von Jina Mahsa Amini, gehen im Iran Tag für Tag Tausende auf die Straße. Die 22-jährige Kurdin Jina Mahsa Amini war von der iranischen Sittenpolizei festgenommen worden, weil sie ihr Kopftuch nicht regelgerecht getragen habe. Das Regime behauptet, sie sei während der Haft ins Koma gefallen und im Krankenhaus gestorben.

„Antiziganismus halten viele Menschen für das Normalste auf der Welt: Dagegen müssen wir kämpfen!“

Menschenrechte: nachgefragt

mit Dr. Mehmet Daimagüler, Antiziganismusbeauftragter der Bundesregierung

Konrad-Adenauer-Stiftung

"Das Leben, das wir vor dem 24. Februar geführt haben, wird es so nicht mehr geben."

Bogdan ist Ukrainer und Stipendiat der Konrad-Adenauer-Stiftung. Wir haben mit ihm gesprochen.

#standwithukraine ist das Motto des Tages der KAS. Wir haben mit Bogdan Garkusha gesprochen, einer von dreißig ukrainischen Stipendiaten der Stiftung. Wie haben er und und seine Mitstipendiaten den Angriffskrieg gegen ihr Land erlebt? Und was erwarten und wünschen sie sich von uns Deutschen?