Asset Publisher

Event Reports

"Alles was das politische Herz begehrt"

by Philipp Müller

KAS startet Alumniprogramm zur Förderung weiblicher Parteimitglieder

Mit einem Workshop zur Stärkung politischer Kernkompetenzen hat die KAS Indonesien vom 27. bis 30. Mai in Manado ihr Engagement zur Förderung von Frauen in der Politik fortgesetzt. Zielgruppe waren dabei erstmals aussichtsreiche Kandidatinnen für die Wahlen 2014.

Asset Publisher

Mit einem dreitätigen Seminar in Manado, der Hauptstadt der nordsulawesischen Provinz Sulawesi Utara, fiel der Startschuss zu einer qualitativen Weiterentwicklung der bewährten Programmreihe der KAS Indonesien zur Förderung politisch aktiver Frauen. Zusammen mit der lokalen Frauenorganisation Swara Parangpuan hatte die KAS insgesamt 20 Frauen aus neun verschiedenen Parteien eingeladen, mit Hilfe eines professionellen Trainerteams die für ihre politische Tätigkeit wichtigen Kernkompetenzen zu stärken. Erstmals bestand die Teilnehmer- bzw. Zielgruppe aus Frauen, die bereits auf den Kandidatenlisten der jeweiligen Parteien für die kommenden Wahlen stehen und damit Chancen auf ein Mandat haben. Diese politischen Erfolgschancen zu erhöhen war Ziel der KAS Indonesien und Swara Parangpuan.

So konnten die Teilnehmerinnen unter Anleitung des Journalisten und Medienexperten Roy Tindage den öffentlichen Auftritt und damit die Ansprache potentieller Wähler trainieren. Zuvor hatte bereits Dr. Djayadi Hanan, Politikwissenschaftler und Parteienexperte, die theoretische und praktische Bedeutung von Medien für die politische Arbeit thematisiert. Lobby- und Verhandlungstechniken spielen in der indonesischen Politikrealität eine herausgehobene Rolle, im multiethnischen und 17.000 Inseln umfassenden Archipel sind ständig Kompromisse zu schließen und politische Zugeständnisse zu machen. Mit Paula Sinjal, Abgeordnete im indonesischen Nationalparlament DPR, erhielten die Teilnehmerinnen daher einen authentischen Einblick in die Kunst der demokratisch legalen Einflussnahme und den Methoden der Konsensfindung. Im größten muslimischen Land der Welt haben nicht zuletzt das öffentliche Bild und die Rolle der Frau entscheidenden Einfluss auf die Selbstwahrnehmung und damit Erfolgschancen politisch aktiver Frauen. Selbstmanagement und der Umgang mit Emotionen stand daher im Mittelpunkt des Vortrages von Prof. Johana Prawitasari.

Zum Ende des Workshops zeigten sich sowohl Trainer als auch Teilnehmerinnen überzeugt, dass mit derartigen Trainings und Schulungen die Grundvoraussetzungen für eine bessere Repräsentation von Frauen in der Politik geschaffen werden können. Durch die erlernten Techniken und Kompetenzen ließen sich die politischen Erfolgschancen bei den Lokal-, Regional- und Nationalwahlen im kommenden Jahr ganz konkret steigern, so einige Teilnehmerinnen.

Dieser Workshop hatte erstmals aussichtsreiche Listenkandidatinnen, von denen mehr als die Hälfte Alumni von KAS-Seminaren und Workhops waren, als Zielgruppe ins Auge gefasst. Generell spielt das Thema Frauenförderung im größten muslimischen Land der Welt in der Arbeit der KAS Indonesien allerdings seit geraumer Zeit eine wichtige Rolle. Bereits seit 2008 schult die KAS Indonesien und Ost-Timor politisch und gesellschaftlich aktive Frauen in Workshops und Seminaren in Themen wie politischer Kommunikation, Argumentations- und Präsentationstechniken sowie Eigenmarketing. Genauere Informationen über die Hintergründe, Methoden und Ziele der Programmreihe finden Sie in der rechten Seitenspalte.

Asset Publisher

comment-portlet

Asset Publisher