Asset Publisher

Discussion

10 Jahre nach 9/11: Wie groß ist die terroristische Gefahr heute?

Neusser Stadtgespräch

Wohl kein Ereignis hat die Welt des 21. Jahrhunderts so erschüttert wie die Terroranschläge am 11. September 2001. Doch was bedeutet der Kampf gegen den Terrorismus zehn Jahre nach dem verheerenden Attentat für Deutschland?

Asset Publisher

Details

Wohl kein Ereignis hat die Welt des 21. Jahrhunderts so erschüttert und geprägt wie die Terroranschläge am 11. September 2001. Bei den Flugzeugattentaten auf das World Trade Center und das Pentagon verloren mehr als 3.000 Menschen ihr Leben. Die unfassbaren Bilder haben sich in unser kollektives Gedächtnis eingebrannt. Die Bekämpfung des Terrorismus ist seither nicht nur eine internationale Aufgabe wie beim Einsatz in Afghanistan. Der Kampf gegen den Terror hat auch Auswirkungen auf unser alltägliches Leben in Deutschland. Die Anschläge waren insoweit für die deutsche Innen- und Sicherheitspolitik ein deutlicher Einschnitt. Die damals verabschiedeten Anti-Terror-Gesetze wurden kürzlich über das Jahr 2011 hinaus weitgehend verlängert. Wie hoch ist nach dem Tod Osama Bin Ladens noch die terroristische Bedrohung? Wie kann es gelingen, weiterhin Terroranschläge in Deutschland erfolgreich zu verhindern? Wie steht es um das Verhältnis von Freiheit und Sicherheit bei der Bekämpfung des Terrorismus? Wir freuen uns sehr, dass Generalbundesanwältin Monika Harms, Bundesanwalt Rainer Griesbaum und CDU-Generalsekretär Hermann Gröhe MdB mit uns fast auf den Tag genau zehn Jahre nach 9/11 über diese Fragen sprechen werden.

Asset Publisher

Add to the calendar

Venue

Novotel Am Rosengarten
Selikumer Str. 25,
41460 Neuss
Deutschland
Zur Webseite

Arrival

Speakers

  • Prof. Monika Harms
    • Rainer Griesbaum
      • Dr. Martin Kessler und Hermann Gröhe MdB
        Contact

        Daniel Schranz

        Contact

        Simone Gerhards

        Simone Gerhards Passfoto

        Head of Regional Office Rhineland, Political Education Forum NRW

        simone.gerhards@kas.de +49 211 8368056-0 +49 211 8368056-9

        Asset Publisher