Publications

Panorama 2/2002

Published as part of the Regional Programme of the Konrad-Adenauer-Stiftung Southeast Asia office, Panorama is a journal on Southeast Asian and European Affairs.

"An Odd Man In" - Australiens Rolle in der internationalen Politik

in KAS-Auslandsinformationen 2/2010

Spätestens mit der Wahl von Premierminister Kevin Rudd im November 2007 wurde deutlich, dass Australien auch auf internationaler Ebene in den Strukturen und Prozessen einer „global governance“ eine aktive Rolle spielen will.

Quelle: Gotabaya Rajapaksa (https://gota.lk/photo-album/?album=1942).

Auf Messers Schneide: Sri Lanka nach der Wahl

Einschätzungen zur sri lankischen Präsidentschaftswahl und Gotabaya Rajapaksas Präsidentschaft

Sri Lanka hat einen neuen Präsidenten gewählt. Der ehemalige Verteidigungsminister Gotabaya Rajapaksa hat sich deutlich gegen seine Konkurrenten durchgesetzt. Die Wähler trauen ihm zu, die vielen Probleme des Landes zu lösen – er könnte es aber auch in eine Autokratie verwandeln.

Aung San Suu Kyi bekräftigt Führungsanspruch der NLD in Myanmar

Historischer Parteikongress wählt die Friedensnobelpreisträgerin zur Parteivorsitzenden

Historischer Parteikongress wählt die Friedensnobelpreisträgerin zur Parteivorsitzenden. Doch vor der Übernahme von Regierungsverantwortung muss die NLD noch ernsthafte Anstrengungen zur organisatorischen und programmatischen Erneuerung unternehmen.

Australien hat gewählt

Regierungsbildung ungewiss

Am 2. Juli waren knapp 16 Millionen Australier dazu aufgerufen, ihre Stimme für die Wahlen zum neuen Parlament abzugeben. Derzeit läuft es auf ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen der aktuellen Regierungskoalition unter Führung der Liberal Party und der oppositionellen Labor Party hinaus. Australien steuert auf ein politisches Patt zu, so Dr. Beatrice Gorawantschy und Katharina Naumann aus dem Regionalprogramm Politikdialog der Konrad-Adenauer-Stiftung in Singapur.

China hinterfragt den Dollar

Asien Online 4/2009

Countering Daesh Extremism - European and Asian Responses

Panorama Insight Into Asian and European Affairs

Die Sonderausgabe von Panorama “Insights into Asian and European Affairs – Countering Daesh Extremism- Responses From Europe and Asia” wurde in Zusammenarbeit mit dem International Centre for Political Violence and Terrorism Research (ICPVTR) der S. Rajaratnam School of International Studies an der Nanyang Technological University, Singapur, veröffentlicht.

Das Ende der Eiszeit?

Zum Gipfeltreffen Indiens und Bangladeshs

Mit den Beziehungen zwischen Indien und seinen Nachbarstaaten ist es – trotz vieler Gemeinsamkeiten – nicht immer zum Besten bestellt. Neben dem schon lange schwelenden und zuzeiten immer wieder aufflammenden Konflikt mit Pakistan sind es gerade auch die Beziehungen zum östlich gelegenen Nachbarland Bangladesh, die von der Ambivalenz indischer Außenpolitik gegenüber seinen Anrainern zeugen.

Das Jahr des Tigers

Asien Online 2/2010

Der 8. ASEM-Gipfel in Brüssel

Asien Online 3/2010: Am 04. und 05. Oktober 2010 wird in Brüssel das 8. Gipfeltreffen der Staats- und Regierungschefs aus Asien und Europa stattfinden. Seit dem ersten Treffen 1996 in Bangkok hat sich dieses Asia-Europe Meeting (ASEM) als wichtigstes Forum des biregionalen Dialogs etabliert.