Asset Publisher

Event Reports

Führungswechsel im Konrad Adenauer Programm für jüdisch-arabische Zusammenarbeit

Dr. Eli Rekhess ausgezeichnet

Der Leiter des Konrad Adenauer Programms für jüdisch-arabische Zusammenarbeit an der Universität Tel Aviv, Dr. Eli Rekhess, geht nach mehr als fünfzehn Jahren im Programm in eine akademischen Auszeit von der Tel Aviv Universität, um für drei Jahre an der Northwest University in Chicago (in U.S.A) zu lehren.

Asset Publisher

Die Konrad-Adenauer-Stiftung Jerusalem ehrte ihren langjährigen Partner mit einer Konrad-Adenauer-Medaille und mit einer Urkunde zur Würdigung seiner Tätigkeit. Dr. Lars Hänsel dankte Dr. Rekhess im Namen der Konrad-Adenauer-Stiftung für seine engagierte Arbeit und für seinen Einsatz für die jüdisch-arabischen Beziehungen in Israel. Insbesondere betonte er die persönliche Note, die Dr. Rekhess dem Adenauer Programm verliehen habe und wie er mit seinem Engagement die öffentliche Meinung in Israel zu diesem wichtigen Thema beeinflusste.

Im Kreis von Kollegen und Freunden von der Universität, aus Politik und Medien, wie auch von Mitgliedern der Familie, wurde er feierlich verabschiedet. Er ehemalige Präsident der Tel Aviv Universität, Prof. Itamar Rabinovitsch, zusammen mit Leiter dem des Dayan Zentrums, Prof. Eyal Zisser, berichteten über Dr. Rekhess’ unermüdlichen Einsatz während der Jahre und über seinen Beitrag zur akademischen Forschung zum Thema der israelischen Araber.

Dr. Elie Rekhess übergab das Zepter seinem Stellvertreter, Dr. Efraim Lavie, Arabist und Berater des ehemaligen Premierministers Ehud Barak in palästinensischen Fragen. Dr. Lavie ist bereits durch seine Beteiligung an verschiedenen KAS-Veranstaltungen bekannt. Er kündigte an, mit dem Programm weiter einen Beitrag leisten zu wollen, die innerisraelische Debatte über die jüdisch-arabischen Beziehungen zu vertiefen.

Asset Publisher

comment-portlet

Asset Publisher