Asset Publisher

Expert conference

Verantwortung als Buerger uebernehmen

Die nationale Justitia et Pax (Gerechtigkeit und Frieden)- Kommission der katholischen Kirche bespricht bei ihren jährlichen Versammlung aller Diözesankommissionen, welche Ergebnisse durch die Bürgerdialoge bisher erreicht wurden.

Asset Publisher

Details

Über 30 sogenannte Town Hall Meetings sind im Februar und März 2018 in den Diözesen Kumasi, Takoradi- Sekondi, Cape Coast und Koforidua organisiert worden: die Bürger der Gemeinden wurden eingeladen, sich über aktuelle Entwicklungen und Planungen der Distriktversammlungen und deren Verantwortlichen zu informieren. Gleichzeitig bot sich die Möglichkeit, eigene Themen zu benennen, die "unter den Nägeln brennen".

Dabei stachen zwei besonders hervor: die öffentliche Hygiene sowie die Verschmutzung der Umwelt. Gleichzeitig wurde immer wieder darauf hingewiesen, dass auch die Bürger für das öffentliche Leben eine Verantwortung tragen. Bei vielen der Bürgerdialoge haben sich beide Seiten - Offizielle und die teilnehmenden Bürger - zu einer Aufgabe verpflichtet, die im zweiten Halbjahr bei einem Folgetreffen überprüft werden soll.

Politiker und Presse haben diese Initiative der katholischen Bischofskonferenz und der Konrad Adenauer- Stiftung hoch gelobt. Für die kommenden Monate wird gemeinsam überlegt, wie dieser erste gelungene Versuch nun auch auf andere Distrikte übertragen werden kann.

Asset Publisher

Add to the calendar

Venue

Kumasi

Contact

Burkhardt Hellemann

Asset Publisher

Asset Publisher