Asset Publisher

Discussion

„Transatlantische strategische Vorstellungen in der Welt – gemeinsame Instrumentarien für Wachstum und Sicherheit“

Dialogprogramm mit Roderich Kiesewetter MdB, Obmann im Auswärtigen Ausschuss und Mitglied im 1. Untersuchungsausschuss

Herausforderungen in der Welt bedürfen eines gemeinsamen Vorgehens der transatlantischen Partner. Der Außenpolitiker Roderich Kiesewetter MdB und Experte für Abrüstungsfragen, diskutiert mit US-Vertretern die Anstrengungen auf internationaler Ebene.

Asset Publisher

Details

Gemeinsame transatlantische Strategieabsprachen sind eine wichtige Voraussetzung für den gewünschten Erfolg. Momentan scheint die Ordnung des internationalen Staatensystems in vielen Weltregionen bedroht. Ein Resultat der instabilen Lage sind auch wachsende Gefahren der inneren Sicherheit in Europa und den USA. Deshalb ist ein fortgesetztes Engagement der transatlantischen Partner in vielen Politikfeldern unerlässlich. Gerade auch weil andere Staaten ihre Interessen durchsetzen wollen, sind enge Konsultationen notwendig.

Der Bundestagsabgeordnete Roderich Kiesewetter, langjähriger Experte für Abrüstungsfragen und für die Entwicklungen in den Regionen Nahost und Nordafrika, wird nun bei von der KAS organisierten Veranstaltungen in Washington seine Sicht in diesen Fragen darlegen. Als Obmann im 1. Untersuchungsausschuss („NSA“) wird er auch über die Entwicklungen bei der Aufklärung der Ausspähungen durch ausländische Geheimdienste in Deutschland diskutieren. Er wird unter anderem mit Vertretern aus diversen think tanks, der transatlantischen Organisationen und akademischer Einrichtungen zusammenkommen.

Asset Publisher

Add to the calendar

Venue

Washington, DC

Contact

Dr. Lars Hänsel

Dr

Head of the Department Europe and North America

Lars.Haensel@kas.de +49 30 26996-3526
Contact

Elmar Sulk

Project Manager

elmar.sulk@kas.de +1 202 464 5843

Asset Publisher