Asset Publisher

Discussion

Digital Sovereignty: An American and German Perspective

Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft diskutieren über die Herausforderungen der Digitalisierung

Der Datenschutz steht immer mehr im Fokus verschiedener öffentlicher Verwaltungen. Um über die Herausforderungen der digitalen Verwaltung zu sprechen, lädt die Konrad-Adenauer-Stiftung und das Center for Transatlantic Relations zur Diskussion ein.

Asset Publisher

Details

„Digital Sovereignty: An American and German Perspective” – so lautet der Titel einer Expertendiskussion, die die Konrad-Adenauer-Stiftung am 6. Oktober 2015 in Zusammenarbeit mit dem Center for Transatlantic Relations, im Rahmen des Besuchs von ISPRAT in den USA, veranstaltet. Die Delegationsreise steht unter dem Thema „Building Transatlantic Bridges – Partnership in the Digital Era“. ISPRAT (Interdisziplinäre Studien zu Politik, Recht, Administration und Technologie e.V.) ist ein Förderverein für Forschung in der Verwaltung, der es sich zum Ziel gesetzt hat, die Modernisierung der öffentlichen Verwaltung durch den Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnik zu fördern.

Die Regierungen auf beiden Seiten des Atlantiks stehen vor großen Herausforderungen. Es muss eine Balance zwischen sinnvollem Einsatz digitaler Möglichkeiten und der Sicherung der Privatsphäre der Bürger gefunden werden. Die Welt verändert sich mit atemberaubender Geschwindigkeit. Im Zuge dessen gibt es weltweit Kontroversen über Fragen des Verlusts der Privatsphäre, die aus neuen digitalen Technologien und Innovationen entstehen. Die Menschen stehen vor den Fragen: Werden wir zum gläsernen Bürger? Was wissen Staaten und Unternehmen über uns? Wie gehen sie mit unseren Daten um?

Die deutsche Öffentlichkeit fürchtet in diesem Zusammenhang vor allem den Datenmissbrauch durch Regierungen und die Ansammlung massenhaft privater Informationen. In den USA werden hingegen häufig die Vorteile der Sammlung von Daten zur Wahrung der nationalen Sicherheit betont und ausländische Cyberattacken verurteilt. Beide Sichtweisen – so unterschiedlich sie scheinen – können jedoch voneinander lernen: Sei es beim Umgang mit Daten oder dem Verhältnis von Staaten miteinander.

Im Gespräch mit Vertretern aus Politik, Regierung, Wirtschaft und Wissenschaft geht es in dieser Veranstaltung um die Frage, welche Bedrohungen, Herausforderungen und Chancen eine digitalisierte Welt mit sich bringt.

Asset Publisher

Add to the calendar

Venue

Washington, DC

Contact

Jeanene Lairo