Asset Publisher

Seminar
Canceled

Wie viel Geheimnis verträgt die Demokratie?

Zwischen Whistleblowern und Watch Dogs.

Informationsfreiheitsgesetz. STRENG GEHEIM. OpenData. NSA. Offenlegung. Verschlüsselung. Dies sind nur einige der Begriffe die heute den öffentlichen Diskurs um Daten in der Demokratie ausmachen. Was muss und darf der Wähler und Bürger wann wissen?

Asset Publisher

Details

Die Enthüllungen des ehemaligen NSA-Mitarbeiters Edward Snowden über systematische Überwachungspraktiken amerikanischer Geheimdienste haben nicht nur in Deutschland eine weitreichende Debatte angestoßen. Auf der einen Seite wünschen wir uns von der Politik eine größtmögliche Transparenz – sei es auf der großen Bühne der internationalen Beziehungen und der Diplomatie, sei es im Bereich der Parlamente. Andererseits braucht die Demokratie auch Rückzugsräume, um das Leben und die Freiheit ihrer Bürger wirkungsvoll zu schützen, aber auch Politik auszuhandeln. Von Wikileaks über Lobbying bis hin zu abgeordnetenwatch.de und der „Open Data“-Bewegung – in diesem Seminar wird das Spannungsfeld aus „Geheimhaltung“ und „Transparenz“ aus mehreren Blickwinkeln beleuchtet und diskutiert.

Asset Publisher

Add to the calendar

Venue

Sportschule Hennef
Sövener Straße 60,
53773 Hennef
Deutschland
Zur Webseite

Arrival

Contact

Michael Sieben

Michael Sieben bild

Bürgergesellschaft

michael.sieben@kas.de +49 2241 246-4430 +49 2241 246-54430

Asset Publisher

Asset Publisher