Asset Publisher

Lecture

"Was bleibt? - Alltag in der DDR und ihre Strahlkraft heute"

Zwischen „Klartext“ und neuen Mythen geht der Schriftsteller und Publizist Udo Scheer spannenden Fragen bezüglich des Alltags in der DDR nach und stellt sich der Diskussion.

Asset Publisher

Details

Wie war es bestellt um die Werte im untergegangenen Land DDR? Was waren die Kennzeichen des „real existierenden Sozialismus“: Geborgenheit oder erdrückende Herrschaftspräsenz, gesicherter Arbeitsplatz oder organisierte Mangelwirtschaft? Was war der tatsächliche Preis für den „Aufbau des Sozialismus“? Wie sah er aus, der Alltag einfacher DDR-Bürger jenseits trockener Fakten, neuer Legenden und subjektiven Erinnerns? Und wie spiegeln sich DDR und deutsche Einheit im literarischen Raum?

Udo Scheer, geboren 1951 in München, 1970 bis 1974 Studium an der Friedrich-Schiller-Universität Jena, Diplomingenieur, Gründungsmitglied im 1975 verbotenen Arbeitskreis Literatur Jena, operative Bearbeitung durch die Staatssicherheit, Veröffentlichungen literarischer Arbeiten wurden bis 1989 in der DDR weitgehend verhindert. Arbeit als Konstrukteur, seit 1993 freiberuflicher Schriftsteller und Publizist. 1995 bis 2001 Gründungsvorsitzender der „Geschichtswerkstatt Jena e.V.“, Mitglied im Autorenkreis der Bundesrepublik und im P.E.N.-Zentrum deutschsprachiger Autoren im Ausland.

Udo Scheer lebt in Stadtroda/Thüringen und hat zahlreiche Publikationen in Sachbüchern, Presse und Rundfunk zur DDR-Geschichte und zur deutschen Einheit veröffentlicht.

Um Anmeldung wird per Email gebeten (VA-Nr. B40-101011-1). Der Eintritt ist frei.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Asset Publisher

Add to the calendar

Venue

Bücherinsel St. Donatus
Donatusplatz 1,
52078 Aachen
Deutschland

Arrival

Speakers

  • Udo Scheer
    Contact

    Daniel Schranz

    Contact

    Simone Gerhards

    Simone Gerhards Passfoto

    Head of Regional Office Rhineland, Political Education Forum NRW

    simone.gerhards@kas.de +49 211 8368056-0 +49 211 8368056-9

    Asset Publisher