Asset Publisher

Lecture

50 Jahre Elysée-Vertrag. Wie aus Feinden Freunde wurden.

Die deutsch-französischen Beziehungen in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft

Wie ist es möglich, dass nach zahlreichen Kriegen und Konflikten aus den "Erbfeinden" Frankreich und Deutschland wieder Freunde wurden? In wieweit haben sich die Beziehungen beider Länder seit der Ratifizierung des Elysée-Vertrages verändert?

Asset Publisher

Details

50 Jahre Elysée – Vertrag.

Wie aus Feinden Freunde wurden. Die deutsch – französischen Beziehungen in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.

Dienstag, 22. Januar 2013, 19.00 Uhr

Heinrich-von-Kleist-Forum, Gerd-Bucerius-Saal, Platz der Deutschen Einheit 1 in 59065 Hamm

mit Professor Dr. Wichard Woyke, Münster.

Begrüßung:

Elisabeth Bauer, Leiterin des Bildungswerks Dortmund der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.

Grußwort:

Thomas Hunsteger-Petermann, Oberbürgermeister der Stadt Hamm

Sehr geehrte Damen und Herren,

die deutsch–französische Freundschaft und Partnerschaft wird gerne als eine Selbstverständlichkeit angesehen. Doch das Verhältnis war in der Vergangenheit alles Andere als herzlich und vertrauensvoll. Deutschland und Frankreich wurden spätestens nach dem deutsch-französischen Krieg 1870/71 „Erbfeinde“ und führten im Ersten und Zweiten Weltkrieg gegeneinander Krieg. Doch mit der Europa-Erklärung im Mai 1950 wurde ein neues Kapitel in ihren Beziehungen aufgeschlagen und diese schließlich mit dem Elysée-Vertrag vom 22. Januar 1963 institutionalisiert. Seitdem gelten die beiden Staaten als „Motoren der europäischen Einigung“. Die deutsch-französische Kooperation hat, unabhängig von der politischen Couleur ihrer Politiker, eine wichtige Impulsfunktion für die Vertiefung des europäischen Integrationsprozesses und zur Lösung der Eurokrise.

Professor Woyke hat sich während seiner Forschungs- und Lehrtätigkeit mit der Außenpolitik Frankreichs und den unterschiedlichen Europakonzepten der beiden Länder beschäftigt und zahlreiche Publikationen zu den deutsch-französischen Beziehungen veröffentlicht.

Mit freundlichem Gruß,

Elisabeth Bauer

Die Veranstaltung erfolgt in Zusammenarbeit mit der Deutsch-Französischen Gesellschaft Hamm e.V..

Bitte melden Sie sich mit Antwortkarte, per Fax (0231 - 108 77 77 7) oder E-Mail (kas-dortmund@kas.de) bis zum 21.01.2013 an.

Asset Publisher

Add to the calendar

Venue

Heinrich-von-Kleist-Forum, Gerd-Bucerius-Saal, Platz der Deutschen Einheit 1 in 59065 Hamm

Speakers

  • Prof. Dr. Wichard Woyke
    • Münster
      Contact

      Elisabeth Bauer

      Asset Publisher

      Asset Publisher

      Partner

      Deutsch-Französische Gesellschaft Hamm