Asset Publisher

Event Reports

50 Jahre europäisch-israelische Beziehungen

Aus Anlass des 50. Jubiläums offizieller israelisch-europäischer Beziehungen veranstaltete die KAS gemeinsam mit der tschechischen EU-Ratspräsidentschaft und der Delegation der Europäischen Kommission in Israel eine internationale Konferenz. Diese Konferenz war die erste Veranstaltung, welche die KAS zusammen mit der neu gegründeten Adenauer Studienabteilung an der Gurion Universität durchführte.

Asset Publisher

Aus aktuellem Anlass wurde darüber diskutiert, ob die Erweiterung der Beziehungen zwischen EU und Israel stärker an Fortschritte im Verhandlungsprozess mit den Nachbarn Israel geknüpft werden sollte. Der Leiter der EU-Delegation in Israel, Ramiro Cibrián-Uzal bemerkte dazu: „Die EU sieht das Upgrade der Beziehungen in einem Kontext, der vom beiderseitigem Interesse Israels und der EU an einer Lösung des israelisch-palästinensischen Konflikts auf der Basis von zwei Staaten geprägt ist” und drückte seine Hoffnung aus, dass die neue israelische Regierung einen förderlichen Kontext hierfür schaffen wird. Israelische Teilnehmer teilten die Erwartung, dass es unter der neuen Regierung Fortschritte bei den Verhandlungen geben werde. Der tschechische Botschafter in Israel Michael Žantovskỳ, dessen Land die EU-Ratspräsidentschaft innehat, betonte: „Zugegebenermaßen gab es ein paar Probleme, aber es gibt keine eine offizielle Entscheidung zu einem Einfrieren des Upgrades.”

Auf den folgenden Panels wurde die enge, vor allem auch kulturelle Beziehung und die gemeinsamen Werte Israels mit Europa in der Geschichte diskutiert. Dies gilt auch für die Gegenwart: In einer Umfrage der KAS zur Einstellung der Israelis gegenüber Europa, bei der sich immerhin 76% der jüdischen Israelis für einen Beitritt Israels zu EU aussprachen, zeigte sich die besondere Attraktivität der EU für Israelis auch in ihrer Kultur und Werteorientierung. „Im Hinblick auf das historisch-kulturelle Erbe ist Israel bereits Mitglied der EU”, so Prof. Oz-Salzberger von der Haifa Universität auf der Konferenz.

http://farm4.static.flickr.com/3363/3551881504_8d113404d9.jpg?v=0.jpg


Asset Publisher

comment-portlet

Asset Publisher