Asset Publisher

Reading

1989 – Tagebuch der Friedlichen Revolution

Die Autorin und ehemalige DDR-Bürgerrechtlerin Vera Lengsfeld beschreibt in ihrem „Tagebuch der Friedlichen Revolution“ die gewaltlosen Mittel, mit denen Bürgerinnen und Bürger der DDR die Mauer zum Einsturz brachten.

Asset Publisher

Details

Der Fall der Mauer ist ein Ereignis, das auch 25 Jahre später noch bewegt: Nur wenige Minuten nach der legendären Pressekonferenz strömten die Berliner an jenes Bollwerk, das nicht nur ihre Stadt trennte, sondern symbolisch für die Teilung Europas stand. 1989 strebten die Menschen in der DDR nach Freiheit, Frieden, Sicherheit und Wohlstand, nachdem sie 40 Jahre unter der SED-Diktatur gelitten hatten. Seit der Wiedervereinigung können endlich alle Deutschen in einer freiheitlichen Demokratie leben.

Unter dem Titel „Tagebuch der Friedlichen Revolution“ nimmt sich Vera Lengsfeld dieser bedeutenden Phase an und beschreibt dabei vor allem die gewaltlosen Mittel, mit denen Bürgerinnen und Bürger der DDR die Mauer zum Einsturz brachten.

Zu dieser Veranstaltung laden wir Sie herzlich ein. Um Anmeldung per Post, Fax oder E-Mail wird gebeten (VA-Nr. B40-220115-1). Der Eintritt ist frei.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Daniel Schranz

Landesbeauftragter der Konrad-Adenauer-Stiftung für Nordrhein-Westfalen

Asset Publisher

Add to the calendar

Venue

Gymnasium Lindlar
Voßbrucher Straße 1,
51789 Lindlar
Deutschland
Zur Webseite

Arrival

Speakers

  • Vera Lengsfeld
    Contact

    Daniel Schranz

    Contact

    Simone Gerhards

    Simone Gerhards Passfoto

    Head of Regional Office Rhineland, Political Education Forum NRW

    simone.gerhards@kas.de +49 211 8368056-0 +49 211 8368056-9