Asset Publisher

Publications

Asset Publisher

European Elections Monitor. ITALY.

(The Text is available only in Hebrew).

European Elections Monitor. UKRAINE.

(The Text is available only in Hebrew).

Israel hat eine neue Regierung

Nachdem die Kadima-Partei am 28. März 2006 als stärkste Kraft aus den Wahlen zur 17. Knesset hervorgegangen war, wurde ihr Parteiführer Ehud Olmert beauftragt, die nächste israelische Regierung zu bilden. Olmert präsentierte nun die 31. Regierung Israels, welche mit Blick auf das noch von Sharon initiierte politische Kernanliegen von Kadima gebildet wurde: die zukünftigen Grenzen Israels durch Verhandlungen mit den Palästinensern festzulegen - und wenn das nicht möglich ist durch weitere einseitige Rückzüge aus der Westbank.

Arabische Stellungnahmen und Kommentare zur israelischen Parlamentswahl

Insgesamt fanden die Wahlen zur Knesset kaum Beachtung in der arabischen Öffentlichkeit. Entsprechend der apathischen Grundstimmung obwiegt in den Stellungnahmen ausgewählter arabischer Politiker, regionaler Organisationen und Kommentatoren ein skeptischer Unterton, der Ausdruck der Sorge um die unilaterale Grenzziehung Israels und die Ausgrenzungspolitik gegenüber der Hamas. Bericht aus Amman von KAS-Mitarbeiter Gerrit Schlomach.

Die Wahl zur 17. Knesset in Israel

ARAB POLITICS IN ISRAEL AND THE 17TH KNESSET ELECTIONS

Editor: Dr. Elie Rekhess

Wahlen zur 17. Knesset am 28. März 2006 - Ein Überblick

Autor: Jasmin Vollmerhausen

Verantwortlich: Dr. Lars Hänsel

Defending Rights, Promoting Democracy:

The Institution of Ombudsman in Poland, Russia and Bulgaria

Author: Evgeny Finkel

The Visegrád Cooperation Model:

Making Accession to the European Union easier?

Author: Hadas Greenglass

Erste israelische Reaktionen auf den Wahlsieg der Hamas

Der Sieg der Hamas traf die israelische Führung völlig unvorbereitet: Weder war ein möglicher Sieg der Hamas ernsthaft diskutiert, noch waren Strategien ausgearbeitet, wie man mit einem solchen Sieg umgehen sollte. Diskutiert wird in Israel auch der bisherige Umgang mit Hamas. Vor allem wird darauf hingewiesen, dass alle Liquidierungen von radikalen Vertretern der Hamas bisher nicht zu ihrer Schwächung geführt haben. Die Politik der harten Hand gegenüber Hamas hat ihren Wahlsieg nicht verhindert.