Asset Publisher

Country Reports

Short political reports of the KAS offices abroad

Publications

"Entscheidend ist, dass neues Vertrauen geschaffen wird"

Interview mit Dr. Lars Hänsel

Im Interview mit der "Tagespost" analysiert Dr. Lars Hänsel, Landesbeauftragter der KAS in Israel, die Lage vor der internationalen Nahost-Konferenz in Annapolis. Darin macht Dr. Hänsel deutlich, dass nicht die Konferenz selbst, sondern ein möglicher auf sie folgender Verhandlungsprozess von entscheidender Bedeutung für den Frieden im Nahen Osten sein könne. Dieser bedeute möglicherweise die letzte Chance, die Zwei-Staaten-Lösung zu retten. Wir dokumentieren das Interview obenstehend als pdf-Datei.

Zwei Staaten einzig stabile Lösung

Audio-Interview mit Dr. Lars Hänsel

Im November wird US-Präsident George W. Bush Vertreter Israels, der Palästinenser sowie einiger arabischer Länder zu Friedensgesprächen nach Washington einladen.

Die aktuelle politische Lage

Länderbericht von Dr. Lars Hänsel, 31. August 2007

Das Hauptthema im Nahen Osten ist aktuell das geplante Treffen, zu welchem Präsident Bush für November nach Washington einladen möchte. Bislang gibt es noch kein festes Datum, auch die Teilnehmer stehen noch nicht fest. Neben Israel und Vertretern der Palästinenser ist vor allem die Frage, welche arabischen Staaten zusagen werden. Davon wird wohl ein großer Teil des Erfolges der Konferenz abhängen.

KAS awards Scholarships to Israeli Students

Candidates can apply until mid-September 2007

Nach dem Gipfel von Sharm El Sheikh

Politischer Lagebericht

Nach der Übernahme der Kontrolle über den Gazastreifen durch die radikalislamische Hamas ist nun eines der entscheidenden Probleme die Stabilisierung der Sicherheitssituation im Westjordanland. Dies ist auch für Israel von größter Bedeutung. Sollte es etwa demnächst einen Anschlag in Israel geben, der aus dem Westjordanland heraus ausgeführt wird, oder gar Qassamraketen, wie sie noch weiterhin aus dem Gazastreifen auf Israel abgefeuert werden, könnten selbst die kleinen Hoffnungszeichen der vergangenen Tage zunichte gemacht werden.

Prof. Dr. Hans-Gert Pöttering in Israel

EU-Parlamentspräsident bereist Nahen Osten

Vom 27. bis 30. Mai besuchte EU-Parlamentspräsident Prof. Dr. Hans-Gert Pöttering Israel und die palästinensischen Autonomiegebiete. Am 31. Mai 2007 stand außerdem ein Treffen mit dem jordanischen König in Amman auf dem Programm. Im Vordergrund des Besuches stand das Bemühen, die Situation in der Region durch eine Vielzahl von Gesprächen näher kennen zu lernen und mögliche Schritte zu neuen Verhandlungen für die Lösung des Konfliktes auszuloten. Prof. Pöttering rief zu einem Neustart von Verhandlungen im Rahmen einer regionalen Konferenz auf.

Studying together for Peace and Democracy even in times of crisis

KAS EU project proceeds in spite of violence

Two weeks ago an Israeli school which takes part in an EU project on civic education including Israeli, Jordanian and Palestinian schools, was hit by a Qassam missile that was launched from the Gaza strip. Despite the escalation of violence, the partners on all sides are determined to proceed with the project for the sake of peace and democracy. Dr. Lars Hänsel reports from a visit on site.

Dramatische Situation in Israel

Die politische Situation in Israel ist derzeit so unübersichtlich wie lange nicht mehr. Die Auswirkungen der Veröffentlichung des ersten Teils des Winograd-Untersuchungberichtes zum Libanonkrieg sind noch nicht wirklich abzusehen. Schon jetzt hat der Bericht eine tiefe Krise ausgelöst.

Bundeskanzlerin Merkel im Nahen Osten

Ehrung durch KAS-Partner Hebräische Universität

Dilemma für Israel: die neue palästinensische Regierung

Asset Publisher

About this series

The Konrad-Adenauer-Stiftung is a political foundation. Our offices abroad are in charge of over 200 projects in more than 120 countries. The country reports offer current analyses, exclusive evaluations, background information and forecasts - provided by our international staff.

Ordering Information

Editor

Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.