Asset Publisher

Filter topics

Asset Publisher

Tina Flemming | Konrad-Adenauer-Stiftung

Re:thinking Tech Regulation

The Platform Economy: Challenges, Solutions and the European Digital Sovereignty

Cory Doctorow - science fiction writer, activist, journalist and blogger. In an interview with Pencho Kuzev about why platforms are getting worse, why they mistreat users, what he thinks of ChatGPT and that Europeans should not take the USA as an example.

Henry Haack

„Nicht mehr die Mullahs, sondern die Revolutionsgarden regieren Iran!“

Menschenrechte: nachgefragt - Der LIVE-Podcast rund ums Thema Menschenrechte

mit Prof. Dr. Katajun Amirpur, Islamwissenschaftlerin und Autorin.

Jona Thiel

Kinder der Weltgeschichte - Teil 2

19. und 20. Jahrhundert

Kinder haben viel zu sagen. Davon kann jeder, der welche hat, ein Lied singen. Und sie haben, trotz des körperlich und geistig unausgeschöpften Potenzials auch einiges zu bedeuten. Jedes von ihnen hat eine Persönlichkeit, und bei manchen fällt die größer aus als bei anderen. Wir stellen vier Kinder vor, die Geschichte geschrieben haben: im Sport, in der Politik, in der Wirtschaft.

Imago

Präsidentschaftswahl in der Türkei - Warum wählen die Deutschtürken mehrheitlich Erdogan?

Erklärungsversuche von Politikern, Journalisten und Forschern

Die Türkei hat gewählt. Wäre nur in Deutschland abgestimmt worden, hätte der Amtsinhaber Recep Tayyip Erdogan bereits in der ersten Runde mit 65 Prozent die absolute Mehrheit bekommen. Warum schneidet Erdogan bei den wahlberechtigten Deutschtürken so stark ab? Die Gründe sind vielfältig.

Foto von Jon Tyson | Unsplash

Staatsanwaltschaften verfolgen keine Meinungen. Sie verfolgen Straftaten!

Hass und Hetze im Netz wirksam bekämpfen – Möglichkeiten und Grenzen des Strafrechts

In Deutschland, aber auch auf europäischer Ebene, gibt es gesetzliche Regelungen, um digitale Hasskriminalität einzudämmen. Die Erfolge sind überschaubar. Der leitende Oberstaatsanwalt Markus Hartmann glaubt nicht, dass man Hass und Hetze im Netz allein mit dem Strafrecht verhindert. Aber ohne geht es eben auch nicht.

Die Religions- und Weltanschauungsfreiheit der Indigenen wird oft ignoriert.

Menschenrechte: nachgefragt - Der Interview-Podcast rund ums Thema Menschenrechte

mit Frank Schwabe, Beauftragter der Bundesregierung für Religions- und Weltanschauungsfreiheit.