Asset Publisher

Event Reports

Aktuelle Trends im Wahljahr 2009

by Dr. Kristina Hucko
Unter dem Motto „nach der Wahl ist vor der Wahl“ analysierte die Abteilung Politische Kommunikation gemeinsam mit interessierten Seminarteilnehmern die Kampagnen der Parteien im deutschen Superwahljahr 2009.

Asset Publisher

So referierten u. a. die Verantwortlichen aus den Parteizentralen und unabhängige Experten. Im Mittelpunkt der Diskussion stand die Bundestagswahl am 27. September. Hier zeigte sich, dass der Schlüssel zum Erfolg - bei aller Diskussion um die Methoden – in der strategischen Ausrichtung einer Kampagne liegt, die konsequent umgesetzt wird. Was den Einsatz von Plakaten, Spots und anderen Instrumenten betrifft, kann es sinnvoll sein, auf Bewährtes zurückzugreifen. Einig waren sich die Experten über die große Bedeutung der persönlichen Ansprache, auch und gerade in Zeiten der Onlinekommunikation. Insgesamt kommt es heute darauf an, den Bürgern, aber insbesondere auch Mitgliedern von Parteien aktive Beteiligungsmöglichkeiten anzubieten. Dann sind sie durchaus zum Engagement bereit.

Präsentationen

Asset Publisher

comment-portlet

Asset Publisher

About this series

The Konrad-Adenauer-Stiftung, its educational institutions, centres and foreign offices, offer several thousand events on various subjects each year. We provide up to date and exclusive reports on selected conferences, events and symposia at www.kas.de. In addition to a summary of the contents, you can also find additional material such as pictures, speeches, videos or audio clips.

Ordering Information

erscheinungsort

Wesseling/Eichholz Deutschland