Asset Publisher

Single title

"Lage ist einigermaßen ruhig"

Michael Winzer im Interview mit WDR 2 zu den Ausschreitungen in Thailand

Den gestrigen Sonntag hatte die Opposition zum "Tag des Sieges" ausgerufen, Zehntausende demonstrierten in Bangkok, die meisten friedlich. Es gab aber auch gewalttätige Auseinandersetzungen mit der Polizei und Tote. Über die Lage im Land und eine mögliche weitere Eskalation sprach Michael Winzer, Leiter des Thailandbüros der Konrad-Adenauer-Stiftung, im Interview mit WDR 2.

Asset Publisher

"Für mich und die Konrad-Adenauer-Stiftung war es ein normaler Arbeitstag", sagte Michael Winzer. "Viele Universitäten haben aber geschlossen, aus Sicherheitsgründen, und auch um zu verhindern, dass es Auseinandersetzungen an Universitäten oder an Arbeitsplätzen gibt." Insgesamt sei die Stadt ruhiger und habe weniger Verkehr. "Es gab auch eine Empfehlung der Regierung, nachts nach 22.00 Uhr nicht mehr das Haus zu verlassen – aber ansonsten läuft das Leben normal, die Geschäfte haben geöffnet, der öffentliche Nahverkehr funktioniert und die meisten privaten Institutionen arbeiten heute ganz normal."

"Größere Menschenansammlungen grundsätzlich meiden"

Die Vereinten Nation haben vorsorglich ihr Büro geschlossen. Der Leiter des Büros der Konrad-Adenauer-Stiftung schätzt die Lage aber nicht als bedrohlich ein, wenn man einige Vorsichtsmaßnahmen beachtet. Man müsse in der riesigen Metropole Bangkok die Lage genau beobachten, so Winzer. "Es ist wichtig, die Punkte zu meiden, an denen Demonstrationen und gewaltsame Proteste stattfinden. Wenn man die Stadtteile meidet und sich auch im Vorfeld darüber informiert, wo Protestzüge durchgehen, dann kann man sich relativ sicher auch in der Stadt bewegen." Es sei wichtig, betonte der Leiter der Konrad-Adenauer-Stiftung nochmal, "dass man sich informiert, sich vorsichtig verhält und größere Menschenansammlungen grundsätzlich vermeidet".

Polizei verhält sich loyal gegenüber Regierung

Über das Verhalten der Polzei konnte Michael Winzer berichten, dass diese sich grundsätzlich bisher loyal der Regierung gegenüber verhalte. Es habe durchaus berechtigte Forderungen von der Opposition gegeben – allerdings sei durch das gewaltsame Ausschlagen der Proteste die Opposition keine heterogen Gruppe mehr, wie das noch vor ein, zwei Wochen der Fall gewesen sei. "Bisher sei aber zu beobachten, dass die Polizei loyal ist zur Regierung und der Regierungschefin Yingluck Shinawatra", sagte Michael Winzer, Leiter des Büros der Konrad-Adenauer-Stiftung in Bangkok.

Das komplette Interview mit Michael Winzer als Audio-Mitschnitt finden Sie hier.

Mit freundlicher Genehmigung von WDR 2.

Asset Publisher

Contact

Georg Gafron

comment-portlet

Asset Publisher