Asset Publisher

Discussion

25 Jahre Deutsche Einheit

Theo Waigel und Bob Zoellick liefern Einblicke in die Verhandlungen auf dem Weg zur Wiedervereinigung

Zwei der wichtigsten Zeitzeugen der deutschen Wiedervereinigung vor 25 Jahren, Bundesminister a.D. Theo Waigel und Bob Zoellick werden am 1. Oktober in Washington über die damaligen Erfahrungen und Herausforderungen sprechen.

Asset Publisher

Details

Am 3. Oktober vor 25 Jahren wurde Deutschland wiedervereinigt. Zwei der wichtigsten Zeitzeugen, Bundesminister a.D. Theo Waigel und Bob Zoellick, einer der damaligen US-Chefunterhaendler in den 2+4 Verhandlungen und späterer Weltbankpräsident,  werden nun am 1. Oktober  in Washington gemeinsam auftreten und über die damaligen Erfahrungen und Herausforderungen sprechen.

Einer der Hauptgründe für den schnellen und erfolgreichen Verlauf der Verhandlungen im Jahr 1990 war das tiefe Vertrauen, welches zwischen den USA und der Bundesrepublik Deutschland herrschte. Welche Erkenntnisse für das transatlantische Verhältnis heute gezogen werden können, ist eine der Grundlagen der Diskussion mit Theo Waigel und Bob Zoellick.

Die Konrad-Adenauer-Stiftung ist gemeinsam mit der Hanns-Seidel-Stiftung und dem BMW Center for German and European Studies Mitveranstalter dieser öffentlichen Diskussion. Sie findet statt am Donnerstag, 1. Oktober 2015, 17-19 Uhr in der Georgetown University, Gaston Hall, 37th St und O St, Washington, DC 20057.

Asset Publisher

Add to the calendar

Venue

Georgetown University, Gaston Hall

Contact

Dr. Lars Hänsel

Dr

Head of the Department Europe and North America

Lars.Haensel@kas.de +49 30 26996-3526