Conversation

Die Polizei: Freund und Helfer oder Feindbild? II

Digitales Mittagsgespräch mit Siegfried Lorek MdL und Hans-Jürgen Kirstein Landesvorsitzender Gewerkschaft der Polizei

Männer und Frauen in Polizeiuniform sind im wahrsten Sinne des Wortes zur Zielscheibe geworden. Das Regionalbüro Südbaden setzt die Gesprächsrunde zur aktuellen Rolle der Polizei und deren Darstellung in der Öffentlichkeit fort und lädt Sie erneut zum digitalen Mittagsgespräch ein.

Details

Die Polizei: Freund und Helfer oder Feindbild? open source_police-378255_1920_pixaby
Die Polizei: Freund und Helfer oder Feindbild?

Die Polizei genießt bei der großen Mehrheit der Deutschen großes Vertrauen. Dennoch scheinen sich Fälle von respektlosem Verhalten gegenüber der Polizei bis hin zu gewaltsamen Ausschreitungen, wie in Stuttgart, Frankfurt oder Leipzig Connewitz, zu häufen. Männer und Frauen in Uniform sind im wahrsten Sinne des Wortes zur Zielscheibe geworden. Dieser Entwicklung soll das neue  Landespolizeigesetz Baden-Württemberg entgegenwirken. Stärkt es die Beamten in ihrer Arbeit und trägt es zur inneren Sicherheit bei?

Zugleich ist die Polizei in negative Schlagzeilen geraten: rechtsextreme Chatgruppen, illegale Adressabfragen aus Polizeicomputern und Drohmails, Vorwürfe des „Racial Profilings“ und der Überschreitung von Kompetenzen – so lauten nur einige dieser Schlagzeilen. Handelt es sich um Einzelfälle oder gibt es strukturelle Probleme in der deutschen Polizei, die einer näheren Untersuchung bedürfen?

In unserem zweiten Gespräch zu diesem Thema möchten wir diese und andere Fragen mit Ihnen diskutieren. Es wird viel über die Polizei gesprochen aber zu selten kommen Polizistinnen und Polizisten selbst zu Wort. Nach einem kurzen Statement unserer Gäste laden wir Sie herzlich zu einem offenen Dialog ein.

 

Hier können Sie sich das Mittagsgespräch noch einmal ansehen:

Wir bedanken uns bei unseren Referenten und Gästen für die Diskussion!

Program

Siegfried Lorek

Siegfried Lorek Landtag Baden-Württemberg
ist seit April 2016 als Abgeordneter des Wahlkreises Waiblingen Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg. Er ist Sprecher der CDU-Fraktion für Fragen der Polizei und Mitglied des Bundesfachausschusses der CDU Deutschlands für Innere Sicherheit. Nach der mittleren Reife trat er in den Polizeidienst des Landes Baden-Württemberg ein und durchlief bis zu seiner Wahl in den Landtag verschiedene Stationen innerhalb der Polizei. Unter anderem war er im Streifendienst tätig sowie nach Fachhochschulreife und Studium bei der Kriminalpolizei, an der Akademie der Polizei, im Innenministerium und als Referatsleiter am Präsidium für Technik, Logistik und Service der Polizei. Als Polizeioberrat ist er während der Zeit der Ausübung des Mandates beurlaubt.

Hans-Jürgen Kirstein

Hans-Jürgen Kirstein GdP

ist Polizeihauptkommissar und seit November 2016 Landesvorsitzender der Gewerkschaft der Polizei im Landesbezirk Baden-Württemberg. Seine beinahe 40-jährige Polizeilaufbahn führte ihn von der Bereitschaftspolizei in Biberach und Göppingen bis nach Konstanz, wo er im Referat Prävention tätig war. Seit diesem Jahr ist er in derselben Funktion im neugeschaffenen Polizeipräsidium Ravensburg tätig. Er verfügt über langjährige Erfahrungen auf verschieden Ebenen als Personalrat und ist seit 2009 Mitglied im Hauptpersonalrat der Polizei beim Innenministerium. Seit dem Jahr 1982 ist er in der gewerkschaftlichen Arbeit engagiert.ist Polizeihauptkommissar und seit November 2016 Landesvorsitzender der Gewerkschaft der Polizei im Landesbezirk Baden-Württemberg. Seine beinahe 40-jährige Polizeilaufbahn führte ihn von der Bereitschaftspolizei in Biberach und Göppingen bis nach Konstanz, wo er im Referat Prävention tätig war. Seit diesem Jahr ist er in derselben Funktion im neugeschaffenen Polizeipräsidium Ravensburg tätig. Er verfügt über langjährige Erfahrungen auf verschieden Ebenen als Personalrat und ist seit 2009 Mitglied im Hauptpersonalrat der Polizei beim Innenministerium. Seit dem Jahr 1982 ist er in der gewerkschaftlichen Arbeit engagiert.

Register online Add to the calendar

Speakers

  • Siegfried Lorek MdL
    • Hans-Jürgen Kirstein
      Contact

      Thomas Wolf

      Thomas Wolf bild

      Leiter Regionalbüro Südbaden des Politisches Bildungsforums Baden-Württemberg

      Thomas.Wolf@kas.de +49 761 1564807-2 +49 761 1564807-9