Publications on the topic of “Democracy needs Participation” - Security – Innovation – Democracy
Asset Publisher
Publications on the topic of “Democracy needs Participation”
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Inside the Environmental Policy - Política por Inteiro
Tracking and Analysis of Brazilian environmental and climate policy
"Política por Inteiro" aims to provide a reliable, recurring and comparable data base on public policy signals and propositions in the environmental area in a "friendly" format and with credible data, and that creates a common "memory" about national decisions.
September 15, 2021
Single title
Guidebook on Thailand’s Decentralization
The Parliamentary Committee on Decentralization, Local Administration, and Special Local Governments of the House of Representatives of Thailand with the support of the Konrad Adenauer Foundation Thailand Office publishes this guidebook aiming at supporting academic work on local administration and decentralization in Thailand as well as local participation and people’s voting rights. Focus in this publication is therefore dissemination of the knowledge about the concept, principles, and different steps of decentralization processes in order to encourage a constructive discussion on this topic in Thailand. The contents in the book will also become an academic reference for Thai officials at the national and local levels, members of the House of Representatives and Senate, as well as academics, students, and the general public interested in decentralization policies, good governance, and citizen participation in public policies.
September 2, 2021
Single title
NDC in Latin America
The Nationally Determined Contributions (NDC) in Latin America with a specific focus on the energy and land use sectors.
August 27, 2021
Single title
The Brazilian Capital Cities for Climate
The case of the Forum CB27
The axiom “think global, act local” has never been more in evidence for Brazilian cities than today. This article aims to analyze more deeply the case of the Forum of Secretaries for the Environment of Brazilian Capital Cities - CB27 as an implementation catalyst of the current main agenda about climate, the Paris Agreement.
Ana Abreu
August 26, 2021
Single title
Faizal Riza Mohd Raf / flickr / CC BY-NC 2.0 / creativecommons.org/licenses/by-nc/2.0/
Malaysia: Alte Karten neu gemischt?
Die UMNO ist zurück am Steuer
Malaysias Premierminister Muhyiddin Yassin trat am 16. August 2021 nach nur anderthalb Jahren im Amt zurück. Am 21. August vereidigte König Abdullah Shah, Malaysias konstitutioneller Monarch, den ehemaligen Verteidigungsminister und UMNO-Vizepräsidenten Ismail Sabri bin Yaakob als neunten Premierminister des Landes. Dies stellt den dritten Regierungswechsel in drei Jahren dar und sicherte der erst im März 2018 aus dem Amt gewählten UMNO (United Malays National Organisation) wieder das höchste politische Amt im Land. Die politische Instabilität lähmt Malaysia, und es bleibt abzuwarten, ob die neue Regierung die so dringend nötigen strukturellen Reformen im Land anzugehen weiß.
Miriam Fischer
August 23, 2021
Country Reports
Israel: Zwei Monate zwischen Kompromiss und Krise
Die Regierung Bennett-Lapid: „Koalition des Wandels“ oder politisches Kurzzeitexperiment?
Unmittelbar nach der jüngsten Gaza-Gewalteskalation vom Mai 2021 ist in Israel eine neue Regierung ins Amt gekommen, der Skeptiker keine lange Lebensdauer voraussagen. Es handelt sich um eine Acht-Parteien-Koalition unterschiedlicher politischer Couleur, deren einendes Element zunächst die Bestrebung war, Langzeitpremier Benjamin Netanjahu (dauerhaft) aus dem Amt zu drängen. Nachdem dies zumindest aktuell gelungen ist, gilt es, sich den vordergründigen innen- und außenpolitischen Herausforderungen zu stellen. Wo eigentlich die politisch ruhige See benötigt würde, zeichnen sich nationale und regionale Konflikte ab, die die äußert dünne Regierungsmehrheit von nur einer Stimme gefährden. Es gibt aber auch Anzeichen, die möglicherweise für einen längeren Bestand der Regierung sprechen.
Philipp Burkhardt, Dr. Beatrice Gorawantschy
August 23, 2021
Country Reports
Inside the Environmental Policy - Política por Inteiro
Tracking and Analysis of Brazilian environmental and climate policy
"Política por Inteiro" aims to provide a reliable, recurring and comparable data base on public policy signals and propositions in the environmental area in a "friendly" format and with credible data, and that creates a common "memory" about national decisions.
August 11, 2021
Single title
Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.
Wie wir die Pandemie bewältigen: „Das aufzuarbeiten, wird eine große Aufgabe werden“
Über das Corona-Krisenmanagement, aber auch unsere Arbeit als Stiftung, sprechen wir mit unserem Fellow Prof. Armin Nassehi
Der Münchner Soziologe Prof. Dr. Armin Nassehi ist erster Fellow der Konrad-Adenauer-Stiftung. Wir sprechen mit ihm über seinen Blick von außen auf die Arbeit der Stiftung, das Pandemie-Krisenmanagement Deutschlands und die gesellschaftliche Krisenresistenz.
August 6, 2021
Interviews
Inside the Environmental Policy - Política por Inteiro
Tracking and Analysis of Brazilian environmental and climate policy
"Política por Inteiro" aims to provide a reliable, recurring and comparable data base on public policy signals and propositions in the environmental area in a "friendly" format and with credible data, and that creates a common "memory" about national decisions.
July 22, 2021
Single title
Kluger Verzicht auf einen faulen Kompromiss
Warum das gescheiterte Koalitionsvorhaben „Kinderrechte ins Grundgesetz“ kein Unglück ist
SPD und Union hatten im Koalitionsvertrag vereinbart, Kinderrechte im Grundgesetz ausdrücklich zu verankern. Ziel des Vorhabens war es, „Kinder [zu] stärken“. Der Koalitionsvertrag ließ jedoch Interpretationsspielraum, was genau beabsichtigt war: Sollten die Grundrechte, die Kinder ohnehin haben, im Text des Grundgesetzes abgebildet werden? Oder sollte die grundrechtliche Position von Kindern gestärkt werden? Im Gesetzentwurf der Bundesregierung zur ausdrücklichen Verankerung von Kinderrechten im Grundgesetz (Drucksache 19/28138) wurde klargestellt: Kinderrechte sollten „besser sichtbar gemacht werden“. Die grundrechtlichen Interessen anderer Personen sollten dadurch aber „nicht geringer veranschlagt werden“. Ein „Kernanliegen“ sei es, „das Elternrecht und die Elternverantwortung nicht zu beschränken“. „Das bestehende wohl austarierte Verhältnis zwischen Eltern, Kindern und Staat soll durch die Änderung bewusst nicht angetastet werden.