Asset Publisher

Otto Gerig Otto Gerig © Büro des Reichstags (Hg.): Reichstags-Handbuch 1932. Berlin 1932.

Otto Gerig

Versicherungskaufmann, Gewerkschafter June 9, 1885 Rosenberg/Baden October 3, 1944 KZ Buchenwald
by Brigitte Kaff

Asset Publisher

Gerig, der seit 1907 bei einer Versicherungsgesellschaft in Köln arbeitete und ehrenamtliche Funktionen im DHV wahrnahm, unter anderem als Vorsteher der Kölner Ortsgruppe, wurde 1921 als hauptamtlicher Verwaltungsrat des DHV angestellt. Als Mitglied des Reichstages setzte sich der kompetente Sozialpolitiker besonders für die Interessen der Angestellten und Kriegsopfer, für den Ausbau der Sozialversicherung und des Siedlungs- und Wohnungswesens ein. Im Auftrag seiner Fraktion arbeitete er einen umfassenden Katalog sozialpolitischer Forderungen auf der Grundlage der katholischen Soziallehre aus. Nach der Gleichschaltung der Gewerkschaften verlor Gerig, der sich weigerte, der Deutschen Arbeitsfront (DAF) beizutreten, seine Stellung beim DHV wegen „politischer Unzuverlässigkeit“. Um die wirtschaftliche Notlage der Familie mit fünf Kindern zu lindern, übernahm er eine Kaffeevertretung und ein Lebensmittelgeschäft, bis er 1937 eine Anstellung als Lagerist fand. Der Plan, nach Brasilien auszuwandern, scheiterte. Im Zuge der Aktion Gewitter wurde Gerig am 23. August 1944 verhaftet und am 16. September vom Lager Köln-Deutz in das KZ Buchenwald transportiert, wo er nach zwei Wochen an den körperlichen Strapazen, „Herzinsuffizienz bei Bronchitis“ (laut Totenschein), verstarb.

 

 

Curriculum vitae

  • 1921–1933 Mitglied des Verwaltungsrates des Deutschnationalen Handlungsgehilfen-Verbandes (DHV)
  • 1921–1924 MdL Preußen (Zentrum)
  • 1923–1933 Mitglied des Reichstages

 

Literatur

  • C. Siebler, in: Badische Biographien, 2 (1987).
  • R. Haas, in: H. Moll (Hg.), Zeugen für Christus, 1 (1999).

 

Asset Publisher

Asset Publisher