Online-Seminar
Fully booked

Wenn Du an Europa denkst…

Online

Eine Lernreise durch die europäischen Institutionen

Details

europe_1920

Wenn Du an Europa denkst, was kommt Dir in den Sinn?

Die Geschichte der Europäischen Union ist vor allem eine Geschichte vieler kleiner Schritte: Mal nach vorne, viele zur Seite, aber auch zurück. Wie viele der Politikerinnen und Politiker der 1950er Jahre, die die Idee eines vereinten Europas gegen teils große Widerstände vorantrieben, hätten es sich träumen lassen, dass 60 Jahre später einmal 27 Staaten in einer Union zusammen Entscheidungen treffen würden? Aber wer genau trifft diese Entscheidungen? Und genau wo? 

In diesem Webinar lernen Sie die Institutionen der Europäischen Union kennen – ihre Funktion und ihre Kompetenzen. 

Aufgeworfen werden soll aber auch eine weitere Frage, die vor der Region, dem Land, Europa und der ganzen Welt nicht Halt macht. Gemeint sind Fake News und Gerüchte. Wie kann man sie erkennen? Fake News sind Teil der Internet-Medienrealität geworden und werden mehr und mehr zu einer großen Herausforderung. Viel hat auch damit zu tun, wie mit Fakten und Meinungen umgegangen wird, denn Meinungsfreiheit ist eine der tragenden Säulen der politischen Meinungsbildung und der Öffentlichkeit – festgeschrieben im Grundgesetz.

Aber fallen nicht auch Fake News, Gerüchte oder "alternative Fakten" darunter? Diese Fragen werden schon seit einiger Zeit intensiv debattiert, und fanden im Netzwerkdurchsetzungsgesetz und auch im heiß diskutierten Artikel 13 in der europäischen Urheberrechtsreform ihren Niederschlag.

Erarbeitet werden sollen Prüfmethoden, um Fake News auf die Schliche zu kommen, am besten, bevor man sie per Klick weiterverbreitet.

Add to the calendar

Venue

Online

Contact

Malte Bock

Malte

Referent Regionalbüro Westfalen, Politisches Bildungsforum NRW

malte.bock@kas.de +49 231-1087777-6