Asset Publisher

Discussion

Deutschland 1989, Indonesien 1998. Zwei Länder, zwei Revolutionen.

Veranstaltung im Rahmen von "JERIN. DEUTSCHLAND UND INDONESIEN"

Podiumsdiskussion mit anschließender Ausstellungseröffnung

Asset Publisher

Details

Vor 23 Jahren fiel die Berliner Mauer und läutete den Untergang der DDR ein. Dem ging der friedliche Protest engagierter ostdeutscher Bürgerinnen und Bürger voraus. 14 Jahre liegt der Rücktritt von General Sueharto zurück. Auch in Indonesien konnte man ein ähnliches Bild beobachten: Die Jugend ging auf die Straße und infizierte ein ganzes Land mit der Idee einer besseren Zukunft.

Die Konrad-Adenauer-Stiftung freut sich, zwei prominente Zeitzeugen aus beiden Ländern auf einem Podium zusammenzubringen, die als Journalisten hautnah dabei waren als Meilensteine ihrer nationalen Geschichtsschreibung errichtet wurden.

Wimar Witoelar ist ein renommierter indonesischer Journalist, der neben der Moderation eigener Talkshowformate auch als politischer Kommentator aktiv ist. Über 60.000 Leserinnen und Leser verfolgen seine Twitter-Nachrichten. Nach Ende der Diktatur Suehartos fungierte Witoelar als Sprecher von Präsident Abdurrahman Wahid.

Prof. Peter Schiwy leitete in den Jahren des Wiedervereinigungsprozesses als Intendant den Norddeutschen Rundfunk, der Tagesschau und Tagesthemen, die wichtigsten deutschen Fernsehnachrichten, produziert. Heute ist er Mitglied im Stiftungsrat der Stiftung Zukunft Berlin.

Asset Publisher

Add to the calendar

Venue

Udayana Universität Denpasar/Bali

Speakers

  • Wimar Witoelar
    • Jakarta und Prof. Peter Schiwy
      • Berlin
        Contact

        Dr. Jan Woischnik

        Dr

        Head of the Department Latin America

        Jan.Woischnik@kas.de +49 30 26996-3577 +49 30 26996-53577

        Asset Publisher