Asset Publisher

Conversation
Fully booked

„Ich war Hitlerjunge Salomon“

Zeitzeugengespräch mit Sally Perel

"Ich war Hitlerjunge Salomon". Ein Zeitzeugengespräch mit Sally Perel.

Asset Publisher

Details

Der Jude Sally Perel, 1925 geboren, überlebte den Holocaust in Nazi-Uniform, mitten in Deutschland, versehentlich protegiert von höchsten Stellen. An der Front und in der Hitlerjugend gerät der Jugendliche in schwierigste Situationen, die er mit Glück und Verstand überlebt. Unglaublich leidet er unter dieser doppelten Identität: Sein Volk wird ermordet und er selbst verbirgt sich auf der Seite der Täter.

Über sein Leben spricht Sally Perel mit jungen Menschen und machte so die Jugendlichen zu Zeitzeugen wie er es nennt - in der Hoffnung, dass Leugner des Holocausts so keine Chance mehr haben . "Ich möchte die Jugend impfen gegen die braune Gefahr" so der beeindruckende Herr Perel und weiter: "Die Wahrheit muss weiter gegeben werden!", damit sie nicht in Vergessenheit gerate und auch junge Menschen es nie wieder zulassen, dass es in Deutschland Rassismus und Antisemitismus wieder geben könne.

Asset Publisher

Add to the calendar

Venue

Käthe Kollwitz Berufskolleg
Richard-Wagner-Allee 40,
46117 Oberhausen
Deutschland

Arrival

Speakers

  • Sally Perel
    Contact

    Simone Gerhards

    Simone Gerhards Passfoto

    Head of Regional Office Rhineland, Political Education Forum NRW

    simone.gerhards@kas.de +49 211 8368056-0 +49 211 8368056-9

    Asset Publisher